Geht es dem Vermieter etwas an wenn ich als Mieter meinem komischen Nachbar per Brief vorschreibe wie er verantwortungsbewusst mit seiner wohnung umgehen soll?

6 Antworten

Meines erachtens nach ist es so:

Sollte eine direkte oder indirekte Belästigung vorliegen sollte man es irgendwann schon melden, wenn ein Gespräch nicht hilft. In deinem Fall ist es etwas grenzwertig, denn ohne einen driftigen Grund kann dein Vermieter auch nicht viel machen. Es sei denn er verstößt gegen das Mietrechtsgesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nja also wenn er tatsächlich die ganze Nacht Radau macht könntest ihn schon darum bitten nachts ruhig zu sein, ab 22 Uhr ist tatsächlich zB laute Musik oder so leiser zu stellen. Sag es auf jeden Fall erstmal nur zu ihm bevor gleich zum Vermieter gehst. Aber das mit den Fenstern kannst ihm nicht wirklich vorwerfen, und ehrlich gesagt geht dich das ja auch nichts an was er in seiner whg treibt, solange er nicht die ganze nacht krach macht.

Und auch das mit den Schuhen. Schwierig, unser haus ist auch sehr hellhörig, aber das ist auch etwas das man ihm nicht verbieten kann. Grade wenn du unter ihm wohnst ist es klar das du seine Schritte hörst. Viell ist es ihm aber auch garnicht bewusst das er so laut ist, sags ihm doch einfach mal.

Aber am Ende kann er in seiner Wohnung leben wie er will, da wirst nicht viel machen können außer es ihm einfach mal zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bringt nichts. Deine Meinung wird ihm egal sein. Und ihm mit dem Vermieter drohen wenn er dies das oder jenes in seinem Hausrechtsbereich nicht tut oder unterlässt darfst Du ja auch nicht, das wäre offiziell Nötigung, falls Du die Idee hattest. Gib dem Vermieter Bescheid, damit enden Deine Möglichkeiten. Sowieso besser als Dich persönlich mit ihm anzulegen.

Es gibt den sg, Hausfrieden.

Du hast nicht das Recht dazu, ihm in einem Brief mit dem Verlust der Wohnung zu drohen! Das hat nur der Vermieter. Du kannst ihn nur darum bitten, die Belästigungen einzustellen und es sonst dem Vermieter melden.