Nachbar grillt oft in seiner Wohnung und die Grüch kommt in meine Wohnung?

5 Antworten

Einer meiner Nachbarn grillt auch öfters. Abhängig von der Windrichtung könnte das auch zu mir in die Wohnung ziehen. Aber meine Fenster haben so eine Funktion, wo man zwischen "offen" , "auf Kipp" und "geschlossen" wählen kann. Da das Grillen nicht übermäßig lange dauert, wird in der Zeit halt die Variante "geschlossen" gewählt.

Im Prinzip funktioniert obiges hervorragend. Ab und zu verpasse ich allerdings, dass Nachbar sich ans Grillen gibt und gleichzeitig der Wind aus der passenden Richtung kommt. Dann zieht der Geruch durch das üblicherweise auf Kipp stehende Fenster in die Wohnung. Mit einem bisschen Durchzug ist der aber auch schnell wieder weg.

Ich rieche Grill-, Brat- und Kochgerüche sehr gerne. Sie beruhigen mich und lassen mich entspannter schlafen.

Versuche das auch zu genießen. Es sind angenehme Gerüche.

Er grillt IN der Wohnung? Dann bitte ihn doch, die Fenster zu schließen und den Dunstabzug zu nehmen. Da wird wohl kaum mit Kohle oder Gas IN der Wohnung gegrillt, sondern elektrisch, Kontaktgrill z.B.. Solche Geräte sind sehr mobil, von daher einfach ein Gespräch, wenn dich der Geruch zubereiteten Essens stört.

Bei Problemen ein freundliches Gespräch mit ich-Botschaften. Hat bisher immer geholfen.

Bei mir ist es ähnlich. Ein Tay unter unserer Wohnung raucht immer auf seinem Balkon und wenn ich dann lüfte, was ich relativ oft mache, zieht der ganze Rauch in mein Zimmer. Ich werde bald einfach mal fragen ob er woanders seine Drogensucht ausleben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bordwell  26.08.2023, 11:29

So eine habe ich auch unter mir (noch dazu Kettenraucherin). Als ich sie darauf ansprach wurde sie nur aggressiv und man kann leider nichts dagegen machen.

Ja das ist ab und zu halt so aber da kann man denke ich nicht viel machen.