Hund apportiert nicht Tipps?

7 Antworten

Da würde ich ihn auch nicht mehr hergeben....

Der Hund soll ihn dir bringen WOLLEN. Wie bringst du deinen Hund dazu etwas zu wollen?

Nimm einen Futterbeutel und pack entweder einen Teil des Trockenfutters rein, den Dein Hund ohnehin bekommt, oder etwas besonders Leckeres (Käse, Würstchen, was auch immer).

Dann bindest Du die Leine nicht an den Hund, sondern eine dünne Leine an den Beutel.
Lass den Hund 1x aus dem Beutel fressen, verschließ ihn und wirf ihn. Wenn der Hund sich den Beutel schnappt, ziehst Du den Beutel zu Dir und lässt den Hund wieder einen Haps aus dem Beutel nehmen.

Das machst Du, bis Dein Hund kapiert, dass Beutel bringen = fressen bedeutet.

Wenn das ohne Ziehen absolut zuverlässig sitzt (und das dauert eine Weile und ist nicht an einem Tag erledigt), kommt erst die Leine vom Beutel. Bringt der Hund auch ohne Leine zuverlässig, kommen die nächsten Schritte. Also Beutel in die Hand geben, absitzen, warten/ Freigabe.

Wichtig ist, dass Du kleinschrittig und langsam vorgehst, um sauber aufzubauen.

Du solltest die Handlungskette in möglichst kleine Teilschritte zerlegen.

Aufnehmen
Vorsitzen
Festhalten
Hergeben

Wenn er alle Schritte einzeln und losgelöst voneinander beherrscht, kannst Du diese zu einer neuer Handlungskette zusammenfügen.

Das Problem des hergebens kannst Du mit "tauschen" in den Griff bekommen.
Du hast ein Lecker in der Hand und hälst es vor die Hundenase. Der Labbi wird das Apportel loslassen. Diesen Augenblick belegst Du mit "Aus" oder ähnlichem. Übe das, ohne dem Hund groß Bewegungsfreiheit einzuräumen. Einen Schritt nach dem anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

"brings" ist ja nicht, herangezogen werden. So lernt er es nicht.

Falls er es zufällig mal richtig gemacht hat, gibt's eine Belohnung, sonst nicht. Er muss selbst zu Dir kommen, sonst kann er nicht einordnen, wie der Ablauf sein soll.

Mach es auf spielerische Art. Wirf etwas weg und sag dem Hund, dass er es dir holen soll. Wenn er das gemacht hat, wartest du, bis er sitzt und gibst ihm dann seine Belohnung. Der Hund versteht dadurch nach mehrmaliger Anwendung eigentlich ziemlich schnell, dass er nur die Belohnung kriegt, wenn er auch wirklich sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.