Nachbar kifft 3x täglich?
Mein Nachbar kifft seit 2 Wochen ab 21 Uhr 3 mal. Ich habe eigentlich nichts dagegen. Nur eben zieht es alles in meine Wohnung. Man kann den Wecker stellen und um Punkt 21 Uhr geht die erste Lunte an. Dann in 2-3 Stunden Abstand die 2 und 3. ich wache teilweise davon um 3 Uhr nachts auf weil mein ganzes Schlafzimmer nach Grass riecht. Dazu kommt noch dass meine Wäsche komplett nach Grass riecht. Ich hätte nichts dagegen wenn er das tagsüber machen würde da bin ich eh arbeiten bzw. kann schnell reagieren und die Fenster schließen. Aber nachts stört es nunmal weil ich muss arbeiten und er ist eben arbeitslos und kann aufstehen wann er will. Eigentlich ist mir kiffen egal, aber 2 Wochen lang nachts wegen so einem Gestank wach werden ist nicht das beste. Ich brauche frische Luft ich hab es auch Schonmal mit geschlossenem Fenster probiert, aber das ist natürlich grade wenn es wärmer wird nicht die Lösung. Ich weiß es wurde legalisiert und habe deswegen schon versucht zu reden aber das wird einfach ignoriert. Was kann ich sonst noch machen ?
4 Antworten
Liebe Beitragstellerin,
Lustig dass ich hierauf überhaupt aufmerksam wurde aber ich denke entweder bist du die Nachbarin über mir oder wir haben eine sehr ähnliche Situation.
Richtig ist, dass ich abends in meiner Freizeit schon seit Jahren aus medizinischen Gründen Cannabis konsumiere. Das mit den Zeiten kommt auch in etwa hin, auch wenn ich mir natürlich keinen Wecker fürs Rauchen stelle.
Womit du falsch liegst ist, dass ich weder arbeitslos bin noch dein einmaliges Erscheinen an meiner Tür einfach ignoriere.
Ich arbeite von Zuhause aus und vermutlich auch nicht so viel wie du. Dennoch finde ich es fragwürdig sowas überhaupt in die Diskussion mit einzubringen weil es zur Sache einfach nichts zu tun hat.
Nachdem du an meiner Tür erschienen bist um zu erfragen ob ich das Cannabis abends auch ab und zu rieche habe ich dies damit bestätigt dass ich es selbst bin der konsumiert. Du meintest zu mir ob ich es probieren könnte aus dem Fenster heraus zu rauchen, damit der Rauch besser abziehen kann. Seit unserem Gespräch sitze ich deshalb nicht mehr auf der Bank sondern rauche direkt am Fenster. Zusätzlich habe ich dir meine Nummer gegeben damit du dich einfacher bei mir melden kannst falls du dich immer noch gestört fühlst. Du meintest damals zu mir (war übrigens um die Weihnachtszeit herum) dass du deine Fenster nicht geöffnet hättest und es über "irgendwelche Rohrleitungen" zu dir hochzieht. Da mein Vater im Bau ist habe ich mit ihm darüber diskutiert und wir sind uns beide einig dass das nicht möglich ist. Hierbei würdest du ja auch andere Gerüche aus meiner Wohnung sowie Schall wahrnehmen. Falls deine Fenster aber wirklich geschlossen wären dann würde ich mich bei deinem Vermieter wegen undichten Fensterdichtungen melden.
In diesem Beitrag beschreibst du aber dass du mit geschlossenem Fenster nicht schlafen kannst. Was ich falsch finde ist aber zu verlangen dass dir die Luft draußen alleine gehört. Du lebst nun mal in einem Mehrfamilienhaus und nicht alleine auf einem Grundstück. Somit muss man gegenseitig Rücksicht nehmen und sich auch mal einschränken. Hierzu haben wir Regeln in der Hausordnung und im allgemein geltenden Recht. Wenn es ums Rauchen geht schaue ich darauf dass absolut nichts in den Hausflur ziehen kann was so in der Hausordnung steht und bezüglich des allgemeinen Rechts in seinen eigenen vier Wänden zu rauchen verhalte ich mich nicht übermäßig und absolut im rechtlichen Rahmen. Zusammengenommen rauche ich vielleicht wenn es hochkommt 20 Minuten am Tag. Und bis die Gerüche zu mindestens aus meinem Wintergarten abziehen dauert es nach dem rauchen auch nochmal je ca. 20 Minuten. Zusätzlich schaue ich dass ich vor 20 Uhr auch definitiv nicht rauche weil wir auch andere Nachbarn mit Kindern haben die vor 20 Uhr gerne Lüften. Mit diesen verstehe ich mich im Übrigen auch sehr gut.
