Recht: Hund treten?

17 Antworten

Erstmal: Euer Hund ist nicht erzogen, ansonsten wäre er nicht ausgebüchst. Wenn man seinen Hund nicht im Griff hat, muß man eben auspassen, dass er nicht weglaufen kann. Das habt ihr nicht getan.

Sozialisiert zu sein ist er auch nicht, sonst hätte er den fremden Hund nicht angebellt.

Zum anderen Hundebesitzr: Er ist nicht 'provokant' weitergegangen. Er hat nur keine Veranlassung gehabt zu warten, bis ihr eure Hunde verstaut habt.

Zum Bellen: Das ist kein Angriff, von daher ist die Verteidung durch Tritte nicht gerechtfertigt. Vorausgesetzt, es hat sich wirklich so zugetragen. Der andere Hundebesitzer hats wahrscheinlich anders gesehen, so dass das Filmen aus seiner Sicht gerechtfertigt gewesen sein mag. Dein Alter ist dabei unerheblich.

Dass der andere Hund anscheinend verletzt war, ist allerdings nicht euer Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Zur Antwort auf deine Frage: Er darf das nicht, schon gar nicht fremde Hunde! Er sollte nicht gleich die Kontrolle verlieren und einfach Tiere treten, nur wenn dien Hund seine angebellt hatte. Und die Frau hat auch nicht das Recht zu filmen, womöglich stellt sie es in den Internet. Das muss noch mal geklärt werden. Ihr solltet besser die Frau anzeigen und nicht sie euch.

Aber es war schon doof, weil ihr euren Hund nicht unter Kontrolle hattet (wil dich nicht beleidigen). Da müsstet ihr besser aufpassen, weil da könnt ihr schon ziemlich Ärger bekommen...

riley56
Fragesteller

Wenn sie es ins Internet stellt macht sie sich noch mehr Strafbar, meine Eltern sehen social Media mit einem schlechten Augen. Aber die Frau hat schon ziemlich so gewirkt, als würde sie es posten und ihren Kaffeetanten sagen. Danke

xXBetterLENAXx  08.05.2020, 20:44
@riley56

Ja, das ist echt blöd...Aber ihr könnt später mal gucken, ob sie es wirklich hochgeladen hat und vielleicht wenn es zu weit geht, anzeigen.

RUBYNIA10  08.05.2020, 21:11
@riley56

...Das ist nicht strafbar . Seinen Hund nicht im Griff zu haben schon ...😉

Also da der Hund weggelaufen ist habt ihr schon schuld, die frage ist nur, hat euer Hund mit Abstand einfach nur gebellt oder hat er versucht den anderen hund zu beißen oder anzugreifen? Wenn ja dann wäre es legitim, das er den hund getreten hat denke ich und vor Gericht werden Hunde leider sowieso als Objekte gesehen so weit ich weiß, also hat das nicht viel mit Notwehr zu tun. Man könnte dagegen vorgehen, dass er mehrmals auf den Hund eingetreten hat (außer er wäre sonst nicht von dem Hund wegzukriegen). Ein weiterer Punkt wäre, wenn er es absichtlich provoziert hat, dass der Hund abhaut, sozusagen also der Verursacher der Situation ist. Aber da gibt es dann weider das Gegenargument, dass er nicht gehört hat und ihr ihn nicht ausreichend gesichert hat. wie es mit der Situation aussieht, dass ihr ihn grad in die Box sperren wolltet und er genau in dem Moment abgehauen ist kann ich nicht beurteilen

die anderen besitzer in der frage verdienen keinen hund , der man scheint etwas psychisch labil zu sein , wer schon auf einen rennenden aber harmlosen hund tretet so das der hund humpelt , ob wohl es ein großer war , der würde bestimmt ein klein hund durch tritte schwer verletzen

, aber euer hund muss lernen gechillter zu sein

und der mann lernen seine psychischen komplexe nicht an lebewesen auszulassen

da sehe ich eher Erfolg beim Hund als bei den Mann mit psychischen komplexen

Erstmal habt ihr den Fehler gemacht, dass euer Hund nicht mittels Leine oder ähnlichem angemessen gesichert war und überhaupt auf den anderen Hund losgehen konnte.

Es geht aus deinem Text nicht ganz hervor, ob euer Hund den anderen bloß angebellt oder auch angegriffen hat (aber ohne Angriff würde der andere Hund wohl nicht humpeln). Sollte dem so sein, dann hättet ihr dafür Sorge tragen müssen euren Hund wieder im Zaum zu bekommen. Tut ihr das nicht, dann ja, darf der Besitzer des anderen Hundes natürlich einschreiten, wenn nötig auch mit Gewalt.

Hier könnte es für euch positiv oder negativ sein, dass die Frau das Geschehen gefilmt hat. Hat der Mann den Hund getreten, ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafür gab oder hat nicht abgelassen, obwohl der Hund bereit aufgab, trägt der Mann sicherlich auch eine Schuld. Zeigte euer Hund aber potentiell aggressives Verhalten- und dazu gehört auch schon das bloße Anrennen, da der Mann euren Hund ja gar nicht einschätzen kann-, dass dem Pärchen und/oder dessen Hund hätte schaden können, ist er ganz klar im Recht.

Filmen dürfen hätte die Frau euch offiziell natürlich nicht, aber das ist ja wohl Nebensache.