Hund ist zu fixiert auf Leckerli

3 Antworten

macht er alles was ich von ihm verlange, manchmal auch ohne das ich ihm ein Kommando gebe

Da siehst du etwas falsch. Wenn der Hund etwas macht, ohne daß du ihm ein Kommando gibst und damit eine Reaktion bei dir auslöst, hast nicht du den Hund erzogen, sondern er dich.

Hundedenken: Ah, Mensch sagt "sitz", Mensch schiebt Leckerli rüber. Klasse! Ich setz mich schonmal hin, dann gibt der mir was.

Also: Nur dann ein positives Feedback geben, wenn DU die Aktion auslöst. Du bist der Chef, nicht der Hund. Bei der Art des Feedbacks würde ich von Leckerli auf etwas anderes umsteigen. Lob, Klickertraining, was auch immer. Ein Stück weit mußt du also wieder zurückrudern um zu klären, wer hier nun wen animiert und erzieht.

Die gute Nachricht: Dein Hund scheint nicht dumm zu sein. Du mußt nur anders mit ihm arbeiten, damit er nicht das Kommando übernimmt.

die kunst ist erstmal zwischen bestechung und belohnung zu unterscheiden. dein hund hat dich gut trainiert! ;-)

je nach dem wie groß der handlungsbedarf ist, ist es eine einfache und verständliche methode für den hund mit einem clicker zu arbeiten. der "click" kündigt die belohnung an und hunde begreifen das superschnell. er hat also nur etwas zu erwarten, wenn er das ausführt, was du von ihm willst.

clickern fetzt eh... wenn du daran interesse hast frag einfach nochmal. das internet ist auch voll mit infos zur anwendung.

lg

Ab sofort gibt es ein Leckerli nur noch für ganz besondere Leistungen. Du kannst Deinen Hund auch belohnen, indem Du ihn kurz kraulst oder streichelst. Das wird ihm auch gefallen.