Mein Hund unterwirft mich?

10 Antworten

Behaupte dich als Herrchen,erziehe Deinen Hund.Fordere einen Hundetrainer an.

Danke euch erstmal für die tollen Antworten!

Ich muss erstmal noch 1-2 Sätze zu der Gesamtsituation sagen, bevor unklarheiten entstehen.

Diesen Hund habe ich erst vor 3 Monaten erhalten, weil sie mit Ihrer Schwester (v. insgesamt 8 Welpen) die beste Veranlagung zum Schutzdienst hatten. Meine sollte eigentlich zur Polizeiausbildung gehen in 1 weiterem Jahr. Der Herr von dem ich den Hund habe ist spezialisiert in Gebrauchshundeausbilung, trainiert seit etwa 30 Jahren mit dieser und ähnlichen Rassen. Er selbst ist Hundetrainer und Ausbilder für Hundetrainer. Ernährungsberater und eine Koryphäe in Hundepsychologie. Jedoch wollte ich diese Thema mal in einer Runde diskutieren da man Dinge des öfteren mal mit anderen Augen und unterschiedlichen Blickwinkel betrachten sollte. Gut, also meine Hündin und Ihre Schwester (die bei seiner Tochter blieb) wollte er eig. zur Polizei geben, hat aber seine Meinung geändert weil er so an den Hunden hängt und sie nicht als ``Produkt``  veräußern wollte. Also war er auf der Suche nach einer FAMILIE von der er überzeugt ist das das passt. Und die nicht so weit von ihm enfernt ist. Er hat beide Elterntiere.

Um nochmal kurz auf mein Training einzugehen. Ich trainiere den Hund nicht zu übermäßig. Wie gesagt ist sie mit 1 Jahr jetzt (erst) in der Triebsbildung. Ich gehe mit meinen Hunden eigentlich streng aber sehr liebevoll um. So konsequent wie es nur geht. Ich liebe meine Hunde.

Das Thema mit dem ``berammeln`` spielt sich eigentlich nur Abends ab. So kurz vorm Bett gehen, wir gehen meist noch kuscheln bevor wir schlafen, entweder auf der Couch oder im Bett. (Ja sie geht mit ins Bett, verlässt dieses aber meist von selbst in der Nacht.) Das spielen sieht dann so aus, das ich heftig mir ihr ``schmuse`` und leicht klapse. Sie massiere und ihren Körper (Pfoten, Bauch, Kopf etc) ``untersuche``. Sie wirft sich auf den Bauch, zwickt (Rassetypisch) und genießt das ritual sichtlich. U.a. passiert das dann auch mit dem rammeln. Das ganze Ritual beende immer ICH! Ich glaube nicht das es ein normales unterwefen ist. Mich würde nur interessieren was dann???

Danke schonmal!

lg Markus

 - (Tiere, Hund, Haustiere)
xttenere  30.06.2016, 23:30

Wunderschönes Tier !

Hi,

Leider wird oftmals vergessen jeden Hund individuell zu behandeln, ich schätze das dein Hund überfordert wird von dir. Sprecht das doch mal in der Hundeschule an, vielleicht machst du schlicht schon zuviel mit den Hund, wenn ein Hund etwas sensibler ist kann das dann so enden. Da ist das rammeln nicht als Dominanz zu verstehen, sondern eine Übersprungshandlung die bei Stress ausgelöst wird. Das Problem sollte schnell gelöst werden, damit der Schutzdienst überhaupt gemacht werden darf, im Moment würde sie wohl aussortiert, weil sie ja schon mit Stress umgehen können muss. Ein sensibler, nervöser Hund wird dann echt hart zu trainieren :\

mrkskrnr
Fragesteller

Das mit der Übersprungshandlung hab ich auch stark im Kopf. Sie hatte schon in anderen Situationen starke Übersprungshandlungen. Sie hat einfach sehr sehr viel Energie, was für die Rasse typisch ist. (Diese haben wir seht gut in den Griff bekommen) Das sie zu sensibel ist ist nicht der Fall. Sie ist ein knallharter Hund, wie ihre Mutter. Sie war bei der SEK, ist aber durch einen Unfall leider Pensioniert.

