Nachbar grillt mit Holzkohle auf der Wiese zwischen zwei Mehrfamilienhäuser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lediglich in Bundesländern Brandenburg und Nordrhein-Westfalen bestehen Gesetzliche Regelungen zum Grillen. Dort können unbeteiligte Nachbarn, die erheblich belästigt werden, etwa durch Eindringen von Rauch in deren Wohnräume, Polizei rufen. Diese kann das Grillen untersagen. Bei Missachtung der Vorschriften droht Bußgeld.

Bestehen keine entsprechenden Vorschriften, muss im Einzelfall unter Berücksichtigung der besonderen Umstände entschieden werden. Zu Einzelheiten gibt es jedoch sehr unterschiedliche Gerichtsurteile, die das Grillen je nach Wohnsituation, der Art des Gerätes und der Entfernung zum Nachbarn gänzlich verbieten oder auf einige wenige Male im Jahr beschränken."

https://www.messweb.de/wiso/nachrichten/grillregeln.html

Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Dein rücksichtsloser Nachbar belästigt dich nicht nur, er schadet auch deiner Gesundheit.

https://www.scinexx.de/news/medizin/grillen-geht-unter-die-haut/

Al06x
Fragesteller

Danke werde ich beim nächsten mal machen.

Mit Holzkohle ist verboten, mit Gas/elektro ist dann erlaubt. Manche Sachen muss man hinnehmen