Kann ich mit einem kleinen/mittelgroßem Hund in den Igp Sport gehen?

4 Antworten

Hallo,

Gegen Unterordnung und Fährte spricht ja nichts, schutzdienst vielleicht weniger. Die meisten Vereine bieten die Abteilungen eh separiert an, heißt du machst halt dann mit deinem Hund nur Fährte und Unterordnung... Die Prüfungen sind zwar eigentlich auf alle drei Abteilungen bezogen, hab aber schon gehört, dass man auch nur in einer oder zwei Abteilungen die IGP ablegen kann, wie dass dann allerdings eingetragen oder vermerkt wird weiß ich nicht. Andererseits bin ich eher der Meinung es soll Hund und Halter Spaß machen, Leistungsdruck gibt es in unserer Gesellschaft schon genug 🙈

Hallo

Für die Prüfungen dürfte er von den Anforderungen her zu klein sein, wenn ich die Kooiker richtig im Kopf habe. Allein die Meterware mit Bringholz könnte schon schwer werden. Die kleinen Hunde werden ja meistens eher in den Pausen vorgeführt. Als "kleinster" fällt mir da nur der Border ein, der vorletztes (?) recht hoch mitgelaufen ist.

Bei einem guten Verein spricht ja aber nichts dagegen trotzdem in allen drei Sparten zu trainieren und ggf. nur in zweien Prüfungen abzulegen.

Man kann mit jedem Hund IGP-Hundesport machen. Die Frage ist nur, ob dein Hund für den Schutzdienstbereich geeignet ist.

Hier https://www.hsv-sinsheim.de/was-wir-bieten/igp/ kannst du dich informieren welche Aufgaben der Hund im Schutzdienst hat.