Was ich hier auch noch anmerken will ist, dass zu mindestens die Nachbarin über mir schon seit einiger Zeit sehr Rücksichtslos agiert indem Sie vermehrt durch die Wohnung poltert und trampelt. Meistens direkt nachdem ich geraucht habe, oft auch mal Vormittags zwischen 8 und 10, manchmal auch mittags. Es fühlt sich so an, als ob sich absichtlich so verhalten wird. Keine Ahnung in wie fern ich mir das einbilde oder ob das Haus vielleicht auch einfach hellhörig ist. Hier versuche ich jedoch das ganze zu ignorieren weil ich ja wie bereits gesagt in einem Mehrfamilienhaus lebe und man hinnehmen muss dass um einen herum auch andere Menschen leben. Deswegen habe und möchte ich so etwas auch eigentlich nicht ansprechen, wollte es dennoch erwähnen. Dein Vorschlag in einem thread der Antworten hier mit der Musikbox um 7 Uhr morgens finde ich ebenfalls sehr Fragwürdig weil du das ja nicht zu eigenen Zwecken machst sondern einfach nur schlichtweg um deinen Nachbarn zu ärgern bzw. deiner Meinung nach Vergeltung zu üben.
So nun nach der ganzen Erklärung hier meine Antwort auf deine eigentliche Frage:
Hast du schonmal von Stoßlüften gehört?
Ich habe damals längere Zeit in einem Keller mit Feuchtigkeitsproblemen gelebt und dort habe ich um die Luftfeuchtigkeit und Temperatur besser zu regeln nur einmal morgens und einmal abends je 15 Minuten gelüftet. Dabei muss man möglichst weit auseinanderliegende Fenster weit öffnen damit ein großer Durchzug entsteht. Dies reicht vollkommen aus um die Luftqualität in Innenräumen zu Gewährleisten während man die Temperatur auch besser halten kann. Das sollte auch deinem Problem der heißen Temperaturen lösen (da sich im Sommer deine Wohnung nicht richtig aufheizen kann, das passiert nur wenn die Wärme von außen über längere Zeit hinein kommt). Im Winter kannst du dir auch einiges an Kosten sparen weil nicht die Heizung die ganze Zeit wegen Frostschutz anspringen muss weil das Fenster gekippt ist. Das tut übrigens im Endeffekt auch der Umwelt gut. Informiere dich gerne selbst übers Stoßlüften wenn du mir hierzu nicht glaubst.
Ich habe das Stoßlüften seit meiner Kellerwohnungszeit auch beibehalten weil es wirklich super funktioniert und auch in meiner jetzigen Wohnung zu einem besseren Klima beiträgt.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und falls du wirklich die Nachbarin über mir bist kannst du mir auch jederzeit einfach gerne schreiben. Ich bin gewillt nach weiteren Lösungen zu suchen falls mich diese in meinem Leben nicht zu stark einschränken.
Verstehe, Interessant dass es so ähnliche Situationen gibt.
Dementsprechend kannst du deine Probleme mit dem Stoßlüften eventuell lösen.
Wie gesagt man kann in einem Mehrfamilienhaus eben einfach nicht erwarten dass man bei durchgängiger Lüftung keine Düfte der Nachbarn abbekommt.
So wie du es beschreibst finde ich jetzt auch nicht dass dein Nachbar sich besonders asozial verhält. Wäre schon was anderes wenn er über 50% der Zeit am Tag konsumiert und du quasi nie von dem Duft wegkommst. Aber du kannst ja durch relativ einfache Mittel etwas auf deiner Seite ändern ohne nur etwas von deinem Nachbarn zu verlangen. Dennoch finde ich es blöd dass der Nachbar dich scheinbar ignoriert, man sollte immer miteinander reden können und sich gegenseitig entgegenkommen bei solchen Themen. Wobei ich wie gesagt nicht der Meinung bin dass der Nachbar allzuviel machen kann/muss/sollte.