Ich sehe das eigentlich gar nicht sooo als ``großes`` Problem. Ich bekomme das in den Griff, keine Frage. Außerdem ist sie noch ein Kind und muss noch sehr viel lernen und probiert dementsprechend auch viele Dinge aus, was völlig ok ist. Mich Interessieren nur die Gedanken anderer.

Unten stehend noch einmal ein längerer text, auf alle Antworten bezogen.

Danke!

jww28  01.07.2016, 12:49
@mrkskrnr

Hi,

Gut das das im Hinterkopf behälst, hab deine Antwort nun auch gelesen, ich glaube du solltest den Hund aktiv Ruhe beibringen, scheint ja ein eher nervösen Charakter zu haben, denen fällt es dann wie ein Burnoutler schwer abends abzuschalten. Das kann man auch konditionieren :) und besser wäre abends eine ruhige Massage oder auch Tellington Touch, zur Entspannung, euer Ritual ist so eine Mischung aus Kuscheln und rangeln, das rangeln abends besser sein lassen, es regt den Hund nur auf, das danach ruhen schwerer wird.

 Und wie gesagt drauf achten das sie wirklich Dienst fähig ist, kenne jemanden der Schäferhunde züchtet und alle paar Jahre hat er auch schonmal Hunde die für so ein Dienst, trotz bester Gene, nicht geeignet sind. War sie eigentlich schon läufig? Das erste Mal kann auch manchmal etwas merkwürdige Verhaltensauffälligkeiten mitbringen.

Wer ist denn von euch das Herrchen?

Einen Hund sollte man als Freund sehen,man darf ihn sehr gern haben,und ihm Liebe schenken.

Aber das Halsband darfst du dir nicht umlegen lassen,deinen Hund macht es krank,damit kann er nicht umgehen,das erwartet ein Hund nicht.

mrkskrnr
Fragesteller

Ich lasse mir sicher nicht das Halsband umlegen. Sie kennt ihre Position. Das ist ja um was es mir geht.

Unten stehend noch einmal ein längerer text, auf alle Antworten bezogen.

Danke!

So wie du schreibst, glaube ich dir gern dass du dich mit Hunden auskennst. Mich würde interessieren wie dein "Schubsen" genau aussieht und was genau du in den Sekunden danach machst. Drückst du deinen Hund mit sanfter Gewalt zu Seite oder stupst du ihn an? Wie sieht deine Körperhaltung aus, nach dem du deinem Hund klar gemacht hast, dass du dieses Verhalten nicht möchtest? Kannst du es mir ganz genau beschreiben?

mrkskrnr
Fragesteller

Ich bin in ``normalen`` Situationen nie Gewaltsam zu meinen Tieren.

Dieses Schubsen, habe mich in dem Fall falsch ausgedrückt. Es ist mehr eine Zwick-Immitation. Mit zwei Fingern in die Schulter (oder so) knallen und dabei maximal ein ``Tsch`` als Laut. Das hilft in den meisten Fällen sehr gut und das kennt sie als Reaktion von mir wenn sie was nicht machen soll. Danach wende ich mich (meist) Wortlos ab und gehe weg von ihr.

Unten stehend noch einmal ein längerer text, auf alle Antworten bezogen.

Danke!

Fuchssprung  01.07.2016, 08:28
@mrkskrnr

Ich hätte dir nie unterstellt, dass du deinem Hund Gewalt antust. Ich wollte nur ganz genau wissen, was du unternimmst und ich halte diesen imitierten "Biss" mit deiner Hand für gut und für richtig. Aber versuch mal Folgendes.

Nach dem du deinem Hund klar gemacht hast, dass du sein Verhalten nicht wünschst, lass die Hand in der Nähe seines Kopfes, aber ein kleines Stück über seinem Maul. Lass die Hand so lange dort, bis dein Hund den Kopf wegdreht und sich abwendet. Erst in diesem Augenblick hast du gewonnen. Wenn du dich einfach nur weg drehst, ist ihm nicht vollkommen klar warum du weg gegangen bist. Vielleicht bildet er sich tatsächlich ein, dass du der Schwächere bist, weil du zu früh aufgegeben hast. Also lass deine Hand über seinem Kopf und warte bis er aufgibt. Dann sollte es mit der Rammelei vorbei sein.