Mein Onkel gibt fast kein Geld aus, was tun?
Er kauft sich kein Ferseher, um fernzusehen. Er macht das lieber von seinem Handy, damit er kein Geld für einen Fernseher ausgeben muss.
Sein Auto benutzt er auch nicht, damit es nicht alt wird. Er lässt es einfach auf dem Parkplatz stehen. Als er uns letzens besuchen kam, hat er die Bahn benutzt.
Er geht auch nie in Restaurants, weil es teuer ist.
Er ist nicht Arm. Er besitzt viele Immobilien.
Warum was tun?
Man muss doch Verwandten helfen damit sich sich wohlenfühlen. Ich möchte auch nichts von seinem Geld (dass er mir was kauft). Ich mache mir sorgen das er physisch krank ist. Und deshalb das Leben nicht genießen kann.
Er möchte einfach kein Geld ausgeben.
Was kann man für ihn machen, kann uns da jemand helfen/Tipps geben ?
Vielen Dank
8 Antworten
M.W. kann das tatsächlich genetisch bedingt sein. Manche Menschen haben am Einsparen mehr Spaß als am Genießen dessen, wofür man Geld ausgeben könnte. Kenne auch so jemanden.
Auf seine Weise hat er Spaß mit dieser Knauserigkeit.
Vllt. machts er's wie ich: Alleine lohnt's nicht, warten auf die 'bessere Haelfte' ...
Mein alter Chef kam immer in mein Büro um Kaffee zu holen. Das war mein privater im Vollautomat. Natürlich hab ich ihn gebeten mal Kaffee mitzubringen. Mehrfach.
Beste Antwort: halt dich mal dran: vom Geld Ausgeben ist noch keiner reich geworden.
Natürlich durfte er dann die Büroplörre trinken .
Und der war mehrfacher Millionâr. Es gibt einfach so Menschen. Lass die machen . Dann kannst du mehr erben
Er ist einfach sparsam bis geizig. Er fühlt sich gut damit. Lass ihn machen
Es ist si in Geld und seine Entscheidung, was er damit macht. Er möchte eben mit dem Zug fahren und keien Fernseher kaufen. Das ist in Ordnung. Er muss das selbst entscheiden.
Und nein, er muss niemandem Geld geben, auch Verwandten nicht.
Ich kann ihn verstehen. Vielleicht gibt es bald keine Rente mehr, weil Deutschland pleite ist. Oder man muss in ein Pflegeheim, was inzwischen 5000 bis 6000 Euro im Monat kosten soll, wovon die Pflegeversicherung nur einen Bruchteil übernimmt.
Danke für deine Antwort. Du hast geschrieben du kannst mehr erben. Mir geht es nicht um das Geld ich wollte mich nur schlau machen, um ihm zu helfen, weil ich dachte es ist vielleicht ein physisches Problem was dahintersteckt.