Hunde Gebell stresst mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fachbegriff lautet Mesophonie und das ist eine Übermepfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizen, bei Dir ist es Hundegebell, bei mir sind es städtische Geräuschkulisse, Kindergeschreie, fahrende Autos.

Entspannungstechniken können hier z.T. Abhilfe schaffen, ob eine Heilung möglich ist, ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt aber selbst wenn wüsste das die Pharma sicherlich zu verhindern, ein gesunder Mensch bringt kein Geld in die Kassen, ein Mensch aber unter Dauermedikation dahingegen schon.

Yoga, Autogenes Training, Meditation, Thai CHI, Hypnose sind hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W1rdn1chtg3lad3
Fragesteller

Ich meditiere sehr viel, würde mich auch abgesehen davon dass ich einen Schäferhund besitze als einen recht entspannten Mensch sehen, aber Yoga oder Thai Chi versuche ich mal. Vielen Dank

Elocin2910  23.01.2022, 17:28
@W1rdn1chtg3lad3

Dann würde ich mal schauen oder mal darauf achten, ob das nur und ausschließlich das Gebell bei Deinem Hund ist oder auch bei anderen. Vielleicht ist es ein bestimmter Ton, den Dein Hund so gut trifft.

Der Fachbegriff wird übrigens Misophonie geschrieben, ich schreib das schon zum xten x falsch 🤷‍♀️🙄

W1rdn1chtg3lad3
Fragesteller
@Elocin2910

Ja das Gebell ist auch bei anderen Hunden so ein Ding. das mit der Misophonie dachte ich mir schon :)

Elocin2910  23.01.2022, 19:49
@W1rdn1chtg3lad3

Ok, dann tippe ich mal darauf, ja ich schreibe das immer und immer wieder mit e und es fällt mir immer wieder erst hinterher auf…

Schreiende Kinder oder ständiges miaue, setzen Leute auch unter Stress.. aber das darf man auf gar keinen Fall am Tier oder Kind auslassen..

Du solltest daher irgendwelche Lösung finden.

W1rdn1chtg3lad3
Fragesteller

Ich habe schon gemerkt dass ich das an ihm nicht rauslassen darf, ich hab ihn auch einfach zu lieb dafür, das mit dem Schreien war zweimal, das mache ich auch nicht nochmal. Ich versuche ihn dann einfach zu beruhigen

Finde die Ursache für das Gebell. Ich kenne einige Malis - keiner davon ist bellfreudiger als andere Rassen. Meine Hündin (ebenfalls ein Vertreter der Schäferhunde) bellt nahezu nie. Wenn, dann gewöhnlich auf Kommando.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
W1rdn1chtg3lad3
Fragesteller

Naja also es gibt ne Menge Sachen die ihn stören, mal sind es arbeitende Nachbarn, mal sind es laute Kinder auf der Straße, ich wohne auch recht nah an der Bahn, von dort hört man oft Geräusche. Ich gehe oft mit ihm raus, wenn er sieht was dort vor sich geht bellt er auch nicht. Trotzdem will ich ihn das Bellen nicht komplett abgewöhnen, schließlich ist es auch irgendwo sein Job zu Bellen

W1rdn1chtg3lad3
Fragesteller
@JustASingle

Naja Schäferhunde sind, auch wenn das jeder anders betrachtet eine Rasse die eben sehr aufmerksam und temperamentvoll. Das ein Schäferhund aufpasst und dann auch mal bellt ist wohl natürlich, aber ja du hast recht, ich hab ihm zu sagen wann er bellen darf und wann nicht

JustASingle  23.01.2022, 17:19
@W1rdn1chtg3lad3

Wie gesagt, auch meine Hündin gehört zu den Schäferhunden. Sie ist ein Weißer Schweizer Schäferhund und weiß zum Beispiel genau, dass sie zuhause nicht bellen soll, solange es kein Handzeichen oder Stimmkommando dazu gibt.

Du solltest herausfinden warum dein Hund so oft bellt.

Meiner ist 9 und bellt so gut wie nie. Sehr selten mal wenn er wirklich was hört.

Die Wahl der Hunderasse ist eben sehr wichtig

W1rdn1chtg3lad3
Fragesteller

Es gibt ne Menge Ursachen, das war aber auch eigentlich nicht wirklich meine Frage. Ich habe auch schon ein paar passende Antworten, trotzdem danke

Dein Hund spürt auch deine Energie . Du hast einen Mali und wenige Malis die ich kenne bellen einfach so weil sie was hören . Mein Bruder hat immer Malis und Schäferhunde und die bellen auf Kommando oder wenn sie denken jemand kommt ungewollt zur Tür rein . Gibt es sonst noch irgendwas bei dir was dich stört ? Andere Reize und all das ? Wenn du nervös wirst bei deinem Hund wenn er bellt überträgt sich das natürlich .