Was ich dir noch mitgeben möchte ist, dass du dich auch etwas darin üben kannst nicht gleich aggressiv zu werden weil der etwas nicht passt. Ich verstehe dass es nicht die optimale Situation ist. Aber den Luxus den du dir wünscht bekommst du maximal auf einem eigenen Grundstück. Da kann aber auch mal Grillgeruch oder allgemein Rauch von Nachbarn zu dir ziehen. So ist es eben wenn man in einer Gemeinschaft/Gesellschaft lebt.
sehr lieb danke dir. Das stoß lüften hat schon was gebracht. Ich weiß es ist schwer nachzuvollziehen und wie gesagt habe ich dagegen auch nichts. Nur 2 Wochen lang jeden Abend über 6 Stunden so einen beißenden Geruch in der Bude zu haben ist nicht toll. Und ich weiß wie Grass riecht. Das von dem riecht aber sehr sehr sehr extrem. Meine Nachbarin rechts ziehen sich auch ab und an einen durch aber das riecht bei weitem nicht so ekelhaft
Das freut mich zu hören.
Ich meine wenn du die Fenster geschlossen hast außerhalb des Stoßlüftens und eben Stoßlüftest zu Zeiten wo er nicht raucht sollte es doch dann keine Probleme mehr geben oder? (Du weißt ja dass er ab 21 Uhr das rauchen anfängt)
6 Stunden dauerhafter Geruch kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, außer es brennt dauerhaft ein Joint. Ich kiffe in meinem Wintergarten und in meinem anschließendem Wohnzimmer (was keine eigenen Fenster hat, nur im Wintergarten) riecht es selbst während oder direkt nach dem rauchen fast gar nicht. Im Wintergarten lasse ich die Fenster gekippt während und nach dem Rauchen und dort zieht der Geruch auch innerhalb von ca. 20 Minuten raus. Somit kann ich theoretisch nach 20 Minuten auch mein Wohnzimmer geruchslos lüften. Wie gesagt Stoßlüfte ich aber sowieso lieber meine gesamte Wohnung zweimal am Tag, 1x morgens und 1x abends vor dem Rauchen.
Achja und ich denke du riechst den Rauch deines Nachbars unter dir eher als den der Nachbarin neben dir weil Rauch bekanntlich nach oben zieht und weniger zur Seite.
Du wirst damit leben müssen, denn er kann vor der Bude kiffen wie er will.
Also ja wirklich viel machen kannst du da nix aber wenn du dich mit ihm verstehst also keinen stress mit ihm hast kannst du ihn ja fragen ob er das an einem ort machen kann wo es nicht in dein Haus zieht also in einem anderen raum vielleicht das wäre meine idee :) Weil ich denke tagsüber wird er das nicht machen war selbst mal kiffer und abends war es nun mal einfach besser versuch einfach mit ihm zu Sprechen höflich :)
Wirklich machen kannst du da nichts außer halt an sein gewissen zu appellieren.
Also theoretisch könnte ich genau das gleiche machen wie er quasi nur mit Musik und dann ab 7 Uhr mit ner Musik Box vor seiner Tür stehen
Viel Spaß. Nur wäre das halt Lärmbelästigung. Ich denke entweder du trollst oder übertreibst so stark riecht kein Gras der Welt.
Ich übertreibe nicht kannst gerne mal 2 Tage hier wohnen
Also bist du auch arbeitslos gut zu wissen
Hoffe irgendwann gehst du auch mal 10 arbeiten mit 3 Stunden Schlaf 💞
Ach ja also ist jeder kiffer arbeitslos? Du bist ja lustig.
also die Mehrheit ist nicht am arbeiten. Aber wie gesagt lass tauschen du übernimmst meinen 10h Dienst mit 3 Stunden Schlaf und das über 2 Wochen. Danach können wir weiter reden 🥰
… nenne mir mal bitte die Quelle die dich zu solch haltlosen Aussagen bringt😘🥰
Ok gerne dann nenne mir mal deine Adresse und schick mir deine Schlüssel. Merkst du selbst oder?
Schreib mir privat 🥰 und wie siehts aus mit Vorkenntnissen in der Pflege ? Hältst du das 2 Wochen durch ? 💞
Vermutlich nicht. Aber dafür hilft mir dann ja dein Nachbar.
So viel wie der kifft wird da leider nichts für dich übrig bleiben sorry 😔
Ich glaube nicht das ich die Nachbarin bin. Da mein Nachbar auf keinen Fall arbeitet auch nicht von zuhause aus und mein Nachbar auch nicht aus Medizinischen Gründen raucht. Und die Nummer hab ich ebenfalls nicht. Ich hab wirklich keine Ahnung wer du bist aberrrr anscheinend nicht mein Nachbar. Dazu ist deine Rechtschreibung viel zu gut. Ich würde mir wünschen, dass du der Nachbar bist, dann könnte man zumindest normal miteinander kommunizieren. Liebe Grüße