Geruche im Bad vom Nachbar darunter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass deine Nachbarn ihren Küchenabzug direkt in die Badezimmerlüftung geleitet haben. Weißt du, ob die Küche neben dem Bad liegt? Ob es eine Möglichkeit gibt, eine Änderung zu verlangen, kann ich nicht beurteilen. Alles Gute

Ana1970 
Beitragsersteller
 18.03.2024, 17:39

Ja, Küche und Bad sind von einer Wand getrennt. Das kann natürlich sein, ich hätte auch selber darauf kommen können!

Danke, daran habe ich wirklich nicht gedacht.

Hey. Ich habe auch einen solchen Fall. Wenn dem so ist, dass es fiese Gerüche sind, als Gestank, der die Luft verschmutzt und die Wohnqualität erheblich beeinträchtigt redet man von einer erheblichen Geruchsbelästigung (BuImSchG). (Ist aber nicht die Schuld des Nachbarn, dieser kann vlt. etwas Abhilfe schaffen, wenn er eine Dunstabzugshaube installiert, das müsste dann der Vermieter/ Verwalter übernehmen, sollte bereits eine Mängelanzeige bestehen.)

Das würde auch dazu führen, dass etwaige Textilien ebenfalls kontaminiert werden, was in manchen Sachbeschädigung bedeuten kann und wenn man noch weiter geht und die Luft auch die Atmung beeinträchtigt (Zigaretten/ Chlor…), darf man sogar über Körperverletzung nachdenken. Wenn dem auch so ist, dass Lüften in diesem Fall wenig hilft, es sogar verschlimmert, greift das BuImSchG.

Die Badlüftung abzukleben hilft wenig. Es scheint, dass diese durch einen Kaminschacht läuft, welcher nicht richtig isoliert wurde. Der Geruch kommt dann oft durch Poren und andere kleine Öffnungen.

Vernimmst du auch Geräusche? Bspw. die der Lüftung des Nachbarn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ana1970 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 18:49

Danke für deine Antwort. Ich mache mich mal kundig, hier liegt mehr im Argen, das kann ich dir sagen.

Es geht darum, dass die Abzugshaube, die da ist, über den Bandventilator läuft, dass heißt, wird die Abzugshaube angemacht, habe ich den ganzen Gestank in Bad.

Ja, heute ist sehr viel in Eigenleistung gemacht worden und so sieht es dann auch aus.

Klar höre ich jedes Geräusch, selbst wenn unter mir ein Lichtschalter umgelegt wird. Die Bandventilatoren höre ich sogar über 2 Etagen.

MaMoKa  30.03.2025, 15:00
@Ana1970

Hey. Entschuldige die späte Rückmeldung. Hat sich bei dir etwas getan? Also wir reden hier nicht nur von erheblicher Geruchsbelästigung sondern auch von Eingriffen in die Privatsphäre und einen gestörten Gebrauch der Wohnung. Vorsichtig bei Mietvereinen, das sind meist zahnlose Tiger. Besser wäre ein offizielles Gutachten. Eventuell kann man so etwas über das Gericht erwirken, aber vorher Absprache mit einem guten Rechtsanwalt. Auch hier bitte genau hinschauen. Viele Anwälte wollen es sich mit Vergleichen einfach machen.

Die beste Lösung: Raus aus dieser Wohnung!

Wünsche dir viel Kraft

Ana1970 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 15:42
@MaMoKa

Nein, ich bin nicht im Mieterverein, ich bin abbet versichert.

Ich bin dran...... Ich möchte nicht raus aus dieser Wohnung, ich liebe sie.

Vielen Dank 😊

Natürlich sind andere schuld.
Vielleicht lüftest du einfach mal deine Wohnung.

Ana1970 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 03:53

War klar, dass du das nicht verstehst.

Ana1970 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 03:54
@Vampy15

Das kannst du ja. Es wäre gut, wenn du die Frage vorher lesen und auch verstehen würdest.