Mein Pony weigert sich in die Waschbox zu gehen?

7 Antworten

Die Box ist für ihn beengt. Er hat keine Fluchtmöglichkeit. Deshalb hat er Angst. Mit Gewalt bekommt ihr ihn nicht in die Box. Dann wird es noch viel schlimmer, denn er verbindet die Box mit Gewalt und eventuell sogar Schmerzen.

Ihr müßt sehr viel Geduld haben und sehr viel mit ihm üben, Zentimeter für Zentimeter. Wenn ihr ihn dann auch noch für jeden Zentimeter, den er weiter voranschreitet, mit einer Karotte oder etwas anderem belohnt, dann werdet ihr es irgendwann schaffen, ihm die Angst zu nehmen. Das kann aber Wochen oder sogar Monate dauern.

frodobeutlin100  24.11.2019, 10:10

und das ist etwas was der Pfleger / die Pflegeri mit dem Eigentümer des Ponys abstimmen sollte ...

damit das Training gleichmäßig durchgeführt wird

hallothatsme
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich bin ehrlich gesagt die einzige Person die sich regelmäßig um ihn kümmert, er ist ein Schulpferd und wird deshalb immer von wen anders sonst noch versorgt...

Mignon5  24.11.2019, 10:17
@hallothatsme

Dann ist es schwer für das Tier, Vertrauen zu einer Person aufzubauen. Er hat keine Bezugsperson.

hallothatsme
Fragesteller

Dankschön:) wir haben das auch schonmal draußen auf einem großen waschplatz geübt, da hatte er auch Angst. Und geputzt wird er fast immer in einer Putzbox

Mignon5  24.11.2019, 10:16
@hallothatsme

Sehr gerne! Viel Erfolg. Aber denke daran: Pferde müssen nicht (ständig) gewaschen werden. Das widerspricht der Natur. Sie reinigen ihr Fell beispielsweise, indem sie sich auf dem Boden wälzen.

hallothatsme
Fragesteller
@Mignon5

ja klar, ich wasche auch eigentlich nur den Schweif da der nach einer Woche direkt wieder komplett eingekackt ist, da er mal etwas an der Schweifrübe hatte und deshalbdiese nicht mehr anhebt

Mignon5  24.11.2019, 10:21
@hallothatsme

Dann erspare ihm die Waschbox. Das versetzt ihn nur unnötig in Stress und diesen Stress verbindet er mit dir. Wenn du ihm den Schwanz per Hand reinigst, reicht es aus.

pony  24.11.2019, 12:42

futter hilft nicht gegen angst.

mit futter wird belohnt. am schluss der aufgabe und nur ein einziges mal.

sonst hat man irgendwann schnappi das krokodil am haken, das ohne futter keinen schritt geht und beim ausreiten/spazierengehen ständig die nase ins gras hängt.

Mignon5  24.11.2019, 14:09
@pony

Ja, genau das meinte ich mit "Belohnen".

in der box befinden sich wasserschläuche - sprich: schlangen.

und ein einziges mal falsch geduscht kann beim pferd übelste bockigkeit auslösen. sprich: wasser zu kalt, nicht die duschreihenfolge eingehalten, also nicht vom rechten hinterfuss bis zur linken schulter vorgearbeitet, unvorbereitet kaltes wasser in die nieren- oder herzgegend. falsch abgezogen, nass in der box stehen lassen...

man vermeidet sowieso, pferde in der kalten jahreszeit zu waschen. man duscht höchstens mal die weissen abzeichen an den füssen oder wäscht schnell mit warmem wasser einen vollgekackten schweif aus. mehr nicht.

jeden andern dreck bekommst du mit putzzeug und strohwischen raus.

mein tipp für dich: lass dir von jemandem helfen, der da mit ruhe rangeht und es kann. von hinten treiben ist jedenfalls der falsche weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  24.11.2019, 13:10

Ich halt mich beim Hufe waschen aber auch nicht an die Reihenfolge. Also wenn ich das Pferd Dusche ja, aber wenn ich die Hufe und Beine Wasche, dann fange ich auch vorne an. Und in den meisten ställen gibt es auch warmes Wasser I h Wäsche eigentlich jeden Tag die Hufe auch im Winter

pony  24.11.2019, 13:40
@Shiraunddati

warum wäscht du jeden tag die hufe?

staubsaugst du auch jeden tag das fell?

