Was tun gegen inkompetenten Lehrer?

7 Antworten

Du wirst es nicht glauben - auch "Muttersprachler" können von deinem Englischlehrer korrigiert werden. Machst DU etwa keine Fehler in Deutsch mehr??? Ich glaube nicht, dass er inkompetent ist. Ihr findet seine Unterrichtsgestaltung nicht gut - DAS ist der springende Punkt. Sucht doch mal das offene Gespräch.

Flogc
Fragesteller

Ich sagte nicht, dass Muttersprachler keine Fehler machen, aber er korrigiert sie bei Dingen, die sogar laut Wörterbuch(!) richtig sind.

Nun, die Muttersprachlerproblematik ist bekannt. Aber junge Muttersprachler haben auch eine - sagen wir - eigenartige Vorstellung von Sprachrichtigkeit. Im andern Falle würde ich mal mit dem Vertrauenslehrer reden, was sich da machen lässt. Und im Extremfall - also wenn alles andere nichts gebracht hat - würde ich mal mti dem Klassensprecher zum Direktor gehen und dem die Sachlage schildern. Vielleicht hilft auch schon mal, im Unterricht den Unterschied zwischen Umgangssprache und Hochsprache anzusprechen. Da klärt sich auch einiges.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ein Lehrer inkompetent ist? Schüler haben darüber gar keinen Überblick.

Flogc
Fragesteller

Ach nein? Ein Lehrer ist ja wohl inkompetent, wenn er von seinem eigenen Fach kaum bis gar keine Ahnung hat und durch seinen schlechten Unterricht Schüler schlechter werden lässt, die beim alten Lehrer zu den besten gehört haben.

Gernspieler  12.10.2014, 19:09
@Flogc

Was qualifiziert Dich denn zu wissen, wer inkompetent ist. Hast Du schon 2 Staatsexamina hinter Dir?

manche kinder mit mutterprache englisch machen genauso fehler in ihrer sprache, wie wir in unserer... das kommt durch dialekte, oder wenn man sich prinzipiell in sprachen schwer tut, etc

das mit der kritik: normalerweise können schüler nicht kritisieren sondern greifen den lehrer gleich komplett an...

gegen solche lehrer kann man aber nichts tun da muss man durch, da mussten wir alle durch denn der lehrer hat unterstützung von direktor, schulinspektor, etc und sitzt immer am längeren ast

Wieso haben Muttersprachler bei euch Englischunterricht? Tatsächlich werden auch deutsche Muttersprachler von Deutschlehrern manchmal korrigiert.

Mimii921  12.10.2014, 17:01

Weil jeder in den Englischunterricht muss? Schließlich muss man ja auch in den Deutschunterricht.