Mein Pferd tritt nach mir was tun?

5 Antworten

Habt ihr sie denn "gekauft wie besehen" ??

Nicht vorher den Umgang mit ihr geprobt - nicht ihre Herkunft hinterfragt bzw. ihre Vergangenheit ??

Lasst ihr doch erstmal Zeit, sich an die neue Situation - und auch an euch - zu gewöhnen...

Nicht gleich fordern - das kann ja nur Abwehr ihrerseits nach sich ziehen !

Nix für ungut, aber wenn ihr hier schon an eure Grenzen kommt, war der Kauf eines eigenen Pferdes - womöglich - zu früh...

Bitte holt euch jemanden dazu, der sich auskennt - bevor es noch schlimmer wird, für alle Beteiligten !

Alles Gute - für alle Beteiligten...;)

Was weißt du über ihre Vorgeschichte? Kannst du die Vorbesitzer dazu fragen?

Ansonsten, als allererstes mal Trainer*in dazu holen und diese Person, die hoffentlich ein breites Fachwissen und viel Erfahrung hat, mal schauen lassen, was dort los sein könnte! Und je nachdem dann weitersehen, wie man mit der Sache umgehen kann. Nur eben auf keinen Fall ignorieren oder nur nach irgendeinem Workaround suchen, sondern wirklich der Ursache auf den Grund gehen und dort ansetzen!

Sollte für jemanden, der für die Haltung eines eigenen Pferdes qualifiziert ist, eigentlich völlig klar sein. Ich bin nicht für den "Pferdeführerschein", wie er mir vorgestellt wurde, weil die Inhalte unpassend sind. Aber ich wäre dafür, dass man eine Mindestqualifikation haben muss, um ein Pferd zu besitzen - eben schon irgendwie so ein "Führerschein" oder wie immer man es nennen möchte, nur mit geeignet ausgewählten Inhalten. Z. B.

  • dem Wissen darum, dass ein Pferd, das in der Fremde ankommt, erst mal verunsichert ist und dass es unfair ist, ihm dann nicht mal einen Tag zu geben um anzukommen.
  • dem Wissen darum, wie man Pferden erklärt, wie sie ihre Unsicherheit ablegen können.

Zeit und korrekter Umgang mit dem Pferd lösen das ganz von selbst.

Wenn das Tier jetzt schon gekauft ist und der korrekte Umgang nicht gelernt wurde, hilft nur, das jetzt nachzuholen und das Tier nur mit Trainer anzufassen, bis es zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Hast du niemanden an der Hand, der dir Unterstützung bietet? Falls nein, besorge dir morgen bitte einen Trainer für Bodenarbeit.

Ansonsten - lass sie überhaupt erstmal ankommen.

Gab es denn wenigstens eine aku oder so? Was war da ggf mit der Hüfte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Hast du sie denn nicht selbst geputzt beim Probereiten? Bzw erst mal zugeschaut, wie sie sich beim VK benimmt? Zudem lässt man ein neues Pferd einfach erstmal ankommen und den Umzug ect. verarbeiten.

Es kann sein, dass das Treten "nur" eine Unart ist, dann suchst du dir einen guten Trainer, den du bei der Fragestellung ohnehin nötig hast - und wer weiß, was da sonst noch so ist... oder es sind vllt gesundheitliche Probleme. Dann sollte Osteo, ggf TA ans Pferd.

AKU wurde ja hfftl gemacht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin