Mein Lehrer nimmt mich immer einfach so dran?

7 Antworten

so etwas gehört in der Pädagogik zum Handwerkszeug.
Es wird, wie bei anderen Menschen auch unter den Lehrern "Stinkstiefel" geben, die aus Bosheit etwas machen , um Schülerinnen und/oder Schüler, die sie nicht leiden können zu ärgern und zur Weißglut zu bringen.

Das würde eine Beschwerde bei der Schulleitung erforderlich machen.

Das halte ich in deinem Falle aber für sehr, sehr unwahrscheinlich, weil solche "Stinkstiefel" dann eben auch schlechte Zensuren und keine 1 geben würden.

Unterricht wird von guten Lehrerinnen und Lehren nicht so gestaltet, dass nur die Lehrkraft redet, die Schüler zuhören und eben manchmal nichts verstehen.
Da nützt es auch wenig, wenn ein Lehrer das mit seinen gleichen Worten wiederholt.
Es ist daher ganz gut, wenn so eine Stoff-Wiederholung von einer Schülerin, einem Schüler gemacht wird. Das sind für den Rest der Klasse andere Worte und für die/den der sie sagt, eine Festigung des Inhalts.
Für mich ist, wenn er das so macht, wie ich denke, dein Geschichtslehrer ein guter Lehrer. Er weiß, einmal selber machen ist hundert mal besser als zig mal hören oder lesen.

Freue dich, dass er dir vertraut und dich so auch fördert.
Ich denke nicht, dass du Angst haben müssest. Warum auch? Etwas falsches zu sagen? Kommt vor, aber genau das wirst du in der nächsten Klassenarbeit nicht wieder falsch machen und wieder eine 1 schreiben.

Wer hat was gelernt? Du.

Manchmal machen Lehrer das, wenn sie keine Lust auf doofe Antworten habe. Dann nehmen sie jemanden, von dem sie annehmen können, dsss sie eine gescheite Antwort bekommen. Aus Sicht des Lehrers bedeutet das: Super, alle haben verstanden, weiter im Stoff!

Das ist absolut normal

Nachdem wahrscheinlich auch die Mitarbeit/Unterrichtsbeiträge bewertet werden ist das ganz normal.

Außerdem wird so sichergestellt dass du dem Unterricht folgst, wenn du jederzeit damit rechnen musst, aufgerufen zu werden.

Eine weitere Frage aus der Kategorie:

Darf der Lehrer das?

Und auch hier ist der Antwort: Ja, der Lehrer darf die Leistungen der Schüler prüfen und bewerten.