Lehrer gibt unfaire mündliche Note?

2 Antworten

Ich kann dich verstehen.

Was ich nicht verstehen kann, ist, wie man jemandem, der offensichtlich sehr gut in Englisch ist, mit der mündlichen Bewertung die Note versauen will. Wenn deinem Lehrer die mündliche Beteiligung nicht gereicht hat, hätte er dich öfter aufrufen müssen.

In welche Klasse gehst du denn? Zumindest in der Unter- und Mittelstufe hat der Lehrer eine Holschuld für die mündliche Note.

Sprich den Lehrer noch einmal darauf an und wenn das nichts nutzt, solltest du dich vielleicht mit dem Vertrauenslehrer besprechen.

xfsxnxh
Fragesteller

Gehe in die 11. Klasse

Denkst du ich sollte ihm jetzt eine E-Mail schreiben oder lieber persönlich mit ihm reden? Sehe ihn erst nächste Woche wieder

adabei  06.11.2023, 17:31
@xfsxnxh

Lieber persönlich - außer du fühlst dich mit einer Mail sicherer.

In der 11. Klasse gilt das leider mit der Holschuld des Lehrers nicht mehr. In der Oberstufe gilt eine Bringschuld des Schülers.

Egal, ob du es mündlich oder schriftlich machst, versuch auf jeden Fall, sehr sachlich zu bleiben.

Ich habe selber 38 Jahre Englisch unterrichtet, aber nie einem Schüler durch das Mündliche die Note versaut.

Wie viel zählt denn bei euch die mündliche Note?

xfsxnxh
Fragesteller
@adabei

Mündliche Note zählt 50%, wenn nicht sogar mehr. Ich denke der Lehrer hat etwas gegen mich 😂

adabei  06.11.2023, 19:49
@xfsxnxh

Da wärst du in Bayern besser bedient. Da zählt die die schriftliche Note 2/3 und die mündliche 1/3.

Im Nachhinein wirst du da wenig machen können. Es steht Aussage gegen Aussage. Was du machen kannst ist nach jeder Stunde zu ihm hinzugehen und zu fragen wie deine Mitarbeit heute war. Dan ist das ihm noch frisch in Erinnerung und bei der nächsten notenbesprechung kannst du ihm dann sagen, dass er dir nach jeder stunde die Note gesagt hat.