Shiraunddati  24.11.2019, 14:07
@pony

Weil ich finde das gehört dazu. Gerade im Winter sind die Hufe von Paddock (Sand) matschig.

Und warum sollte ich das Fell Staubsaugen? 😂 Womit überhaupt? Mit nem staubsauger von zu Hause? 🤣

pony  24.11.2019, 20:19
@Shiraunddati

pferdestaubsauger - es geht aber auch ein ganz normaler industriestaubsauger. polsterdüse oder gleich der schlauch ohne düse drauf. die pferde lieben es.

der matsch konserviert den huf und schützt ihn vor dem austrocknen.

pony  24.11.2019, 21:43
@Shiraunddati

natürlich.

manche brauchen eine weile, bis sie sich an das geräusch gewöhnt haben.

Shiraunddati  24.11.2019, 21:57
@pony

Aso. Voll süß. Mein Pony hat ja eine Decke und ist geschoren, der wird nicht ganz so dreckig

Er sagt dir deutlich: Ich habe Angst, ich mag das nicht, bitte lass mich.

Die Box ist vermutlich eng, er kann das Wasser nicht selbst steuern, bzw. den Kontakt zum Wasser und fühlt sich sichtlich unwohl.

Dadurch, dass du ihn in die Waschbox treibst, machst du ihm diese Box noch ungemütlicher, denn er merkt ja: "gehe ich nicht freiwillig rein, werde ich getrieben. Widersetze ich mich, nimmt der Druck durch Treiben zu".

Er verbindet die Box also nicht nur mit "natürlichen" Abwehrhaltungen, sondern auch noch mit Druck und Treiben.

Führe ihn zur Waschbox, ohne Absicht ihn zu waschen!
Führe ihn hin, bis er stehen bleibt und dann fordere ihn durch sanfte Aktionen auf, einen weitern Schritt zu tun. Hat er das gemacht, lobe ihn sofort ausgiebig. Es kann sein, dass ihr wochenlang bei einem einzigen Schritt bleibt, es kann sein, dass er schnell begreift, dass er belohnt wird, wenn er auf die Box zugeht.

Ist er mal in der Box, lass ihn einfach kurz trocken stehen und geh wieder raus. Er muss lernen, dass die Box nicht böse ist und ihm nichts passiert.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass er nicht sonderlich begeistert ist, wenn es in die Waschbox geht, aber er kann lernen es mit Positiven Dingen zu verknüpfen, das erfordert aber viel Zeit und Geduld.

Mit dem Eigentümer absprechen was hat es den gegeben in der Vergangenheit des Pferdes?

Ist es dort mal böse gestürzt? Etc.

Was für ein Wasser ist es kalt warm?

Zieht es am Waschplatz?

Wie reagiert er wen er auf den Putzplatz soll?

Sprech dich mit allem mit dem Eigentümer ab, es sollten alle an einem Strang ziehen. Machen alles etwas anderes wird es wohl eher schlechter werden.

Auch benötigst Du für jede Arbeit am Pferd im Zweifelsfall eine Erlaubnis. Arbeiten am Verhalten können bei geringer Erfahrung auch schon mal schlecht verlaufen.

Immer mit Geduld, positives Verhalten bestärken, negatives ignorieren. Möglichst ohne treiben arbeiten, er soll ja wollen und nicht müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was willst denn um die Jahreszeit in der Waschbox?

Grundsätzlich kann jedes Pferd ebenso gut mit Eimer u. Schwamm gewaschen werden, für die Hufe eine Wurzelbürste, und gut.

Warum das Pony die Waschbox nicht mag kann viele Ursachen haben, ist aber im Grunde auch wurscht. Es spielt keine Rolle für irgendjemandes Gesundheit, Sicherheit, etc. ob man das Pferd nun in einer Waschbox säubert oder nicht. Von daher kann man auch mal akzeptieren, dass es da nicht rein mag und ihm das gräuslich ist u. muss es nicht zwingen.

Entweder der hat irgendwann das Vertrauen zu dir, dass er doch mit dir da rein geht, oder nicht. Zudem solltest du das mit der Besi besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shiraunddati  24.11.2019, 19:26

Ich bin auch, mit meinem Pony im Winter regelmäßig am Waschplatz, wir haben warm wasser und wenn man die Beine bzw Hufe danach abtrocknet, passiert da nichts

Hjalti  24.11.2019, 19:30
@Shiraunddati

Es passiert genau so wenig was, wenn man Eimer u. Schwamm benutzt.