Mein PC verliert ständig die connection zum Internet, was tun?
Moin,
Folgendes habe ich bereits probiert:
Neues LAN Kabel verwendet, IP über cmd resettet. Mein Handy und Fernseher verbinden sich reibungslos mit dem WLAN. Rechnung normal bezahlt für Internet und Co.
Mein PC verliert ständig die Verbindung zum Internet. Wenn er sich mal sporadisch verbindet, ist das Internet so schlecht, dass nicht mal z.B. Youtube lädt. Das Problem tritt erst seit 3 Tagen auf, PC bereits 6 Jahre alt. Liegt es womöglich an der Hardware, an welcher Komponente genau? Gibt es andere Möglichkeiten, das Problem zu fixen, evtl Windows neu aufsetzen? Vielen Dank im Voraus Leute!!
4 Antworten
Könnte sein dass es evtl. an deinem Mainbnoard liegt aber dass ist nur eine überlegung auf die nciht zu viel setzen könnte. evtl. ist der Anachluss daran Kaüutt oder es ist einfach leicht kaputt. ich würde mal probieren mit einem wlan stick oder mit dem handy und einem usb kabel (geht evtl. nur bei android) per usb tethering wlan aufdeinen PC zu kriegen. Wenn das funktioniert hast du erstens immerhin schon mal internet wenn auch nicht das beste. wenn es geht vielleciht einfdach mal einen anderen PC oder Laptop anschließen und gucken pob es funktioniert. wenn ja weißt du es liegt an deinem PC. wenn nein dann liegt es am Kabel, Router oder irgendwelchen Einstellungen im Router. Sonst fällt mir auch ncihtrs mehr ein.
Ich vermute
- ein automatisches Windows-Update hat den LAN-Treiber strubbelig gemacht
- oder Virenschutzprogramme (oder VPN-Software) stört die Netzwerkverbindung
Ich würde die aktuellsten Treiber (wichtig) vom Mainboard Hersteller (unter Support/Download) herunterladen und installieren. Die wichtigsten Treiber für Netzwerk-Hardware sind
- Chipsatz Treiber für das Mainboard
- LAN/Ethernet Treiber
- WLAN-Treiber (wenn der PC ein drahtloses Wifi Adapter besitzt)
Herunterladen und installieren. Dann PC richtig "Neu starten", damit er tatsächlich alle Treiber frisch in den Speicher läd.
Wenn das nicht hilft, dann hier diese Hinweise von Microsoft prüfen:
Viel Erfolg!
Danke für für ausführliche Antwort. Nachdem ich meinen Router resetten habe, funktioniert alles wieder einwandfrei :)
Wenn dein PC ständig die Verbindung verliert, kann es an der Netzwerkkarte, dem Treiber oder Windows liegen. Probier mal:
- Netzwerkkarte checken → Geräte-Manager öffnen, Treiber aktualisieren.
- LAN vs. WLAN testen → Anderes Gerät am selben Kabel/Port probieren.
- Router & DHCP prüfen → Router neustarten, DHCP aktivieren.
- Defekte Hardware? → USB- oder PCIe-Netzwerkkarte als Test nutzen.
- Windows-Probleme? →
sfc /scannow
- ausführen oder Netzwerk zurücksetzen.
Falls nix hilft, könnte die Netzwerkkarte oder das Mainboard defekt sein. 🔧
Danke für die ausführliche Antwort. Nachdem ich meinen Router resetten habe, funktioniert alles wieder einwandfrei :)
update den LAN-Treiber
schau nach, ob das Kabel nicht defekt ist, schau nach, ob das Kabel richtig im PC als auch Router/Switch steckt
Wenn DHCP aktiviert ist und der Router auch keine Blockregel oä nutzt: deinstallieren immer-gemanagter ALLE Netzwerkgeräte und dann startest die Kiste neu und versuchst es nochmals
Danke für die Antwort. Nachdem ich meinen Router resetten habe, funktioniert alles wieder einwandfrei :)
Kabel stecken richtig drin. LAN Treiber geupdated, funktioniert leider nicht.