Mein PC laggt durch zweiten Bildschirm trotz guter Hardware?

1 Antwort

Hi,

Sind bei dir alle Treiber richtig installiert und auf der neuesten Version? auch DirectX?

Es kann schon an den Bildschirmen liegen. Welche Monitore sind das? Nutzt du irgendwelche Adapter als Anschluss?

Und du hast hoffentlich alle Displaykabel in die GPU gesteckt und nicht in das Mainboard oder? XD

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

XDGamer999 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:52

Wo man DirectX aktualisiert weiss ich nich, auch im Geraetemanager?
Monitore kann ich erhlich gesagt nicht sagen, der der mit Display Port angeschlossen ist, ist schon was aelter. Der andere per HDMI. Und den Displayport habe ich nur an das Mainboard angeschlossen weil ich dachte das koennte helfen, war also vorher schon da das Problem. Sind keine Adapter. Alles andere, auch das BIOS ist auf dem neuesten Stand.

FrankITService  26.11.2024, 21:04
@XDGamer999

Okay also das mit dem Mainboard Anschluss lass bitte mal, sonst versucht er die Interne Grafikkarte des Ryzen zu benutzen und nicht deine 4060ti. Steck mal alles so an wie du es haben möchtest und lade dir die neusten Treiber von Nvidia runter (nichts im Gerätemanager machen). Dirext X kriegt man von Microsoft, ich poste dir Links rein.

Downloadlink Nvidia Treiber 4060ti: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/235912/

DirextX Anleitung: https://www.howtogeek.com/874083/how-to-update-directx-on-windows-11/

FrankITService  26.11.2024, 21:12
@XDGamer999

Puh, okay. Und wenn du deinen Haupt Monitor aus steckst und nur den zweiten testest. Gehts dann?

XDGamer999 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:30
@FrankITService

Nein, das Problem existiert nur wegen einem zweiten Bildschirm... Das video und das Spiel laeuft im Hintergrund super...

FrankITService  26.11.2024, 21:32
@XDGamer999

Okay, du bist dir 100% Sicher das es nicht an den Bildschirmen oder Kabeln liegt. Die Bildschirme werden im Geräte Manager auch korrekt angezeigt und auch deren Treiber sind richtig installiert?

FrankITService  26.11.2024, 21:37
@XDGamer999

Schwierig. Was hast du denn so für Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung und auf welchem XMP-Profil und PCIe-Modus läuft der PC im BIOS?

XDGamer999 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:47
@FrankITService

Im BIOS finde ich A-XMP 1, 2, und 3 zur Auswahl war auf 1.

Zu PCIe finde ich nur das hier:

PCI_E1 Gen Switch [Auto]

PCI_E1 Lanes Configuration [Auto]

ASPM Control for CPU PCIe [Auto

Resume By PCI_E Device [Disabled]

PCIe ARI Support [Auto]

PCIe ARI Enumeration [Auto]

Welche Nvidia Einstellungen genau, das sind ja einige.

FrankITService  26.11.2024, 21:51
@XDGamer999

XMP kannst du schon mal auf 2 schalten, sonst nutzt du deinen Arbeitsspeicher gar nicht richtig. Der Rest ist auf Auto, das passt so. Nvidia Systemsteuerung müsstest du mal schauen ob du Vsync aus hast wenn Gsync an ist, welcher Energiemodus, Welche Texturfilter Qualität, ob irgendwelche Limits eingestellt sind FPS, Leistung, ....

XDGamer999 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 22:01
@FrankITService

Ich weiss grad nicht mehr wo das war aber ich meine Gsync kann ich eh nicht an machen. Energieverwaltungsmodus ist Normanl. Texturfilter sind auf Qualitaet gestellt und sonstige Limits scheinen auch nicht zu existieren

XDGamer999 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 22:22
@FrankITService

Keine Ahnung aber in den normalen Nvidia Einstellungen ist die nicht verfügbar

FrankITService  26.11.2024, 22:26
@XDGamer999

Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Hätte ich deinen PC jetzt vor mir dann bestimmt, aber hier remote ist´s schwierig. Du könntest nur mal noch dein Betriebssystem neu aufsetzen, ansonsten sind Hardwaredefekte nicht aus zu schließen.

XDGamer999 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 22:28
@FrankITService

Okay danke dir für die Hilfe. Denkst du es könnte klappen wenn ich nen Treiber runter gehe von der Grafikkarte?

FrankITService  26.11.2024, 22:33
@XDGamer999

Du kannst mal nen DDU (Display Driver Uninstaller) versuchen um alles zu löschen und es mit den Windows Treibern zu versuchen. Das wird aber höchstwahrscheinlich nicht richtig funktionieren