Habe ich alleine die Ehe zerstört?
Mein Ex-Mann beschuldigt mich, die Familie verraten und zerstört zu haben.
wir haben uns getrennt und zwischenzeitlich hat er mich gestalkt (sich auf meinem Handy eingeloggt unbefugt) und Sachen gefunden die belegen das ich Kontakt zum anderen Geschlecht hatte.
Natürlich fühlt er sich als Geschädigter nicht verantwortlich Unterhalt zu zahlen. Und erpresst mich emotional damit, dass es verlogen wäre von mir Unterhalt für unser Kind zu beantragen.
11 Antworten
Es gibt in Deutschland schon lange nicht mehr das Schuldprinzip.
Wer am Ende der Schuldige und wer das Opfer ist, ist unerheblich.
Eine Ehe kann geschieden werden, wenn sie zerrüttet ist.
Ein Unterhaltsanspruch wird ebenfalls nicht durch das Schuldprinzip begründet oder abgewiesen.
Wenn ihr ein gemeinsames Kind habt und dieses bei dir lebt, dann ist er unterhaltspflichtig. Da bringen ihm auch etwaige "Beweise" für deine vermeintliche Schuld absolut gar nichts.
Wichtig ist, dass ihr euch BEIDE wie erwachsene Menschen verhaltet und einzig und allein zum Wohle des Kindes handelt. Egal was zwischen euch ist oder war
Der Unterhalt ist FÜR EUER KIND - egal was zwischen Euch war, dem Kind steht Unterhalt zu.
Dazu würde ich mir Rat beim Jugendamt holen. Euer Kind hat mit euren „Problemen“ nichts zutun. Das sind ja zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Wenn er ohne dein Wissen und ohne deine Erlaubnis in deinem Handy war, kannst du das vielleicht zur Anzeige bringen - oder du hakst es einfach ab…
und zwischenzeitlich hat er mich gestalkt (sich auf meinem Handy eingeloggt unbefugt) und Sachen gefunden
Also nach der trennung? Dann kann er diese sachen nicht als Agrument für eine trennung verwenden. Bzw. dir deswegen die schuld in die schuhe zu schieben.
das ich Kontakt zum anderen Geschlecht hatte
Was bedeutet kontakt hier in diesem Kontext? Flirten? Sexting? Bildertausch? Pläne zum fremdgehen schmieden?
Oder eher normales Reden?
Und erpresst mich emotional damit, dass es verlogen wäre von mir Unterhalt für unser Kind zu beantragen.
Ist es aber nicht. Ihr seit getrennt. Kidn lebt bei dir. Also muss er unterhalt zahlen. Der ist ja für das kind und nicht für dich.
Das recht aufs unterhalt hat das kind.
Du hast hier überhaupt gar kein recht das dir dein Exmann absprechen könnte. Egal was du tust. Denn wie oben gesagt: das kind hat das recht auf unterhalt von ihm.
Als reaktion auf das ganze würde ich volgendes vorschlagen:
Kommunizieren das unterhalt gezahlt werden wird. (ggf. halt eben einklagen.) Und ein angebot zwecks umgangsrecht machen.
Gleichzeitig klar kommunizieren das eine kommunikation nur noch auf ebene des eltern seins stattfinden wird. Und du nicht mehr über irgendwas redest mit ihm was nichts mit dem organisatorischen fürs kind zu tun hat.
Deine unterhaltungen entsprechend drauf beschränken. Endweder nachrichten in dieser art ignorieren. oder die person dann schlichtweg für den tag blocken.
Das er illegal Zugriff auf dein Handy in Anspruch genommen hat ist genau so schlimm.
Einloggen auf dem Handy ist aber erstmal kein Stalking da gehört viel mehr dazu.
Ich schätze das er einen Verdacht hatte und den hat er sich nun bestätigt.
Wie schädlich so eine Aktion deinerseits für deine Kinder ist brauchen wir wohl nicht auszudiskutieren wenn eine Mutter während der Ehe auf Brautschau geht.
LG
Juli
Es gibt immer beide Seiten die zu einer Trennung führen.
Der Unterhalt ist aber immer zu leisten. Suche dir besser anwaltlichen Rat oder erteil für die Klärung ein direktes Mandat.
Alles Gute