Mein labrador apportiert nicht?

Wie soll ich das hinbekommen das er es tut

5 Antworten

Wenn dein Hund Apportieren doof und sinnlos findet wirst du ihn nur schwer umstimmen können.
Meine Trulla rennt gerne hinter einem Ball oder Stock her, was sie findet ist dann aber ihres, ich wollte es ja nichtmehr... Ob sie das Zeug dann die ganze Runde über mitschleppt oder irgendwo in der Botanik liegen lässt ist entsprechend ihre Sache, wenn ich es zurück haben will kann ich bitteschön selbst rüberwatscheln und es aus dem Rasen klauben.

Man kann auch viele andere Sachen mit dem Hund machen, Versteckspiele z.B. liebt meine Hündin (geht nur zu mindestens 2 Leuten) und oft jagen wir uns gegenseitig für ein Stöckchen als "Beute" über die Wiese.
Manchmal ist der Weg auch ein Hundernisparcour wo die alte Dame über Baumstämme balancieren, unter Zäunen (oder Wegen) durchkriechen, über Bäche hüpfen oder einen Felsen hochklettern muss mit mir. Natürlich fällt ihr mit dem 4 Pfoten Antrieb sowas leichter, grade wenns ums klettern geht ist es ne halbe Bergziege während mich eine heftige Höhenangst plagt^^

Naja, da draußen gibts für deinen Hund so unendlich interessantere Dinge zu entdecken und beschnüffeln, da interessiert es ihn nicht mit einem Ball zu spielen.

Wenn du ihm das beibringen möchtest, musst du ihn anfangs, wenn er apportiert hat immer sehr loben, tätscheln und vielleicht ein Leckerli geben. Dann merkt er sich das und macht es bald auch ohne Leckerli.

Aland986
Fragesteller

Danke

Hallo,

viele Hunde - auch von den durchaus Apportierfreudigen Rassen- haben kein Interesse am Hetzen von geworfenen Objekten (in dem Fall der Ball) man kann ihnen aber Durchaus das Apportieren schmackhaft machen und den Hund dann in vielfacher Form damit beschäftigen.

Wenn man einen sauberen Apport haben möchte, baut man das - wie jede Handlungskette- rückwärts auf, sprich:

Der Hund sitzt vor dir

Der Hund sitzt vor dir und der Gegenstand befindet sich vor seinem Maul

Der Hund sitzt vor dir und hält den Gegenstand im Maul

Der Hund sitzt vor dir, hält den Gegenstand im Maul und bewegt sich zu dir wenn du eine Rückwärtsbewegung machst

Der Hund nimmt den Gegenstand auf, hält ihn im Maul und sitzt vor dir

Der Hund nimmt den Gegenstand auf, läuft zu dir, sitzt vor und hält den Gegenstand im Maul

Der Hund sitzt neben dir, du wirfst, der Hund läuft zum Gegenstand, nimmt ihn auf, läuft zu dir, sitzt vor und hält den Gegenstand so lange bis du ihn abnimmst.

Das ist für viele die einfach nur ein bisschen ihren Hund bespaßen wollen zu aufwändig, dann kann man auch ganz gut dass ganze mit einem Futterbeutel aufbauen.

Hund an die Schleppleine (Geschirr) , Futterbeutel interessant machen (bewegen, draus fressen lassen, etc.), eine kurze Distanz wegwerfen, wenn der Hund Interesse zeigt und zu einem locken und druas fressen lassen. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bringen die meisten Hunde einem dann den Futterbeutel zuverlässig zurück, vllt. nicht schön - muss ja aber auch nicht.

Dann kann man dem Beutel verstecken, auch Mal werden, eingraben, in Bäume hängen, etc.

Achwasweissich  05.12.2020, 17:14

Und dann hat man so einen Hund wie ich: macht das mit dem Futterbeutel im Haus ganz brav, studiert das Teil gründlich. Draußen holt sie sich den Büddel und ist mal eben weg, kommt 5 Minuten später satt und zufrieden zurück, ohne Beutel. Der liegt geöffnet irgendwo im Wald :D
Druckknopf, Klettverschluss, Reißverschlüsse sind Aufforderungen, keine Hindernisse. Einen Beutel hat sie auch ganz einfacham Reißverschluss entlang zerbissen.

Achwasweissich  05.12.2020, 17:19
@Isildur

Dann findet sie das doof und sagt das ich meine Plünden selber einsammeln soll :D

Wenn er nicht will, dann lass ihn doch. Warum sollte er dir den Ball holen, nur weil du ihn wegwirfst? Manche Hunde mögen eben lieber andere Spiele als stumpf den Ball zu holen.

Aland986
Fragesteller

Spielen nennt man das

verreisterNutzer  05.12.2020, 16:28
@Aland986

es gibt nicht nur solche Spiele und auch nicht jeder Hund spielt so gerne und immer dann wenn du es willst.

Aland986
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann nennen sie mir ein beispiel was man draussen noch spielen kann mit dem hund

verreisterNutzer  05.12.2020, 16:32
@Aland986

Ernsthaft? Sie haben einen Hund seit fast einem Jahr und haben sich nie damit beschäftigt, was ein Hund so alles draußen spielen kann? Das ist traurig! Der Hund kann von Ihnen versteckte Leckerlies suchen, Tauziehen mit einem Seil, Agility, das heißt Hindernisläufe machen. Es gibt unzählige Möglichkeiten mit dem Hund draußen Spaß zu haben.

spikecoco  05.12.2020, 20:14
@Aland986

nein nicht unbedingt, es gibt sinnvollere Spiele als stures hinterherjagen hinter einem Objekt. Suchspiel machen vielen Hunden mehr Spaß,z.b Suchspiele mit Lekkerlies., Futterbeutel .

wie alt ist er

welches spielzeug

wie lange haben ihn sie

Woher ich das weiß:Hobby
Aland986
Fragesteller

Also labrador 1 jahr alt haben ihn seit er 12 wochen alt ist

Aland986
Fragesteller

Spielzeug ball steht da auch