Konsumverhalten?

8 Antworten

Ich bekomme monatlich knapp über 100€. Gebe es leider viel zu schnell aus, für Klamotten, auf Temu o.ä. meine Mutter hat mich schon als kaufsüchtig bezeichnet.

leo324
Fragesteller

Ja überlege bei mir auch schon ob ich ne Kaufsucht habe aber ganz ehrlich Geld ist nicht das wichtigste im Leben und kommt immer wieder also wo für sparen. Meine Meinung

Also ich bin noch jung und auf meine Eltern angewiesen

Klar gebe ich auch Geld aus aber ich überlege es mir immer ob das jetzt notwendig ist hin und wieder gebe ich es aber auch für eigentlich unnötiges Zeug aus…

Aber ich spare grade für ein IPad zum lernen

Aber so große Sachen wünsche ich mir zum Geburtstag

Als ich jünger war, habe ich auch viel Geld für Kram ausgegeben.

Mittlerweile bin ich viel zu faul zum Einkaufen. ;)

An Kleidung und Schuhen ersetze ich nur das, was kaputt geht. Man hat ja irgendwann echt genug Zeug und zieht sowieso immer dasselbe an - ich zumindest.

Ansonsten versuche ich, Spontankäufe zu vermeiden. Die meisten Dinge habe ich am nächsten Tag nämlich schon wieder vergessen.
Ich gebe viel Geld für Bücher und Hörbücher aus. Auch für "interior design" und Möbel. Da lege ich Wert auf Hochwertiges, genau wie bei Kleidung.
Ebenfalls viel Geld geht drauf für hochwertiges Futter für die Haustiere und für Sachen für den Garten (Blumen und Werkzeug).

Billigshops aller Art meide ich meistens. Ich möchte keine Ressourcenverschwendung unterstützen.

Ich selber babysitte in der Woche öfters mal.

Allerdings spare ich eigentlich die ganze Zeit für etwas, was ich später einmal haben möchte.

Klar kaufe ich hier und da auch mal Sachen, allerdings achte ich immer darauf am Ende des Monats mehr Geld als am Anfang noch zu haben. :)

Ich wohne bei meinen Eltern und bekomme kein Taschengeld. Nur Weihnachtsgeld. Ich habe eher einen Drang, Geld nicht auszugeben. Also ich gebe von meinem Geld fast gar nichts aus. Ich habe schon viele Sachen, die ich eigentlich haben wollte, im Laden gelassen und bin sehr glücklich darüber.

leo324
Fragesteller

Das ist schön :)