Mein Partner geht nicht auf meine Bedürfnisse ein und hört mir nicht zu. Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sowas oft/immer vorkommt kann ich nur Raten ein Gespräch unter vier Augen zu suchen und nochmal alles Besprechen was dir am Herzen liegt. Macht er weiterhin mit Beleidigungen oder sonst was, würde ich dir empfehlen dich zu trennen. Es wird schmerzhaft aber das ist keine gesunde Beziehung und das würde in Zukunft noch schlimmer werden. Denk bei dieser Sache DRINGEND auch um dein Wohlbefinden!

soulcoffee
Fragesteller

Ja er beleidigt mich sehr oft zu schnell.

xennad03  25.11.2023, 18:45
@soulcoffee

Das darfst du dir bloß nicht antun! So wie ich das hier lese und mir vorstelle ist es keine schöne Beziehung. Trennungen sind schwer aber ich sag immer du musst schon das gute darin sehen, weil du nicht mehr sowas durch machen muss. Man braucht einen der Zuhört und körperliche nähe/wärme aber bekommt man nur kälte zu spüren tut es nur noch weh. Such direkt ein Gespräch und wenn das nichts wird dann ein Schlussstrich ziehen.

Hallo,

du hast keinen Denkfehler. Wenn es dich so belastet (und das kommt so rüber) solltest du vielleicht darüber nachdenken, was eure Beziehung noch wert ist. Du brauchst jemanden, der für dich da ist wenn es dir schlecht geht und niemanden, der dir sagt wie du das hattest vermeiden können. Was sagt dein Bauchgefühl? Meistens ist es besser darauf zu hören. Du kannst dich Trennen und es in ein paar Jahres bereuen oder so weiter machen und es nachher bereuen so lange mitgemacht zu haben. Vielleicht solltest du bevor du das machst nochmal persönlich drüber reden dann kannst du ja immer noch weitersehen. Manche sind nicht so gut im Bedürfnisse und Gefühle einschätzen, aber zuhören ist das mindeste. Mach das was du für richtig hälst (naja, körperlich angreifen solltest du ihn nicht, also mach das was du für richtig hälst und ni hat gegen die Verfassung verstößt.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glückliche Beziehung & Freunde mit komplizierten Beziehungen
soulcoffee
Fragesteller

Ich danke dir 🙏🏼

Ich habe mit meiner Freundin darüber gesprochen und wir sehen hier beide auch keinen Fehler seinerseits (zumindest zu Beginn). So wie ich das verstanden habe, hat er nur Versucht, dir Ratschläge zu geben und Tipps, um dir zu helfen. Dass er vorher nicht explizit gefragt hab, wie er dir jetzt genau helfen kann, ist unserer Meinung nach schon jammern auf hohem Niveau. Abgesehen von den Beleidigungen sehe ich keinen Fehler seinerseits.

Aus deinen Schilderungen, ziehe ich auch die gleichen Schlüsse. Ich sehe hier keinen Gedankenfehler! Ob Trennung oder nicht, wichtig ist dein Wohlbefinden und dass du glücklich bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst Du Dich von ihm trennen.

Vielleicht wird er das auch über kurz oder lang tun, nicht jeder kann mit einer Dramaqueen umgehen!

Merkst Du eigentlich, dass Du den armen Kerl ziemlich missbrauchst? Du hast Probleme, er meldet sich sofort und versucht zu verstehen und Dir zu helfen. Hilfe willst Du aber eigentlich gar nicht, Du willst nur rumflennen. Was soll er denn machen? Und was verlangst Du eigentlich?

Da gab es mal einen Spruch: Wenn Du Probleme hast und eine Lösung willst: Komm zu mir. Wenn Du nur jammern willst - geh zum Pfarrer!