Mein Mann unterstützt ständig seine Familie – ich leide darunter?

Spikeman197  05.06.2025, 18:15

Was machen denn die Schwestern, wenn die beide arbeiten, aber das Geld nicht reicht? Ist der Bruder Berufssoldat, oder macht der Wehrpflicht (Bundesheer? Nicht D?)?

Diddiii42 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:18

Die Schwestern Zwillinge (20) geben jeweils 150-200€ und gehen öfter für zuhause einkaufen aber sie sagen sie haben auch rechnungen zum zahlen.. mach seinen Wehrpflicht

Spikeman197  05.06.2025, 18:20

Und wie alt ist Dein Mann? Die Geschwister scheinen ja jünger zu sein...

Diddiii42 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:21

26

nochnefrage  05.06.2025, 18:22

Sie können doch die Stromrechnung auf Raten abbezahlen?

Diddiii42 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:23

Geht nicht mehr weil es schon bis zum gericht gekommen ist von den 1200€ sind nur 600€ gerichtskosten sie haben einfach drauf geschissen

3 Antworten

Geht nicht mehr weil es schon bis zum gericht gekommen ist von den 1200€ sind nur 600€ gerichtskosten sie haben einfach drauf geschissen

Hi, das klingt danach, dass die Mutter nicht gut organisiert ist, eher unreif ist.

Vermutlich würde es der Mutter guttun, wenn er konsquent wäre und das nicht übernähme.

Meist kann man auch Gerichtskosten auf Raten abzahlen, wenn man anfragt. Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber man kann fragen.

Wenn euer Geld für ihre Unfähig verschwendet wird, würde mich das an deiner Stelle sehr ärgern. Eltern zu unterstützen finde ich gut, wenn die es wirklich brauchen. Aber wenn sie eure Zukunft durch dieses Verhalten beeinflusst, sollte sie nachdenken und sich ändern. Der Mutter scheint es egal zu sein, dass sie euer Leben sehr negativ beeinflusst. Oder sie kann das nicht überblicken, ADHS z.B. steht dem im Weg. Aber sie ist erwachsen, und wenn beide Töchter arbeiten, können die das stemmen.

Vielleicht braucht die Mutter eine Therapie? Man könnte auch sagen, er leiht denen das Geld, und einen Vertrag aufsetzen. Aber es ist immer schwer, gegen die eigene Familie Forderungen zu erheben, falls die nicht bezahlen.

Schwierige Lage. Und vielleicht könnte hier eine Familienberatung helfen? Kannst Du mal überlegen, dort hin zu gehen.

Kompromiss: Ihr schenkt der Familie einen Gutschein eines Supermarkts über z.B. 150 Euro. Verbunden mit der Ansage, dass es so nicht weitergeht und ihr nichts mehr übernehmt.

Diddiii42 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:35

Danke für deine tipps und hilfe 🩷 ich werde versuchen dies wahrzunehmen aber das mit der Therapie mit der mutter wird unmöglich sein sie wird es niemals akzeptieren und ja du hast es sehr gut durchschaut sie ist sehr unreif und ihr ist es garnicht bewusst dass es uns stört.. ich habe so oft zu ihr gesagt dass sie arbeiten gehen soll aber sie ist so faul würde sie wenigstens arbeiten würde ich sagen oke die arme frau die geht arbeiten aber trotzdem kommen sie nicht aus.. aber sie tut ja nichts dafür sas ärgert mich an allem.. sie ist erst 43 gesund und arbeitsfähig..

nochnefrage  05.06.2025, 18:44
@Diddiii42

Das mit der Theapie kann auch ein Druckmittel sein. "Wir helfen nur dann, wenn Du etwas änderst." Geld scheint ja weniger das Thema zu sein, sondern ihre Art. Sie hätte beim Stromanbieter schon lange anrufen können, die wollen ja auch keinen Streß. 600 Euro sind viel Geld für einen versäumten Anruf.

Wobei es hier vor allem um deinen Mann geht. Er muss anfangen, der Mutter realistisch zu begegnen. Vielleicht kann eine Familieberatung auch Dir Tipss geben, wie Du das mit deinem Mann regeln kannst. Kommt er nicht mit, geh allein hin.

nochnefrage  05.06.2025, 18:59
@nochnefrage
Kompromiss: Ihr schenkt der Familie einen Gutschein eines Supermarkts über z.B. 150 Euro. Verbunden mit der Ansage, dass es so nicht weitergeht und ihr nichts mehr übernehmt.

Darauf kannst Du auch bestehen vor deinem Mann, finde ich.

Die Schwestern könnten jeden Monat etwas mehr abgeben für die Stromrechnung. Ich glaube, dein Mann ist viel zu weich denen gegenüber, die nehmen keine Rücksicht auf ihn, auch euch.

So frage ihn doch einmal, weshalb DU die Sklavin seiner Ursprungsfamilie sein sollst. Denn das bist du, weil er ja auch DEIN Erspartes an sie abgibt. Wie ist es denn möglich, dass 4 Erwachsene nicht einen gemeinsamen Haushalt finanzieren können? Dein Mann könnte helfen, indem er seine Ursprungsfamilie an eine Schuldnerberatung vermittelt. Er sollte absolut KEIN Geld mehr fliessen lassen! Lasse das nicht länger zu, ihr beide seid nicht für die Unfähigkeit dieser 4 Menschen verantwortlich!

nochnefrage  05.06.2025, 19:01
Schuldnerberatung

Gutes Stichwort. Und Du hast recht, 4 Leute können die Locker einen Haushalt finanzieren, und wenn es schon daran hapert, mal beim Stromanbieter anzurufen und um Ratenzahlung zu bitten, brauchen die defintiv Hilfe von aussen. Solange er alles bezahlt, werden die nichts ändern.

Diddiii42 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:21

ihm ist das alles so bewusst und schimpft auch jedes mal mit ihnen und sagst er gibt ihnen kein Cent mehr aber am ende macht er das doch und das ärgert mich so weil die mutter sieht sich schon an der sicheren seite und hat null Verantwortung

Du musst lernen, "nein" zu sagen und für dich selber einzustehen.