Warum kauft sie keine eigene Wohnung und wohnt im Altbau?

7 Antworten

Wenn ein unverschuldeter Schaden entsteht ist die Vermietung dafür zuständig. Wenn sie sich eine Wohnung kaufen würde, wäre sie für jeden Schaden selbst verantwortlich und müsste auch 100 % der Kosten bezahlen. So ein Handwerker*innen-Einsatz ist nicht billig und da reden wir nur von einem Einsatz. Da müsste schon genügend Puffer vorhanden sein.

Kein guter Zeitpunkt um Immobilien zu kaufen. Unabhängig davon will sie es vllt einfach nicht

ZumStrand  27.12.2022, 23:16

Bester Zeitpunkt überhaupt, wenn du Geld hast... xD

Weil die nicht blöd ist. Die will unabhängig vom Wohnungsbesitz und nicht angehängt sein. So kann sie viel leichter irgendwo anders hinziehen. Wenn ihr das Haus gehört, dann gehört sie auch dem Haus. Das bedenken viele nicht. Sobald du ein Haus besitzt, wollen viele Behörden immer wieder Geld von dir.
Der Mieter sperrt seine Wohung zu und fährt in den Urlaub.
Der Eigentümer braucht jemand, der sich um Haus und Garten während der Abwesenheit kümmert. Hochwasser, Regen, Stürme, verstopfte Abwasserleitungen, Heizungsausfall, Wasserrohrbruch, alles Mögliche kann während der Abwesenheit passieren.
Ausreichend Geld muss auch vorgehalten werden, um Reparaturen die schnell 10.000 Euro kosten, bezahlen zu können.

Weil selbst genutzte Wohnungen Verbindlichkeiten sind. Besser Wohnungen vermieten und selbst zum Wohnen anmieten. Sowohl steuerlich und finanziell, aber auch persönlich die bessere Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung