Meinung des Tages: Sollte Rauchen künftig nur noch in ausgezeichneten Bereichen erlaubt sein?

An vielen Bahnhöfen gibt es inzwischen explizit ausgezeichnete Raucherbereiche. An den anderen Stellen ist das Rauchen - zumindest theoretisch - verboten. Zum Ärger vieler ist das aber bei Weitem nicht überall der Fall. So fühlen sich viele belästigt, wenn sie beispielsweise nach einem Restaurantbesuch oder beim Verlassen öffentlicher Einrichtungen in einer Rauchwolke stehen.

Statistiken zu Rauchern in Deutschland

Laut Bundesgesundheitsministerium (Stand 2021, Zahlen 2018) raucht in etwa ein Viertel aller Männer und Frauen ab 18 Jahren (23,8%). Dabei fällt auf, dass im Schnitt in dieser Altersgruppe mehr Männer als Frauen rauchen – nämlich 27 Prozent im Vergleich zu 20,8 Prozent.

Ein deutlicher Rückgang der Raucher lässt sich sowohl bei Jugendlichen zwischen 12 und 17, als auch bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 beobachten. In der Gruppe der Minderjährigen rauchten 2001 27,5 Prozent, 2018 nur noch 6,6 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen halbierte sich die Anzahl: 2001 rauchten 44,5 Prozent, 2018 nur noch 24,8 Prozent.

Wo am meisten geraucht wird und was die Folgen des Rauchens sind

Deutschland gehört in der EU nicht zu den Ländern, in denen am meisten geraucht wird. Auf Platz eins steht mit 42% Griechenland, gefolgt von Bulgarien (38%) und Kroatien (36%). Das Schlusslicht bilden Norwegen (9%), Island (8,2%) und Schweden (7%). Deutschland liegt auf Platz 23.

Weltweit ist Rauchen für circa acht Millionen vorzeitige Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Auf Deutschland fallen davon ungefähr 127.000 dieser Todesfälle im Jahr. Beim Rauchen werden über die Lunge die im Tabakrauch enthaltenen Schadstoffe sehr schnell aufgenommen. Dadurch wird fast jedes Organ geschädigt.

Das Nichtraucherschutzgesetz und was wirklich verboten ist

Am 01. September 2007 trat das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Rauchen ist seitdem in Einrichtungen des Bundes sowie im ÖPNV verboten.

Die weiteren Rauchverbote werden dann allerdings wieder von den jeweiligen Bundesländern geregelt. Am strengsten sind hier beispielsweise NRW, Bayern und das Saarland. In Gaststätten und Bars ist hier das Rauchen grundsätzlich gänzlich untersagt. In den anderen Bundesländern gibt es Ausnahmeregelungen – hier kann dann beispielsweise in Nebenräumen oder Kneipen, die nur einen Raum mit unter 75qm haben, geraucht werden.

Unsere Fragen an Euch: Sollte Rauchen allgemein nur noch in ausgezeichneten Bereichen erlaubt sein? Sollte das Rauchen wie in NRW, Bayern und dem Saarland in allen Gaststätten grundsätzlich untersagt werden? Oder stört Euch der Rauch gar nicht?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Quellen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen#:~:text=In%20Deutschland%20rauchen%20insgesamt%2023,in%20der%20Raucherquote%20zu%20beobachten.

https://www.dkfz.de/de/krebspraevention/Krebsrisiken_das-sagt-die-Wissenschaft/1_Risikofaktor_Rauchen/1_Gesundheitliche-Folgen-des-Rauchens.html#:~:text=Rauchen%20ist%20weltweit%20f%C3%BCr%20rund,127.000%20Todesf%C3%A4lle%20pro%20Jahr%20verantwortlich.

https://www.stern.de/politik/deutschland/hintergrund-das-rauchverbot-nach-bundeslaendern-3225512.html

...zur Frage
Andere Meinung

In Gaststätten und generell Orten wo gegessen wird sollte es verboten werden. Vorbeigehen kein Problem. An Bahnhöfen ist es schon echt nervig als nicht raucher 5m weiter weg dazustehen und den Rauch durch den Wind ins Gesicht geblasen zu bekommen, also hier fände ich es auch gut. Allerdings ist es auch völlig in Ordnung solange man draußen ist, an öffentlichen Orten zu rauchen z.B. in einem Park oder auf dem Weg zur Arbeit. Innerhalb eines Gebäudes sowieso gar nicht.

...zur Antwort

Du musst das einmal eintragen, kannst aber danach das Abonnement direkt wueder abbrechen und trotzdem deine 3 Monate haben

...zur Antwort

Ich bin zwar ein Mann, aber:

Ich bin der Meinung dass meine Partnerin anziehen darf was sie will und solange man dabei ist ist ja auch was begrabschen angeht nicht mehr so das Problem da man diejenigen die sowas tun davon abhalten kann. At least i guess so

...zur Antwort

Das sind entweder Mods oder Addons. Kenne mich leider nicht mit der Bedrock Edition gut aus und ob das durch das Familienkonto verhindert wird auch ka...

...zur Antwort

Ich kenne das andere Spiel nicht aber ich kann dir sagen dass du mit Teardown und 8 GB Ram nicht weit kommst. Ich habe 16 und es ist an manchen Stellen ziemlich am laggen (durch die ganze Physik im Programm). Selbst bei Paluten, ein YouTuber der vermutlich einen viel besseren PC hat, laggt es.

...zur Antwort

Es kostet nix. Es ist einfach nur eine Community und der Leiter bzw. das Team von pixiv hat Vroid Studio entwickelt. Auf der Seite findest du hauptsächlich bzw. eig nur Anime Artworks. Löschen kannst du deinen Account auch wie überall sonst hab allerdings ka was dann passiert bzw ob es Komplikationen gibt

...zur Antwort

Also es ist schwierig zu beschreiben aber im Texture Editor der Haare kannst du an der linken Seite unter der Layer Auswahl "apply Color" aktivieren und dann die jeweilige Farbe auswählen. Es sollte allerdings ein anderes 'Material' verwendet werden als bei den anderen Haaren.

Nein es gibt leider kein tool für gerade Linien, da Vroid von Pixiv ist und die sich hauptsächlich um professionelle Creator kümmern welche im Programm selbst mit Zeichentablet zeichnen. Du kannst allerdings das layer exportieren und dann in paint oder ähnliches einfügen und dort dann bearbeiten. Ich zum Beispiel benutze paint.net (kostenloses Programm)

Im Prinzip nur Unity und blender. Ist aber ohne Erfahrung sehr schwer zu lernen, zumal es dafür extra job Ausbildungen gibt.

...zur Antwort

Bestellen denk ich schon. Bloß keine Ahnung ob du es in der Öffentlichkeit tragen solltest zu deiner eigenen Sicherheit. Ich kenne kein Gesetz das es verbietet in einem vermutlich leicht bekleidetem Kostüm draußen rumzulaufen. Wenn für z.B. Cosplay Zwecke bei dir Zuhause gibt es eigentlich keine Probleme sofern deine Erziehungsberechtigten zustimmen.

...zur Antwort
Ja klar

Ich finde es lohnt sich aufjedenfall! Ich finde jedoch den Mittleren Teil ein bisschen langgezogen. Ich finde Code Geass und Death Note sind beide super Anime mit echt coolen psycho Spielchen!

...zur Antwort

Es ist wahr das es bald keine Möglichkeit mehr gibt sich mit Mojang in Minecraft anzumelden. Ich brauchte bei einem Microsoft Account keine Telefonnummer. Du kannst jedoch auch nach dem 11. März deinen Account mit Microsoft verbinden, also geht nichts verloren du kannst nur kein Minecraft währendessen spielen bis dus verknüpft hast.

Ich bin auch nicht erfreut darüber und muss auch noch gucken dass ich das mache.

Hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück noch.

Bei weiteren Fragen frag einfach ;)

...zur Antwort

Welche Texturen fehlen denn?

Das Pack war das in einer ZIP Datei oder hast du das mal entpackt bzw. bearbeitet?

Es kann aufjedenfall sein das durch ein anderes Pack oder durch eine Badlion Mod sowie die falsche Version dazu führen dass die Texturen ersetzt bzw. nicht erkannt werden.

Für welche Version ist denn das Pack und hast du irgendwelche Mods aktiviert die auf das Visuelle (Texturen) gehen?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.