Hundegebell - wie ist die rechtliche Lage? Kann ich eine Anzeige kriegen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also rechtlich sollte dein Hund nur 10 Minuten am Stück bellen dürfen und insgesammt nur 30 MInuten am Tag. NAtürlich nicht vor 7 Uhr, nicht während der Mittagsruhe und nicht abends nach 20 bis 22 Uhr oder so. Alles nicht machbar in der Praxis. Wir haben unseren auch mal alleine gelassen für 2 Stunden. Da hat er die ganze Zeit gebellt und gejault. Die Nachbarn wollten schon die Polizei rufen, wegen Tierquälerei. Man sollte bei sowas vorsichtig sein. Übrigens lassen wir unseren HUnd nicht mehr alleine, weil er es erst lernen muss. Wir haben inzwischen einen Hundesitter im Freundeskreis gefunden und üben in Etappen bis er es kann. Du kannst ja mal eine Videokammera laufen lassen oder ein Tonband, um zu überprüfen, was er macht. Unser HUnd kann stundenlang irgendwo in einem Zimmer sein ohne zu mucken, nur kann ich leider nicht weggehen, mein Kind schon. Er fühlt, wenn man nicht da ist und er kann es eben noch nicht.Warum wissen wir nicht, weil es ein Fundtier war. Keiner weiss, welche Traumatas er davon gezogen hat, bzw. Wie er vorher gelebt hat. Auf alle sind 4 Stunden sehr viel, wenn ein Hund das nicht gelernt hat. Wir hatten unserem Hund Wasser, Futter und Knochen hingestellt, aber es hat ihn nicht getröstet. Er war angebunden und hat alles, was er kriegen konnte auf seinen Liegeplatz geholt, bis er fast selber keinen Platz mehr hatte.Bei uns hilft wirklich gar nichts, wir haben ein Termin in der Hundeschule gemacht. Erstmal sind wir froh, dass er schon mal bei anderen Leuten bleibt.Er muss lernen unabhängiger zu werden und er muss noch mehr Vertrauen entwickeln, sonst klappt das bei uns nie. Da ich die oberste Bezugsperson für unseren HUnd bin, macht er auch einen heiden Larry, wenn er alleine mit meiner Tochter ist. Aber das ist besser geworden.Daher weiss ich, wie er sich benimmt, wenn ich weg bin. Er gibt keine Ruhe und hat riesen Verlustängste. Wie gesagt wir üben.Ich versuche so oft es geht ohne Hund aus der Tür zu gehen. Ich komme erst wieder, wenn er leise bleibt. Ich bringe Müll weg und der gleichen. Ich vergrössere die Abstände. Wir gehen zusammen weg und sagen unseren Nachbarn Bescheid, dass wir das üben. Im Urlaub konnten wir das etwas stressfreier probieren, weil es kein MIethaus war. Jetzt leben wir aber wieder zuhause im dritten Stock in einem Mietshaus. Unsere Nachbarn verstehen unser Problem, aber nicht immer sind alle Leute tollerant. Sollten unsere Nachbarn etwas begründbares gegen unseren Hund haben, müssen wir ihn abgeben oder ausziehen. So ist die Vereinbarung mit unserem Vermieter. Du solltest auch gut mit deinen Nachbarn reden, das verhindert zumindestens Missverständnisse.Manchmal bieten sie sogar richtig gute Hilfe an.Jedenfalls ist das bei uns so. Übrigens nehme ich meinen HUnd oft mit und leine ihn an, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt. Das kann er gut und auch eine Stunde ist kein Problem. Allerdings habe ich ihn dann immer im Auge., weil ich Angst habe, er wird geklaut oder geärgert, im schlimmsten Fall noch vergiftet. Auch werden Steuermarken gerne geklaut oder ganze Hunde. Sie lassen sich leicht im Internet verkaufen.Unserer ist kein Rassehund und schon alt, den klaut kein vernünftiger Mensch. Aber die Steuermarke ist immer an meinem Schlüsselbund. Wenn wir weiter wissen, wie unser Hund das lernen wird, mit dem Alleinesein schreib ich dir mal wieder.Er hat ja vieles gelernt, also lernt er das auch hoffe ich. Man braucht Geduld dazu. LG

ILovePlugs
Fragesteller

also wir haben unseren hund im Dezember von einer Familie übernommen wo er 10 Jahre lang gelebt hat da ist er bis zu 6 Stunden und mehr am Stück alleine geblieben (auch Abgabegrund gewesen weil das ja auf Dauer nicht machbar ist für den Hund) joa und die sagten halt da habe er geschlafen und nur zwischendurch mal gebellt... wir haben schon viele probiert auch mit knochen und so.. aber die rührt er erst an wenn wir wieder zu hause sind. Meine Mutter ist seine Bezugsperson aber er bleibt auch bei den anderen ruhig, es muss einfach jemand zu Hause sein. Gelegentlich kann er auch zu meiner Oma wenn wir übern Mittag nicht nach Hause können und 1x die Woche wird er am Nachmittag von ner Hundesitterin betreut, es ist halt einfach so, dass das üben auch Gebell auslöst und die Nachbarin meinte halt dass sie des nicht mehr aushalte und so.. wie gesagt es ist nur eine die sich bisher wirklich beschwert hat. Wenn ich nach Hause komme hör ich ihn komischerweise meistens auch nicht bellen und sie spricht von Dauergebell. Jedoch ist es bei ihnen so wenn sie Radio oder TV anmachen hören sies dann nicht mehr, also kanns ja nicht so laut sein. Wir werden jetzt auch wieder mit neuen Sachen beginnen weil ne Zeit lang wars ja besser ich denke es ist von ihm eher ein Kontrollieren und sicher auch Trennungsschmerz. Ich werde das mit der Kamera wirklich mal machen, dann können wir unter Umständen auch beweisen wieviel er tatsächlich bellt. :)

