mein mann hat meine briefe abgefangen

14 Antworten

Wie, er hat sie abgefangen. Gibt's Beweise?

Wenn sie auch an ihn adressiert waren, hat er sie nicht abgefangen, sondern getan was jeder andere auch getan hätte (sie gelesen oder ungelesen entsorgt) Dazu war er berechtigt. Insofern ist für euch zwar ärgerlich, dass er scheinbar Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist, jedoch kann die Polizei da auch nichts tun. Ihr könnt nur zahlen und ggf. privatrechtliche Forderungen gegen ihn geltend machen.

Die Frage ist nicht zu verstehen...

Was für gelbe Briefe von welchem Amt? Was hat das angebliche "Abfangen" mit dem Nichtbezahlen von Rechnungen zu tun?

Was wollt ihr ihm nachweisen? Das Nichtbezahlen von Rechnungen? DAs liegt ja auf der Hand? Wofür wollt ihr ihn anzeigen? Dieses Nichtbezahlen? Das ist keine Straftat...

mamaleonie0812
Fragesteller

Anzeigen zwecks briefgeheimniss. Es sind Rechnungen zb. Von einer Öl Lieferung die auf meinen Namen läuft er sagt es ist bezahlt war es aber nicht und das ich es nicht mitbekomme hat er meine Briefe abgefangen.

Atzec  10.02.2015, 11:21
@augsburgchris

Warum sollte dein Mann denn eine Ölrechnung bezahlen, die auf deinen namen läuft und du ihm das so glauben, wenn ihr seit geraumer Zeit in Trennung lebt...

TreudoofeTomate  10.02.2015, 13:04
@mamaleonie0812

Versteh ich nicht. Du wusstest, da gibt es eine Ölrechnung auf deinen Namen. Wieso hast du nicht beim Verkäufer nachgefragt? Und wieso glaubst du, dass dein Mann deine Rechnungen bezahlt? Ziemlich schwierig, da deinem Mann die Schuld zu geben, oder?

Zunächst müssen die Rechnungen (leider) trotzdem von euch bezahlt werden.
Die Gläubiger wie z.B. Stromlieferanten, Behörden und überhaupt alle interessiert es nicht, warum nicht bezahlt wurde.

Nun kommt die Frage nach den ganzen Mahngebühren. Da könnte es sein, daß ihr mit viel Mühe und durch etliche Gespräche (am besten am Tisch) mit den Gläubigern hier und da auf Verständnis stösst und sie euch einige Mahngebühren erlassen. Aber leider nicht alle werden es tun. Das ändert nichts an den jeweiligen Hauptforderungen ( s.o.)

Ihm das nachweisen? Gegenfrage: Warum? Glaubt ihr, den Schaden von ihm später ersetzt zu bekommen? Hat er denn die Mittel, um den Schaden zu ersetzen? Zudem der Schaden sich kaum auf die Hauptforderungen beziehen wird, insofern sie auch die Wohnung, das Haus etc etc eben auch euch betreffen.
Also, reden wir wieder eher über Mahngebühren usw... und auch über den Schaden, der entsteht, wenn ihr durch sein Verhalten ganz in finanzielle Schieflage kommen solltet. Komisch ist schon, daß ihr alle gar nicht bemerkt habt , daß kaum Geld zur Bezahlung von Rechnungen ausgegeben wurde....

Abschliessend noch der Fall, daß er FÜR SICH irgendwelche Sachen bestellt hat und diese nicht bezahlt hat. Da könnte es sinnvoll sein, nachzuweisen, daß nur er diese bestellt und gekauft hat.

Das geht immer so weiter und bei der kurzen Fragestellung ist es ganz schwer, eine genauere Antwort zu geben. Wir sind ja auch keine Rechtsberatung hier bei GF.

Vielleicht lohnt sich ein erstes Gespräch mit einem guten Anwalt. Bitte fragt VORHER , was ein solches Gespräch kostet oder ob er evtl. sogar ein erstes (kurzes) gespräch kostenlos mit euch führt.

aurata  11.02.2015, 13:20

Sehr gute Antwort, Berni! Als Ergänzung:

Rechtsberatung kann die Fragestellerin auch von "Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung" bekommen. Hier ist der Link mit Adressen von Beratungsstellen:

http://www.bag-sb.de/index.php?id=114

Aus eigenem Erleben:

Ich habe Strafanzeige wegen Unterschlagung und Verletzung des Postgeheimnisses gemacht. Ich habe auf dem Revuier darauf BESTANDEN, dass die Strafanzeige aufgenommen wird! Zuerst wollten die sich die Schreibarbeit nämlich nicht antun!

Jedenfalls haben die dann eine Hausdurchsuchung gemacht und 84 teilweise geöffnete Briefe gefunden, die ausdrücklich an MICH adressiert waren.

Was das Amt angeht: Eidesstattliche Versicherung, dass die Briefe euch NICHT erreicht haben. Der Zugang muss vom Amt bewiesen werden...das geht nur mit Einschreiben mit Rückschein.

Dass man den Briefkasten sichert, versteht sich von selbst! Es gibt Vorrichtungen für den Einwurfschlitz, die ein Rausfischen verhindern, und sicherere Kästen mit entsprechenden Schlössern. Sowas kriegt man nicht im Baumarkt, da braucht es Fachfirmen. Mir wurde von der Mannstaedt Sicherheitstechnik in Regensburg geholfen.

TreudoofeTomate  10.02.2015, 13:05

Wenn ich "gelbe Briefe" richtig interpretiere, kann der Zugang ganz einfach belegt werden. Nämlich durch die unterschriebene Postzustellungsurkunde. Die förmliche Zustellung geht nämlich nicht nur mit Einschreiben mit Rückschein. Das ist die von Ämtern und Behörden am seltensten verwendete Zustellform. Man kann schon sagen, nie.