Kleinpudel ab welchem alter darf man Joggen gehen mit dem Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt "5 Minuten pro Monat". Das heisst, dein Welpe darf mit 11 Wochen ca 15 Minuten pro Gassi-gang laufen . Allerdings solltest du die 15 Min nicht komplett joggen sondern der ganze Gassiweg so lange dauern .

Richtig loslegen kannst du mit ihm wenn er ausgewachsen ist . Also mit ca einem Jahr .

Welpen kennen ihre Grenzen nicht . Die toben toben toben und wenn man nicht Grenzen setzt toben sie bis zum Umfallen weil sie einfach an allem Interressiert sind und wenn Aufregung ist auch einfach nicht aufhören .

Zudem sind die Knochen und Gelenke noch nicht voll belastbar . Von daher ,geh es langsam an damit du auch auf Dauer einen gesunden Hund hast mit dem du Spaß haben kannst .

LG

Wobei diese 5 Min -regel für normales Spazieren gehen gilt . Joggen würde ich kürzer .

ers sollte ausgewachsen sein. auch hunde müssen kondition aufbauen, also nicht überfordern sondern langsam immer längere strecken laufen.

Genau das erlebe ich im Moment mit meinem Welpen, einem Cao de Agua (Obama-Hund).

Ich bin da zunächst auch sehr vorsichtig gewesen. wir haben noch einen großen Hund gleicher Rasse. Als er nach dem Spaziergang oder Joggen, genauso herumtollte, wie vorher habe ich es langsam gesteigert.

Darum fange langsam an und taste dich sehr konservativ ran, was er vertragen kann, niemals überfordern, wenn er nicht mehr will, Pausen einlegen, damit er seine Lauffreude auf Dauer behält.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Mit 11 Wochen? In diesem Alter noch viel zu früh.