Mein Pc schickt ständig das ab: chrome://settings/search?

2 Antworten

Lasse mal dein System mit dem AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ von Ad- und Malware bereinigen. Es kann sein das sie sich was eingefangen haben. Das passiert auch wenn man auf nichts klickt.

AnnaSS2109
Fragesteller

Danke! Habe tatsächlich ein paar Ordner gefunden, die nicht rein waren. In jedem Datei-Pfad stand nämlcih etwas mit Lavasoft drinnen also gehe ich mal davon aus, das ich irgendetwas runtergeladen habe ohne es zu wissen. Zumindest war dieses Lavasoft auch als Programm in meinem Programm (x86) Odner gespeichert.

Hallo,

das schickt dein PC nicht durch einen Fehler deiner Tastatur ab. Das sind schließlich keine zufälligen Zeichen. Wenn du nicht eine Taste festgelegt hast, die genau das eingibt, hast du dir scheinbar Malware (Schadsoftware / Virus) eingefangen und solltest deinen Computer dringlichst zum Schutz deiner Passwörter und anderer Daten mit einem Installationsstick (siehe MediaCreationTool) zurücksetzen. Alternativ kannst du erst einmal den Windows Defender einen ausführlichen Scan machen lassen und das Ergebnis hier als Antwort senden. Wenn er nichts findet heißt das allerdings noch nichts.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉
AnnaSS2109
Fragesteller

Also mein Windows Schutz Programm sagt mir, dass er nichts gefunden hat... eigentlich dachte ich, dass das Schutzprogramm ja nicht so gut aber ich meine, es ist von Windows, also sollte es doch relativ gut sein oder?

Codeline  12.12.2023, 15:38
@AnnaSS2109

Das es von Microsoft stammt ist zwar kein Garant für einen guten Schutz, allerdings ist der MS Defender tatsächlich ganz gut. Hast du denn irgendwelche Tasten auf der Tastatur, die genau das einzutippen haben? Benutzt du WhatsApp im Browser?

AnnaSS2109
Fragesteller
@AnnaSS2109

Never mind, habe mal eine komplette überprüfung gemacht und eine App gefunden, die anscheint nciht potenziell erwünscht ist. Die habe ich aber schon länge rund da gab dato keine Probleme mit....

Codeline  12.12.2023, 15:41
@AnnaSS2109

Welche App war das und von wo hast du sie heruntergeladen? Benutzt du WhatsApp im Browser?

AnnaSS2109
Fragesteller
@Codeline

Ich benutze whats app als App und ob ich die Tasten dazu habe, weis ich nciht, aber ich habe bis jetzt zwei dieser Tasten oder Tastenkombination rausgefunden, die das vllt triggern ( Das wäre einmal Tab und die Leertaste)

AnnaSS2109
Fragesteller
@Codeline

Clipgrap heisst die App und die habe ich eigentlich ganz normal auf einer Webseite runtergeladen

AnnaSS2109
Fragesteller
@Codeline

Ich habe mich auch seit kurzem mit Darknet befasst und bin da auf ein paar Seiten gegangen um mich dadrüber zu informieren, kann es vllt auch einfach an den Seiten liegen? Da ich soweit ich weis, die Server ja die IP-Adresse speichern und dadrüber vllt Hacker oder so viren übertragen können?

Codeline  12.12.2023, 15:45
@AnnaSS2109

Auf welcher Webseite? Chip? Auf „einer“ Webseite ist etwas ungenau…

Codeline  12.12.2023, 15:46
@AnnaSS2109

Warst du „im“ Darknet und wenn ja „wie“? Hast du einfach nur gegoogelt? Auf welchem Webseiten? Hast du etwas heruntergeladen?

AnnaSS2109
Fragesteller
@Codeline

Ich war nicht im Darknet, nein. Ich habe einfach nur gegoogelt, und alle Seiten kann ich jetzt auch nicht auswendig, sonst müsste ich jetzt nach shcauen, da ich auf ein paar Seiten war, überwiegend war ich aber nur am Handy auf den Seiten wo cih mich informiert habe. Ich habe auch nichts runtergeladen.

Codeline  12.12.2023, 15:57
@AnnaSS2109

Jetzt weiß ich wieder woher ich ClipGrab kenne… ClipGrab schreibt auf der Webseite unter dem Download Knopf „Download version without 3th party offers“. Das könnten Zusatzprogramme sein, die du bei dem normalen Downloadknopf zusätzlich herunterlädst, sofern du sie nicht explizit abwählst… Diese könnten such Schadsoftware beinhalten…

AnnaSS2109
Fragesteller
@Codeline

Also überwiegend finde ich tatsächlich nur Dr*genshop Seite, da ich mich sehr viel mit dem Thema Shiny Flakes beschäftigt habe und wollte mal schauen, ob es wirklich im Clearnet auch solche Shops gibt. Natürlich habe ich nichts bestellt oder angeklickt! Nur geschaut, dabei kann ich mir ganz gut vorstellen, dass da bestimmt irgendwie mir was untergejubelt wurde. Eine von diesen Seiten wurde auch nicht mehr gefunden, aber es waren tatsächlich einige an Seiten die ich angeschaut habe und auch in Abständen da ich mich nicht nur einmal damit befasst habe. Genau so habe ich mich über das Thema hacking etwas inofrmiert und wie ich mich schütze kann.... es waren einfach zu viele suspekte Seite denke :/

AnnaSS2109
Fragesteller
@Codeline

Ich kann ja mal die App deinstallieren und mal schauen was passiert, wenn das reicht. Wäre ganz praktisch wenn man sich dafür öfters austauschen könnte, falls es doch noch Probleme gibt.

AnnaSS2109
Fragesteller
@Codeline

Ich habe das Problem glaube gefunden! Ich habe mal diesen AdwCleaner von der anderen Person heruntergeladen und meinen Pc überprüfen lassen von dieser App, dabei wurden ein paar Ordner gefunden, die alle irgendwo den Namen Lavasoft drinnen hatten (Also im Datei-Pfad zu bestimmten Ordnern). Diese Sachen habe ich jetzt von dem Programm löschen lassen, also mal schauen was so die nächsten Tage passiert.