Mein Lehrer ist homophob?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!
Ich bin Mutter eines achtzehnjährigen Sohnes, der in diesem Jahr Abitur gemacht hat und war immer Elternsprecherin. Wie du an meinem Profil sehen kannst, ist es mir ein besonderes Anliegen, mich über das Thema Schwulsein auszutauschen. Mein Sohn ist zwar nicht schwul, aber ich habe ihn so in sein Leben begleitet, dass er weiß, dass das überhaupt kein Problem wäre.

Ich finde das Verhalten deines Lehrer absolut inakzeptabel! Er hat seine Meinung über dein Privatleben für sich zu behalten! Er hat sich neutral zu verhalten! Und er darf seine Einstellung gegenüber Schwulen niemals in sein Berufsleben einfließen lassen.
So, wie er das tut, ist er als Lehrer völlig ungeeignet! Er sollte mal weniger die Bibel und öfter das Grundgesetz lesen. Da steht, dass in Deutschland jeder Mensch die gleichen Rechte hat und niemand wegen irgendetwas, zum Beispiel seiner sexuellen Orientierung, benachteiligt werden darf. Dein Lehrer ist in seinem Beruf dem Grundgesetz ganz besonders verpflichtet. Stattdessen verstößt er dagegen.

Ich an deiner Stelle würde sofort etwas dagegen unternehmen, und zwar in richtig breiter Front: Tutor, Oberstufenleiter, Schulleiter, Vertrauenslehrer, Sozialpädagoge (wenn es den auf eurer Schule gibt).
Du bist alt genug, dich wehren zu können, du bist dir offensichtlich mit deinen Gefühlen sicher und traust dich, sie offen auszuleben, sonst würdest du dich nicht von deinem Freund abholen und küssen lassen (was ich übrigens total toll finde. Genau diese Normalität im Verhalten brauchen wir, damit unsere Gesellschaft endlich aus ihrem Schubladendenken herauskommt). Und offensichtlich gehen deine Mitschüler ja gelassen damit um und du hast bist jetzt keine negativen Folgen fürchten müssen, auch nicht von anderen Lehrern.

Wenn dieser eine jetzt damit anfängt, beeinflusst er vielleicht irgendwie andere Lehrer von dir. Er wird nicht sagen: "Ich kann diesen Schüler nicht ausstehen, der ist offensichtlich schwul. Also benachteiligt den mal ordentlich." Er wird seine Antipathie anders ausdrücken, vielleicht dein Verhalten oder deine Disziplin oder deine Leistung schlecht darstellen und damit die anderen Lehrer negativ beeinflussen, ohne dass die eine Chance haben, diese Manipulation zu erkennen.
Das darf nicht passieren! Es geht um deine Zukunft!

Und dann überleg mal, wie es anderen schwulen Schülern geht! Die noch jünger sind als du, die noch unsicherer sind in ihren Gefühlen. Die müssen die Sicherheit, die du schon lebst, erst noch entwickeln. Und das vor solch einem Typen?

Oh bitte, hab Mut und setz dich zur Wehr! Selbst wenn du die Bibel lesen würdest, würdest du immer noch schwul sein. Und wer das nicht begreifen will in unserer aufgeklärten Zeit, hat eigentlich in unserer Gesellschaft, aber erst recht an unserer Schulen nichts zu suchen.

Viel Glück!

Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten. Wenn es sich nicht bessert, dann sprich diesen Lehrer darauf an oder geh zu einem Vertrauenslehrer und schildere ihm deine Situation.

Ich finde es jedoch gut, dass du dazu stehst. Lass´dich von keinem einschüchtern. Ich finde es sehr schade, dass viele - gerade ältere Menschen - ein Problem mit Homosexualität haben. Es geht sie doch gar nichts an. Es kann doch keiner was für seine sexuelle Orientierung.

Dir wünsche ich weiterhin noch viel Glück mit deinem Freund. Liebe Grüße. :)

Mein Lehrer ist homophob?

JA,

oder er sieht deinen Freund als Konkurrenz ...  LOL


Letzte Woche war ich mit meinem Freund in einem Café, als auf einmal
mein Lehrer rein kam. Er hat uns kurz angesehen dann laut gesagt: "Nicht
schon wieder! Ließt denn keiner mehr die Bibel?" Und hat sich weg
gesetzt.

d.h. ChrisTaliban -> Homophober (Anti-) "Christ"