Wer korrigiert die zentralen Abschlussprüfungen Haupt/Realschule

1 Antwort

Normalerweise werden zentrale Pfüfungen anonymisiert und dann benotet. Die Erstkorrektur wird meist von der eigenen Schule durchgeführt, die Zweitkorrektur von einer anderen Schule wobei auch nicht ersichtlich ist von welcher Schule die Prüfungen stammen. Auf die Art und Weise wird gewährleistet, dass die Prüfungen z.B. nicht aufgrund eines Konkurrenzkampfes zwischen zwei Schulen schlechter bewertet werde. Weichen die beiden Noten mehr als eine Note voneinander ab wird ein Drittprüfer bestellt.

PS: Da Bildung Ländersache ist, wird es hierzu unterschiedliche Verfahren geben.