Würdet ihr lieber in einer Mietwohnung leben oder in einer Eigentumswohnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber in die Eigentumswohnung einziehen, oder diese verkaufen! - Denn nachdem mein letzter Mieter meine Eigentumswohnung restlos verwüstet hatte, hätte ich tausende von Euro für die Sanierung ausgeben müssen, - da war mir das Risiko eines neuen solchen Mieters zu groß, und ich habe sie lieber weit unter Marktpreis verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToffeeFee50
Fragesteller

Mein Gedanke wäre bis Januar 25 einzuziehen denn dann könnte ich sie steuerfrei verkaufen

Eigentum, aber erst später. Momentan würde ich immer eine Mietwohnung vorziehen, weil man dann leichter schnell wieder umziehen kann. Weil man nicht so abhängig/ gebunden ist. Aber wenn man älter und örtlich gebunden ist, spart man sich die laufenden Kosten teilweise.

Dorfrocker  20.03.2023, 17:17

Später kannst Du Dir das vllt. nicht mehr leisten-dann hast Du keine Wahl mehr….. Lieber früher anfangen, da ist die Belastung nicht so hoch…. Und vermieten geht immer- zur Not an den Staat.

Aus Erfahrung: Eigentum ist immer besser. Heißt nicht umsonst ,,Betongold“. Keiner kann Dir an die Karre pinkeln, zur Not kannst vermieten, und für die Rente ist das später auch gut.

Eindeutig umziehen! Nichts geht über Eigentum, zumal man seine Mietwohnung verlieren kann. Jeder Euro, den ich in mein Eigentum investiere, bleibt mir erhalten. Die eigene Wohnung kann wertvoller werden, wenn ich in Einbauschränke u.ä. investiere.

Es gibt jedoch auch Sozialschmarotzer, die es toll finden mehr "Bürgergeld" vom Staat zu bekommen, für die Miete. Doch wer so unmoralisch ist, wird nicht glücklich, fällt in Drogen und wird krank. Vielleicht will unser Staat keine selbständigen Bürger mehr haben. Kanzler Adenauer wünschte sich noch sehr weise und christlich, das die Bürger im Eigentum wohnen, damit sie Verantwortung übernehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich musst Du dich wohlfühlen. Wohnen bedeutet Leben. Wenn Du dich mit der Lage der Eigentumswohnung nicht identifizieren kannst, dann brauchst Du darüber gar nicht nachdenken.

Aber Du solltest immer wissen, dass der Mieter das Eigentum des Vermieters bezahlt. Eigentum verpflichtet zwar, aber es ist langfristig betrachtet die günstigere Lösung. Ich persönlich freue mich natürlich über meine Mieter und hoffe das Sie mich auch langfristig noch bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung