Mein Shiba Inu beißt unseren neuen Welpen!

9 Antworten

okay, wenn sie den kleinen so toll beißt, ist das sicher auch Eifersucht im Spiel. Am Besten zur Probe die Hündin an der Leine festhalten in der Wohnung und vorsichtig die Lage angehen. Wenn sie beißen will, kann man sie schnell von dem Welpen wegziehen. Das könnte man mehrmals am Tag versuchen. Ob es was bringt, kann ich allerdings nicht sagen Das sie sogar das eigene Herrchen beißt, ist schon gewaltig. Am Besten mit Ignoranz bestrafen. Kein Streicheln, kein Beachtung schenken. Immer nur sagen, dass sie "HIER"" Platz machen muss, wo Sie es für richtig halten, nicht der Hund. Und keine Sonderwünsche, nur wenn sie etwas gut gemacht hat.

Was heißt "richtig zubeißt?" Solange kein Blut fließt ist "beißen" völlig normal und muss sein damit sie dem kleinen direkt erklärt wer welchen rang hat! Das sieht oftmals schlimmer aus als es ist! Daher würde ich mich nicht weiter einmischen, denn das was ihr so macht kann zu großer Eifersucht führen! Aber wie gesagt, nur wenn KEIN BLUT fließt!

taigafee  10.06.2013, 10:06

beißen, auch ohne blut, bedeutet, dass sie den welpen nicht akzeptiert. siehe narvas antwort. einen welpen darf man so einem hund nicht ausliefern!

Nelah16
Fragesteller

Es würde Blut fließen. Die hat mir, als ich den Hund weggeholt habe, so in den finger gebissen, dass ich an zwei stellen die haut umklappen kann, obwohl sie mich nicht richtig erwischt hat. Ich befürchte wirklich, dass sie ihn totbeißen würde... Wir sind mehr bei ihr als bei ihm, um eifersucht zu vermeiden... Wir versuchen alles :/

Narva  10.06.2013, 10:24
@Nelah16

Das Verhalten hat in diesem Fall kaum etwas mit Eifersuch/Rangfolge zu tun sondern deine Hündin handelt instinktiv. Welpen welche nicht ihre eigenen sind werden nicht akzeptiert da sie nicht Ihre Gene haben ...und müssen deswegen ausgemerzt werden.

Haltet Die Tiere Eine Zeit lang getrennt ,Aber gemeinsam rausgehen .Schön Wenn Der eine mit Einem Hund schmust ,Ein Anderer mit dem Anderen Hund .Sie müssen merken Da beide Gleichwertig sind. Es dauert eine Zeit dann klappt das Der Kleine muss noch geschützt werden.

ich würde nicht den welpen wegnehmen, sondern versuchen die hündin zu blockieren und zu korrigieren (bezogen auf:"Als ich den kleinen wegholen wollte ..." zeig ihr, dass du mit diesem verhalten nicht einverstanden bist, schick sie auf ihren platz etc, zeig ihr, dass der welpe (auch) zu dir gehört, und sie ihm nichts böses tun darf. das ist auch wichtig, damit der welpe schutz von deiner seite aus erfährt und nicht das gefühl hat, der hündin ausgeliefert zu sein. aus eigener erfahrung stimme ich aber auch denen zu, die hier meinen, gemeinsames spazierengehen würde da weiterhelfen. das würde das "rudelgefühl" stärken..räumlich trennen würde ich die beiden auf keinen fall, denn dadurch löst man das problem ja nicht, man kann sie ja nicht für immer so halten, und warum sollten sie sich nach 2 wochen räumlicher trennung auf einmal besser verstehen? sie sollten sich kennenlernen, und das geht nur durch konfrontation. nur so kann die hündin auch in ihre schranken gewiesen werden, wenn sie zB zu grob wird etc

Manche Hündinnen akzeptieren keine fremden Welpen, lässt man sie mit fremden Welpen zusammen kann es sein das sie diese töten, gerade sehr dominante und lustigerweise auch sehr unsichere Hündinnen neigen zu solchem Verhalten, sie akzeptieren eben keine Welpen ausser den eigenen, gerade ursprüngliche Rassen wie auch die Deine neigen zu solchem Verhalten. Mein Rat wenn es innert den nächsten Tagen keine Besserung gibt dann bringt den Welpen zum Züchter zurück! Denn dann ist der Schaden den Eure Hündin dem Kleinen angetan hat vielleicht noch auszubügeln und der Züchter kann ein anderes Daheim für den Kleinen finden...und bitte schafft Euch in diesem Fall keinen anderen Welpen an den Eure Hündin wird wieder genau gleich reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle