Was braucht mehr PC leistung? OBS aufnehmen in HD oder YouTube schauen in HD?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du mit OBS nicht unkomprimiert aufnimmst, sondern einen verlustbehafteten Codec wie z.B. H.264 oder H.265 verwendest.

Aufnehmen benötigt mehr Rechenleistung, weil dabei dein Video komprimiert wird. Dabei muss man zwischen Qualität, benötigter Rechenleistung und Bitrate abwägen: Hohe Qualität bei geringer Bitrate benötigt viel Rechenleistung.

Von welchem Bildschirm du aufnimmst, ist völlig egal. Für OBS sind das nur Pixel in einem Framebuffer.

Bezüglich Bitrate: Je mehr, umso besser. Youtube komprimiert dein Video beim Upload sowieso erneut, was zu Qualitätsverlust führt. Je höher die Bitrate deines Videos, umso geringer der Qualitätsverlust durch die erneute Komprimierung. Welche Bandbreite sinnvoll ist, hängt auch von deiner verfügbaren Uploadbandbreite ab. Du willst ja beim Hochladen auch nicht ewig warten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Davidisback
Fragesteller

Bei mir gibt es irgendwie kein H.265.

Bei mir gibt es:

Software (x264)

Hardware (NVENC, H.264)

Hardware (NVENC, HEVC)

Bei mir ist Hardware (NVENC, H.264) ausgewählt. Ist das das beste oder ist ein anderes besser. Ich möchte aber nicht dass die Qualität abnimmt.

Oder ist da Hardware (NVENC, H.264) am besten?

Davidisback
Fragesteller
@Davidisback

Die erste Nachricht war für "stream" . Das ist für aufnehmen:

Bei mir gibt es irgendwie kein H.265.

Bei mir gibt es:

Software (x264)

Software (x264 niedrigere CPU Auslastung erhöht die Dateigröße)

Hardware (NVENC, H.264)

Hardware (NVENC, HEVC)

Bei mir ist Software (x264 niedrigere CPU Auslastung erhöht die Dateigröße) ausgewählt. Ist das das beste oder ist ein anderes besser. Ich möchte aber nicht dass die Qualität abnimmt.

Oder ist da Software (x264 niedrigere CPU Auslastung erhöht die Dateigröße) am besten?

DummeStudentin  19.09.2023, 20:08
@Davidisback

HEVC ist H.265.

Ich möchte aber nicht dass die Qualität abnimmt.

Nein, das willst du nicht. Sonst brauchst du für ein 1080p Video mit 30 FPS eine Bitrate von ca. 1,5 Gbit/s. Viel Glück, wenn du das zwischenspeichern und dann hochladen musst...

Komprimierung ist notwendig. Ich weiß nicht, wie gut Youtube mit H.265 klar kommt, und wie effizient deine GPU das kodieren kann. H.264 ist weniger effizient als H.265, aber älter und wird somit von vielen Systemen besser unterstützt.

OBS natürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J