Kennt jemand eine Malinois-Zucht ohne Papiere?

11 Antworten

Geht es Dir um den Preis? Ich würde mir das gut überlegen, bei einem seriösen Züchter hast Du doch die Möglichkeit zu überprüfen ob die Eltern und Grosseltern gute HD Ergebnisse aufweisen...es gibt auch bei den Züchtern aus den Verbänden ab und an Welpen welche zum Bsp Fehlfarben sind diese bekommt man dann günstiger. Denke wenn man hier sparen will Spart man eindeutig am falschen Ort. Der Malinois ist ja auch ein Hund der sich eigentlich nur für Fortgeschrittene Hundesportler eignet wenn du ein Tier haben willst das mit einem noch TRiebiegeren Hund nähmlich dem Herder gekreuzt ist...bist Du Dir sicher das Du die Anforderungen die so ein Tier in der Haltung mit sich bringt, auch erfüllst? Nimm meine ktitischen Fragen nicht krumm, aber leider schaffen sich viel Leute Tiere an mit denen sie nachher komplett überfordert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Neufiliebe  28.08.2009, 12:00

Danke Narva, ersparst mir das Tippen.

Narva  28.08.2009, 12:02
@Neufiliebe

Bitte, das nächste Mal bist Du wieder dran(grins)

Es wird hier immer vor Malis als Anfängerhund gewarnt. Wir haben einen Malinois (ohne Papiere), wir wollen auch nicht züchten. Und es ist unser erster Mali. Wir gehen in einen Hundeverein und haben mit unserem Mali keine Probleme. Meine Meinung: Das Problem liegt immer am anderen Ende der Leine.Ich denke, auch Menschen, die noch nie einen Malinois hatten, können mit dieser Hunderasse klar kommen, wenn sie sich an die ganz einfachen Regeln eines jeden Hundes halten, ob groß oder klein: Herrscht Anarchie oder Unübersicht in der Rangordnung, übernimmt eben der Hund die Führung.

Wer ohne Papiere, Eintragung und angemeldete Zuchtstätte Hunde produziert ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer! Das ist natürlich einfacher und finanziell attraktiver, da keine Kosten für Ausstellungbesuche, Eintragung der Zuchtstätte, eintragung und Untersuchung der Tiere, Kontrolle der Würfe usw. entstehen, einfach jeder Hund benutzt werden kann und die blöden Käufer dann immer noch mindestens die Hälfte der Züchterpreise bezahlen. Auch bei einem "Leistungs"hund kommt es darauf an, ob er gesund ist (z.B. HD) und die Elterntiere zueinander passen. So etwas kann nur ein erfahrener Züchter beurteilen und nicht Jedermann, der zufällig einen Hund hat.

Hallo!

Ich habe 2 Malis daheim. Der Rüde ist Diensthund bei einer privaten Sicherheitsdienst-Firma, mein Mann führt ihn, ebenfalls gehen wir mit ihm in den örtlichen Kindergarten, die Kinder schmuse und spielen dort mit ihm. Er ist sehr sozial Menschen gegenüber, im Dienst mit Maulkorb und Brustgeschirr weiß er sofort was er zu tun hat. Leider ist er mit Artgenossen nur bedingt verträglich, das hat er sich aber von klein auf so ausgesucht. Meine 5 jährige Malihündin hab ich seit sie 2 Jahre ist, sie kannte nicht viel von der Welt aber sie ist zu meinem absolutem Traumhund geworden.

Was ich damit sagen will, ein Malinois ist gewiss kein Anfängerhund, aber mein überhaupt erster Hund ist ein Malinois, ich hatte zu kämpfen anfangs, wenn man ein Mensch ist der sich kontrollieren kann, nicht zorning zu werden, viel Liebe. Geduld und Kosequenz aufbringt, weiter gehend sich die Zeit nimmt, einem Malinois gerecht zu werden, sich weiter zu bilden, kann auch als Anfänger super mit einem Mali zurecht kommen.

Meine kommen beide von FCI Züchtern und dass kann ich nur jedem empfehlen.

Lg. Silke

Warum einen Hund ohne Papiere kaufen? Meistens ist es so, dass die Hunde irgendwelche Zuchtbedingungen nicht erfüllen, oder sich die Züchter den durchaus sinnvollen Reglements nicht unterwerfen möchten.

Es gibt für mich keinen Vorzug beim Kauf eines Hundes ohne Papiere, daher mit Sicherheit keine Tipps oder Adressen.

Mona1909  28.08.2009, 10:45

gibt es schon denn es gibt ja auch züchter die ihre hunde wenn sie nicht dem zuchtbild entsprechen und diese in einem zuchtverein sind nicht weitergeben dürfen mit papiere also geben sie diese ohne papiere ab

linabe  28.08.2009, 10:47
@Mona1909

Dann ist es aber kein Züchter, der prinzipiell ohne Papiere züchtet! Du sprichst von Hunden, die auf den Papieren als zuchtuntauglich gekennzeichnet werden, oder?

Neufiliebe  28.08.2009, 11:58
@Mona1909

Nein das stimmt nicht, wenn ein Hund aufgrund einer Fehlfarbe oder anderen Gründen von der weiteren Zucht ausgeschlossen ist, bekommt er Papiere, die entsprechend gekennzeichnet sind. Ich kenne es mit einem Z in der Ahnentafel. Alles andere sind Lügenmärchen. Ein Welpe aus einem zugelassenen Wurf von zugelassenen Elterntieren bekommt Papiere.

Neufiliebe  28.08.2009, 12:21
@Narva

jaaa, ich habe ausnahmsweise mal zugehört ..kicher

ordrana  28.08.2009, 12:54
@Mona1909

nein, diese züchter sollte es eigentlich nicht geben. ein im dachverband gezüchteter hund, egal ob zuchttauglich oder nicht erhält immer papiere. es sei denn, der züchter hat bei der wurfabnahme diese welpen versteckt, weil eventuell einträge zur hündin oder zum rüden erfolgt wären.

auch hunde mit fehlfarben oder zanfehlern bekommen papiere. daß fehlfarben versteckt oder getötet werden ist zumindest in deutschland keine gängige praxis mehr.

dia05  29.08.2009, 19:30
@ordrana

Zitat: "...daß fehlfarben versteckt oder getötet werden ist zumindest in deutschland keine gängige praxis mehr."
Und verboten ;-).
Dafür sind die Papiere ja auch so wichtig, damit man auch Krankheiten nachvollziehen und in seiner Wahl der Verpaarung berücksichtigen kann. ;-)