Mein Kaninchen muss die ganze Zeit niesen und hat eine verstopfte Nase, was kann man dagegen tun?

6 Antworten

Eine tropfende Nase und niesen sind anzeichen für einen Kaninchenschnupfen. Sobald das Kaninchen diese Symptome aufweist, kann es schon zu einem chronischen Schnupfen gekommen sein. Das heißt dein Kaninchen leidet für immer darunter. Dieser Schnupfen ist auch ansteckend.

Da trotz Medikamente keine Gegenesung zustande kam, solltest du es noch einmal dem Tierarzt vorstellen und kontrollieren lassen um das schlimmste zu verhindern.

Dein zögerndes Handeln ist in dem Sinne nicht die richtige Lösung.

Hey,

ich habe das gleiche Problem mit einem meiner Kaninchen und war schon mehrmals bei verschiedenen Tierärzten. Ich habe in diesem Punkt allerdings das Vertrauen in die Ärzte verloren, da sie als einzige Behandlung Antibiotika vorschlagen, die ich schon mehrmals gegeben habe und es hat nie etwas genützt, außer dass ich danach dazu noch ein gestresstes, wütendes Kaninchen hatte. Zu guter letzt wurde mir eine op vorgeschlagen, die keine erfolgsgarantie bringt, aber 800€ kosten soll, das ganze ohne definitive Diagnose. Ich glaube langsam, die Ärzte nehmen Kaninchen als Haustiere nicht richtig ernst oder wollen Profit draus schlagen.

Jetzt habe ich mir einen inhalator für Babys geholt. Der heißt "pari Boy", es gibt verschiedene Modelle und neu sind sie sehr teuer. Man kann sie aber oft in Apotheken ausleihen (am besten sagen, es wäre für dich oder für ein Kind, für Kaninchen rücken Sie es nur ungern raus) oder auf eBay bzw. eBay Kleinanzeigen gibt es sie oft sehr günstig gebraucht. Für meinen habe ich bei eBay Kleinanzeigen 25€ gezahlt (neu über 100€!). Damit lasse ich sie jetzt mehrmals am Tag Emser Salzlösung inhalieren. Ich hätte nie gedacht, dass mein Kaninchen dabei so ruhig bleiben würde, sie lässt sich die inhalationsmaske aber inzwischen fast komplett aufs Gesicht legen und scheint das inhalieren schon fast zu genießen. Helfen tut es sehr gut, wenn man dran bleibt und wirklich mehrere Tage am Stück mehrmals die Behandlung durchführt. Im schlimmsten Fall kannst du dir beim Tierarzt flüssiges cortison zum inhalieren holen, das vertragen Kaninchen allerdings nicht so gut, man sollte es also erstmal mit Salzen probieren und erst wenn das nicht hilft zu cortison greifen. Unten noch ein Video von einem inhalierenden Kaninchen, so ähnlich sieht es bei meiner auch aus.

Ich hoffe ich könnte helfen.

Liebe Grüße,

Neela

https://youtube.com/watch?v=-mhQGyXA5ho

ich würde nicht gern nocheimal zum Tierarzt gehen, da dieser ziemlich teuer ist und die Medikamente auch.

tja, so ist das aber wenn man sich Tiere hält, man weiß auch schon VOR Anschaffung das man für die Gesunderhaltung der Tiere zu sorgen hat und dazu gehören nun mal auch Tierarztbesuche.

ohne weitere tierärztliche Behandlung(en) kann die Sache nur noch schlimmer und letztendlich auch teurer werden, oder Du bist für den qualvollen Tod Deines Tieres verantwortlich!

Huhu,

du kommst um eine richtige Diagnose nicht drum herum. Das einzig günstige was du versuchen könntest, wäre Einstreu wechseln. Ggf. Staubt euers zu sehr.

An sich muss man raus finden, warum er schnupft. Da kommt tatsächlich Vieles in Frage. Niest er trocken oder schleimt er auch?

Was würde bereits gemacht? Bekam er schon mal Antibiotika? Welche Mittel bekam/bekommt er?

Ich würde dringend empfehlen, zu röntgen und einen Abstrich der Nase machen zu lassen. Kostet beides etwas, aber das nimmt man nun mal in Kauf, wenn man sich Lebewesen anschafft.

Ohne Diagnose und richtige Behandlung, kann es zur Lungenentzündung werden, dann hattest du mal Kaninchen.

Und nein, nicht trennen! Es wäre sowieso schon zu spät. Außerdem haben viele Kaninchen den Erreger in sich, gesund kommen sie aber dagegen klar und er bricht nicht aus.

Ich würde mal versuchen an der Haltung etwas zu ändern. Eventuell anderes Einstreu, kann ja sein, dass das Kaninchen etwas immunschwächer ist, als die anderen, wenn es das einzige ist, das dieses Symptom aufweist.

Kein Feinstaub-Streu, keine Holzpellets, Stroh und Heu am besten für eine Nacht in die Tiefkühltruhe packen, bevor es zu den Kaninchen kommt, denn es ist immer möglich, dass sich darin Milben oder andere kleine Parasiten befinden, die zur Immunschwächung führen können. Die sterben durch das einfrieren ab.
Anderes Futter, ggf mehr Frisches zufüttern (Eisbergsalat, geeignetes Gemüse).

Grundsätzlich muss ich meinem Vorschreiber aber zustimmen. Tiere kosten Geld. Punkt.

Auf jeden Fall solltest du zu einem anderen Tierarzt - schau im Netz nach guten Bewertungen oder frag dich durch, ob jemand in der Familie, im Freundeskreis eine Empfehlung für einen guten Tierarzt hat. Da gehst du dann mit Kaninchen hin und sagst dem, was ein anderer Arzt bisher verschrieben hat und dass das nicht wirkte.