Jameszoom  07.09.2019, 09:57
@ILovePlugs

Man holt sich aber keinen alten Hund, eben genau aus dem Grund, weil du nicht weiß, wie er sozialisiert ist! Das ist doch kein Hundeleben. Wenn der Hund im Tierheim jeden Tag bellt, OK, dort passen Leute auf und sich geschult. Leider sind Tierheime schäbig und sie verkaufen einem die Idee, dass es besser wäre, einen "gebrauchten" Hund zu kaufen, als einen Hund vom Züchter. Aber genau diese Probleme kommen dabei auf. Es wird einem dort sogar unterstellt, der Hund solle nicht trainiert werden, weil der Hund nicht als Mittel zum Zweck dienen soll und das Tierquälerei wäre. Nur ist es eine größere Tierquälerei, wenn der Hund jeden Tag stundenlang kläffen muss, weil er von nichts in der Welt eine Ahnung und kein Training genossen hat, wie er sich in einem Rudel zu verhalten hat.

Ja, du kannst eine Anzeige bekommen. Du kannst aber auch Deinem Hund das Bellen und Jaulen abgewöhnen. Dafür brauchst Du Zeit! Das machst Du so: Du sperrst Deinen Hund in einem Raum wo er alleine ist. 1 Minute lang. das baust du aus. 5 Minuten, 10 Minuten, 15, 30 u.s.w. Dein Hund jault und bellt weil sein "Rudelführer", also Du, ihn verlassen hat. Er muss sich daran gewöhnen das Du wieder kommst. Wenn er das Gefühl bekommt, hört er auch auf damit. Wichtig ist, wenn er jault oder bellt, ignorier ihn. Er will Deine Aufmerksamkeit, das ist aber der falsche Weg. Die Dauer ist abhängig von Deinem Hund. Es kann ganz schnell gehen, innerhalb von Tagen- aber es kann auch länger dauern. Trainiere es jeden Tag. Und sei immer lieb zu ihm, er wird es Dir danken...

Als erstes must du einen Laptop mit der Kamera so ausrichten und mit Ton aufnehmen das du den Hund sehen und hören kannst.

Dann lässt du den Laptop oder PC einfach die 4 Stunden aufnehmen während du auf Arbeit bist. Das machst du 5 Tage lang damit du dir selber ein Bild von der schwere des Bellens machen kannst.

Wenn du dann weißt wie viel er bellt dann überlegst du gegenmaßnahmen.

Cesar der Hundeflüsterer auf SIXX kommt jeden Tag um 16 Uhr da wird dir geholfen. Manche Folgen gibt es auch auf Youtube.

Anschließend berichtest du deinen Nachbarn das du jetzt weißt wie viel der Hund bellt und das du gegenmaßnahmen ergreifst und dich entschuldigst für den Lärm und bedankst für den Hinweiß.

Viel Erfolg.

ILovePlugs
Fragesteller

das mit dem aufnehmen haben wir uns auch schon gedacht, aber nun nicht gemacht weil andere nachbarn gesagt haben es wär halb so schlimm. aber ich denke das wär ne gute idee, dann haben wir auch was in der hand

Es gibt - wie immer - für alles Vorschriften, auch für Hundegebell! Deine Nachbarin könnte das dem Ordnungsamt eurer Gemeinde/Stadt melden und ihr würdet eine Auflage bekommen, dies zu unterbinden - wie, das wird dann wohl eure Sache sein! War in unserer Gemeinde erst letztens so und wurde lang und breit im Gemeindeblatt diskutiert! Letztendlich gab der Hundebesitzer entnervt seinen Hund ab! Hoffe, dass es bei euch nicht so weit kommt und ihr euch mit eurer Nachbarin noch im Guten einigen könnt!

geht zum hundetrainer,ansonsten könnten eure nachbarn ein "lärmprotokoll" gemacht ahben,aber auch dann habt ihr euren hund schon zu lange,um ihn angeben zu müssen!!!

ILovePlugs
Fragesteller

ne hundetrainerin hatten wir schon und die meinte halt er braucht noch zeit, es hat sich auch schon gebessert aber in letzter zeit ist er eher unregelmässig alleine und das stresst ihn glaub (wegen ferien und freitagen) evtl besserts sich wieder wenn ich wieder schule hab und die anderen auf arbeit sind.. dann ist wieder n rhytmus da.

Mogli84  12.08.2012, 19:04
@ILovePlugs

wenn es sich doch schon bessert,seit ihr auf nem guten weg! holt euch doch mal ne reizangel(gibts z.b. beim fressnapf),wenn ihr ihn damit ein paar minuten beschäftigt,ist der so kaputt,das der erstmal etwas länger schläft,wenn ihr weg seit...wenn ich das problem hätte und ein trainer auch nix bringen würde,würde ich mir so ein "sprühhalsband"holen,das haus verlassen und sobald der hund bellt "sprühen".