Hund beibringen etwas im Maul zu halten/apportieren?

4 Antworten

Bringt er das Spielzeug mit, kann man ihn mit Freude loben und streicheln, kommt er ohne, kann man ihn ignorieren (also eigentlich wie bei dem Training wen man dem Hunden beibringt Stubenrein zu werden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
AngMeyer
Fragesteller

Danke, ich kann's mal probieren. Der Hund ist aber meistens nicht so auf Lob in Form von Streicheleinheiten aus, mehr in Form von Leckerlis ^^

Wenn er jung ist: einfach sich mit nem anderen Hund treffen, der gern schleppt. So hat meine Tante allen ihren Hunden das tragen von etwas angewöhnt. Wir haben mit unserer beim apportieren nie mit leckerchen gearbeitet und uns einfach nur komplett gefreut und sie gefeiert, wenn sie das Spielzeug gebracht hat.

zudem findet nicht jeder Hund apportieren super und sinnig. Manche haben eher n jagdinstikt und finden apportierten langweilig. Dort empfiehlt sich eher mit einer reizangel zu arbeiten.

AngMeyer
Fragesteller

Meine Freundin will ihrem Hund halt beibringen, aufzuräumen, also Gegenstände in eine Kiste zu tragen. Um ihn geistig auszulasten.

Missy274  25.07.2023, 11:56
@AngMeyer

Welche rasse? Jack Russell könnten das komplett unsinnig finden, da sie für die Jagd gezüchtet wurden. Wie gesagt: nicht jeder Hund ist dafür geeignet. Unsere Hündin hätte daran null Spaß. Geistig auslasten kann man auch anders, wenn der Hund daran kein Spaß hat. Wenn der Hund ne gute Nase hat, geht zu zweit in den Wald und einer versteckt sich. Die Spurensuche ist super anstrengend und macht vielen Hunden mehr Spaß als aus ihrer Sicht unnütze Tricks.

AngMeyer
Fragesteller
@Missy274

Er ist ein Parson Russell Terrier. Kann man Spurensuche, wie du sie beschrieben hast, auch drinnen machen? Vielleicht dem Hund beibringen, einen Gegenstand zu suchen?

Vielen Dank schonmal, das war sehr aufschlussreich :)

Missy274  25.07.2023, 12:06
@AngMeyer

Klar. Wenn er wirklich so auf leckerlies fokussiert ist, kann man diese drin verstecken oder der Hund kann sich so in nem Beutel das normale fressen erarbeiten. Denk dran: das ganze muss dem Hund logisch erscheinen und wenn dem Hund der Gegenstand oder das Futter nix bedeutet, sucht er auch nicht. Unsere Hündin liebt ihren Ball. Den können wir auch super verstecken und suchen lassen. Ihr tau ist ihr hingegen nur wichtig, wenn wir kämpfen und mit ihr spielen. Dies würd sie dann aber auch nicht suchen.

Ihr könntet den Hund klickern. Dazu wird statt dem Keks der Klick als Belohnung aufgebaut. Hat der Hund den Klick richtig verknüpft, kannst du jedes gewünschte Verhalten sehr genau belohnen.

Übt mit einem neutralen Gegenstand und baut das Apport in so viele Teilschritte wie möglich auf. Zum Beispiel:

  • zum Objekt hinlaufen
  • Objekt aufnehmen
  • Objekt festhalten
  • zurückkehren
  • vorsitzen
  • Objekt loslassen

Jeden einzelnen dieser Teilschritte übst du separat und setzt erst zum Schluss die Handlungskette zusammen. Wenn es irgendwo spezielle Probleme gibt, kannst du diesen Schritt losgelöst von den anderen üben, ohne die komplettte Handlung immer wieder durchgehen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
AngMeyer
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hi,

Es ist schwierig als Aussenstehender ein unerzogenen Hund zu erziehen. Denn das müsste strenggenommen die Freundin machen. Denn wenn er nur auf die Lecker konzentriert ist weiss er nicht wirklich das er dafür die Aufgabe die ihn gestellt wird lösen muss und mit euch kooperieren muss, er geht im Moment wie sein wilder Verwandte der Wolf daran der würde auch lieber verzichten als einmal auf den Menschen zu gucken.

Bevor man anspruchsvolle Sachen lernt wäre hier wichtig erstmal die Beziehung Halter - Hund wieder ins Lot zu bringen. Er muss erstmal lernen das der Halter seine Ressourcen teilt wenn er kooperiert. Sprich holt ein guten futterdummy der stabil ist, zeigt ihm was drin ist, also rufen öffnen, fressen lassen, zumachen, wieder aufmachen wieder fressen lassen . Danach einfach hinlegen und schauen was er draus macht im Regelfall wird jeder Hund auf die Idee kommen den Halter um Hilfe zu bitten. Das machen die indem die das malträtierem des dummys abstellen und den Halter anschauen, dann sollte auch reagiert werden, also eine Gewinnausschüttung erfolgen 😊

Und wichtig ist auch das der Hund sich konzentrieren kann, bei zuviel Action, zu viele Reize und Kommandos entsteht ein dickes Error 😂 schaut das er körperlich ausgelastet am liebsten nach einer kurzen Ruhezeit in die Übung geht, konzentriert euch auf eine, klappt es nicht bitte nicht mit Komnandos überladen