Was ist eure Meinung dazu, dass ich etwa so gegen 21 Uhr noch mit Verstärker Gitarre gespielt habe?

Regina3  20.06.2023, 22:42

Wie ist Eure individuelle Hausordnung?

lofiiii
Fragesteller

Keine Ahnung. Ich bin 15 und lebe bei meinen Eltern in einem Einfamilienhaus - bis heute Abend habe ich mich nicht wirklich dafür interessiert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Nachruhezeiten betrifft war es rechtlich ok.

Aber eine Lärmbelästigung kann auch tagsüber geschehen, wenn man Musik zu laut aufdreht. Da wir nicht wissen wie laut das war, ist es juristisch für uns nicht fassbar hierzu eine Aussage zu treffen. Aber sicherlich auch nicht ganz unanfechtbar.

Grundsätzlich gilt, dass die eigene Freiheit da aufhört, wo die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird. Deine Nachbarn haben auch ein Recht darauf, auch tagsüber, nicht ständig Lärm ausgesetzt zu sein. Umgekehrt würdest du es wahrscheinlich auch nicht wollen, wenn beispielsweise laute Schlagermusik von der anderen Seite ertönt, die man trotz Fenster zumachen nicht mehr wegignorieren kann.

Hier gilt auf menschlicher Ebene halt gegenseitige Rücksichtsname, dann kommt es auch zu keinem (Zivil-)Rechtsstreit.

Ich akzeptiere manchmal schlicht den einen oder anderen (zeitlich begrenzten) Lärm meiner Nachbarn, erwarte aber auch, dass man umgekehrt bei mir auch mal ein Auge zudrückt. Da man meist nur einen subjektiven Eindruck hat, kann man sich oft garnicht richtig in den anderen reinversetzen, ob das wirklich zu laut war oder nicht. Von daher versuche ich mich schon etwas anzupassen, gelingt mir aber vermutlich auch nicht immer astrein. Beschwerden meiner Nachbarn bleiben aber glücklicherweise aus.

Von daher würde ich die Kritik deiner Nachbarn zur Kenntnis nehmen und versuchen umzusetzen. Seh solches Feedback immer als Chance dich selbst zu reflektieren. Das muss nicht immer heißen, dass du am Ende die Meinung teilst, und dich anpassen oder etwas ändern musst, aber wenn es eine Möglichkeit gibt dem anderen entgegenzukommen, spricht ja nichts dagegen.

Auch am Tage darf man nicht zu laut sein.

Ich persönlich würde es akzeptieren, dass jemand um 21 Uhr Musik macht. Bis 23 Uhr ist es ok.

So etwas würde mich auch auf die Palme bringen, weil ich normalerweise früh schlafen gehe, um vor 5 Uhr wieder aufzustehen und meiner Arbeit nachzugehen.

Das muss nicht sein. Den Verstärker braucht man zum Übern nicht wirklich und man kann auch Kopfhörer anschließen.

Es geht mir dabei nicht um die Zeit. Ich möchte meine Nachbarn ungerne irgendwann beim Musizieren hören und wenn ich selber übe, sollen das auch nicht alle mitbekommen.

Nicht jeder wünscht sich eine musikalische Alleinunterhaltung in der Strasse.

Regina3  20.06.2023, 22:45

Stimmt. Aber Musiker haben auch Rechte. Dazu gehört das Spielen/Üben des Instrumentes.

Bonsai82  20.06.2023, 22:48
@Regina3

Wenn der Raum Schallisoliert ist, dann bitte gerne die ganze Nacht. Es gibt nämlich Menschen, die gehen auch schon um 20 Uhr schlafen, damit man wieder um 4 Uhr zur Arbeit aufstehen kann.
Das ist so ein Geben und ein Nehmen. ;-)

Regina3  20.06.2023, 22:51
@Bonsai82

Stimmt. Am besten, wenn beide (!) Seiten Rücksicht nehmen. Habe vor einigen Jahren das Thema auch gehabt. Es gibt klare Regeln/Gesetze. Niemand muss auf 3-Schicht-Menschen Rücksicht nehmen. Nachtruhe, Mittagspause klar.

Bonsai82  20.06.2023, 22:52
@Regina3

Wenn man mit den Nachbarn Stress will, dann immer schön rein in den Bass.

Regina3  20.06.2023, 22:54
@Bonsai82

So habe ich es nicht gemeint. Aber es gibt Menschen, die Musik studieren. Ohne regelmäßiges Üben bestehen die keine Prüfungen. Es gibt Menschen, die Instrumente unterrichten. ...

Bonsai82  20.06.2023, 22:55
@Regina3

Aber wir reden hier von einem Teenie, der 15 ist und keinen Plan hat, dass er den Nachbarn gehörig auf die Nerven geht.

Regina3  20.06.2023, 22:58
@Bonsai82

Meine Meinung: Die sollten mal gemeinsam Kaffee trinken und sich absprechen ... Sowas geht, wenn beide wollen. Die Nachbarn haben natürlich Rechte. Aber der Teenie auch ...