Einling kitten hat von 6 Tag 190gramm auf den 7 Tag 5 gramm am gewicht verloren. Wiegt heute 185 gramm. muss ich mir da Sorgen machen?

1 Antwort

nein, das darf nicht passieren und ist ein starkes zeichen für krankheit woran meist antibiotika benötigt wird, hier trifft die wahl amoxicillin mit clavulansäure, nichts anderes und haargenau dosiert,

es soll auch nocjh gesagt sein, das auch der gesamteindruck natürlich eine rolle spielt, aber abnehmen in dem alter, deutet nach meiner erfahrung immer darauf hin,

ausfluss, miau geräusche, wie sich die haut anfühlt, schluckprobleme, die winzigen symptome ,die gerne ignoriert werden, sind schon anzeichen dafür

beobachte das kitten haargenau ob es saugt, bleib dran

mit 7 tagen ist 185 gramm trotzdem schon gut, da sie so mit 80-100 gramm geboren werden

wenn er nicht mehr saugt ist das ein notfall und nur noch antibiotika kann es retten,

es wird in 2-4 tagen dann tot sein, jeder tag wird schlechter werden(nach 1 tag entstehen dann komatöse zustände, da wäre dann schon erlösen richtig) , der wille zum saugen muss da sein, sonst keine chance, und warten ohne antibiotika ist dann der sichere tod

es soll auch noch gesagt sein, das antibiotika selten rettet mit 200g, meist ist es dann eine verzweiflungstat, und hoffen das es bakterien sind,

alles was virus betrifft, ist nicht rettbar in dem alter

geronimo17
Fragesteller

Hallo vielen dank für diese Antwort. Daraus kann man schlauer werden. Er hat gestern 12 Stunden zirka immer wieder nur bisschen gesaugt. Meine Beobachtung bestätigte sich am Abend rutine wiege Zeit. Er hat 5g verloren. Von 190g auf 185g. Habe ein Tierarzt angerufen um zusätzlich ein Rat zuholen. Er meinte das kann mal seltenweise passieren dass sie mal an einem Tag weniger essen(bauchweh?) ich sollte auf heute abwarten und ihn beobachten ob sich was ändert. Seid heute früh halb 6 trinkt er wieder normal so wie davor und schnurrt. 👍😊 ( sehr grosse Erleichterung, hab ihn ganze Nacht beobachtet ) ❤

SirCuddles  30.04.2023, 01:18
@geronimo17

ja, für das überleben spricht eben das gewicht, das habe ich in meiner antwort nicht richtigdargestellt, wie ich finde, wenn er in einer woche so gut zu nimmt, ist das auch ein gutes zeichen, das man zb. mit antibiotika was retten kann, wenn symptome auftreten sollten, wenn er jetzt wieder trinkt, ist es in ordnung, am ende zählt aber das gewicht, er muss wenigstens 3g am tag zunehmen, es kann halt auch mit rapider zunahme auch mal schnell was sein und dann geht nichts mehr, je nachdem alles individuell, worauf man reagieren muss