Mein Kitten wiegt mit 5 Monaten nur 600 gramm, was kann ich tun?
Hallo,
Mein Kitten Raya (5 Monate alt, weiblich) wiegt nur 600 gramm. Dies entspricht einem Kitten, welches 6 Wochen alt ist. Raya hatte seit ihrem Einzug mit Durchfall Probleme. Ärzte haben dies auf Umweltveränderung und Stress zurück geführt. Sie hat schon 4 Entwurmungen hinter sich, der Durchfall bestand weiterhin. Gestern hat sie zwei Spritzen beim Doc bekommen und der Durchfall wird nun besser. Leider ist Raya bis jetzt nicht gewachsen. Sie ist eine Perserkatze und ich wollte nun das Futter auf Royal Cannin Perser Kitten umstellen. Hat jemand eine Anregung, wie sie den Gewichtsrückstand schnell aufholen kann. Ist eine weitere Entwicklung überhaupt noch möglich oder bleibt sie so klein?
Vielen Dank
Was sagt der behandelnde Tierarzt zu all dem? Was schlägt er/sie vor?
Nur die Umstellung auf ein anderes Futter. Aber nicht konkret welches.
Was sagt der TA zum Kleinwuchs und dem Untergewicht der Katze?
Nur, dass sie extrem untergewichtig und schwach ist.
Welches Futtermittel wird zur Zeit gefüttert (Hersteller, Marke, Sorte bitte mit Link)? Wie viel wird am Tag davon in Gramm gefüttert?Wurde der Züchter benachrichtigt?
Die Marke heisst NourVet für Kitten. Sie bekommt 4 bis 5 kleine Portionen pro Tag und sie trinkt auch häufig Wasser. Zudem bekommt sie gelegentlich gekochtes Huhn (keine Knochen)
Lebt das Kitten alleine, oder mit Artgenossen bei euch?
Von anderen Katzen wurde sie erstmal ferngehalten, da ich den Verdacht nicht los wurde, dass eine Infektion dahinter steckt.
Welches Medikament waren die Spritzen (bitte auf Rechnung gucken)?
Schwierig zusagen, um welches Medikament es sich gehandelt hat. Das Tier wurde in Pakistan behandelt. Befinde mich momentan im Auslandssemester und somit kam das Kätzchen zu mir.
1 Antwort
Bitte kaufe der Katze folgendes zum Päppeln:
- Royal Canin Kitten Gastro Nassfutter 200 Gramm Dosen
- Kattovit Aufbaukur (sämtliches Nassfutter gut) und Kattovit Aufbaukur Katzensuppe
Davon darf sie erst einmal so viel fressen wie sie mag, aber mindestens 80-90kcal pro Kilo Körpermasse/Tag.
Ich gehe von einem Inzucht-Kitten aus. Da kann man dann auch nicht viel machen.
Zudem könnten Giardien, Durchfall und Einsamkeit ihr Übriges tun, sollte das Kätzchen ohne Artgenossen leben müssen.
Was ich noch gut empfände ist, wenn du ihr nach dem Durchfall Almapharm astorin ImmusTIM gibst.
Bitte setze ihr einen Artgenossen ins Leben, damit sie als so kleines Tier nicht so alleine sein muss. Ein Mensch ersetzt NIEMALS einen Artgenossen.
Und dann kannst du nur hoffen, dass sie die Kurve bekommt und dir nicht doch eingeht.
beste Grüße von DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Was wichtig ist, dass die Kleine den Nährstoffmangel schnell auffüllt. Da sind hochkalorische Diätfuttermittel mit aufbauendem Charakter wie oben geschrieben tatsächlich elementar. Eventuell bekommst du auch noch das Almapharm astorin ImmusTIM zu kaufen, dass dann zusätzlich unterstützt.
Ich denke: Dass die Kleine überhaupt überlebt hat grenzt sehr wahrscheinlich schon an ein kleines Wunder. :-)
Das denke ich auch! Ich habe ja ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie so lange am Leben bleibt! Ja, das Almapharm versuche ich auch aufzutreiben ☺️
Danke, für deine ausführliche Antwort. Sie hat Auslauf- und Spielmöglichkeit in einem großen Garten. Nun, da die Infektion bekämpft ist, kommt sie auch langsam in Konatkt mit anderen Katzen.
Sie setzt momentan 2 bis 3 mal täglich Stuhl normaler Konsitenz ab. Dies war lange Zeit bis zu 25 Mal am Tag, flüssig und teilweise blutig.
Die Dame, die die Katze vermittelt hat, schloss eine Infektion kategorisch aus! Dennoch bestand die Erkrankung zu dem Zeitpunkt definitiv schon.
Blut- und Stuhltests lehnten die Ärzte ab. Begründung war, dass die Katze zu schwach und klein sei.
Die Möglichkeit einer Inzucht schließe ich nicht aus. Die Tiere werden nicht artgerecht behandelt und ich dachte, dass ich der Katze wenigstens einen guten Start ins Leben ermöglichen kann... da lag ich leider falsch. Es macht mich sehr traurig, das Tier so zu sehen und hoffe, dass ich die Futtermittel erwerben kann und sie damit ein bisschen Energie bekommt.
Seit der Injektionen ist auf jeden Fall bezüglich der Aktivität eine Besserung eingetreten. Sie putzt sich jetzt und wird auch agiler und spielt auch mit den Kindern, welche im Haus wohnen.
Danke dir vielmals für die Futterempfehlungen 😻❤️