Wie viel kann ein Hund ziehen?

6 Antworten

Es gibt Zuggeschirre, die man verwendet wenn der Hund etwas ziehen soll. Ein normales Geschirr, auch wenn es von einem Physiotherapeuten angepasst wurde, ist dafür nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich wäre vorsichtig damit, wenn du kein geeignetes Geschirr für den Hund hast und er auch sonst noch nie etwas gezogen hat kann das euch beiden mehr schaden als gut tun.

Einen einzelnen Hund würde ich nicht zu viel ziehen lassen. Ja rein theoretisch können Hunde das 7 fache ihres eigenen Gewichts ziehen, manche Rassen sogar das 9 fache. Gesund ist das auf Dauer aber nicht wenn ein 20kg Hund plötzlich fast 200kg ziehen soll. Sollte Logisch sein. Können und sollen sind zwei verschiedene Dinge (;

Mehr als 50kg würde ich einen Labrador wohl nicht ziehen lassen, einfach weil sie eigentlich auch gar nicht dafür gemacht sind. Die 50kg zählen für einen bereits aufs ziehen trainierten Labbi aber das fände ich auch schon riskant bei den mittlerweile leider oft anfälligen Gelenken dieser Hunde.

Sei vorsichtig bei dem was du da vorhast, ich rate davon ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Dauerzug erreicht der 20 kg Hund immerhin 39 kg. Ein Labrador, der ca. 35 kg schwer ist, kommt somit im Dauerzug auf eine Zugkraft von 68 kg. Im Galopp auf eine Zugkraft von 192,5 kg, die dann auch für Mensch und Hund gefährlich werden kann.

https://www.clicker.ch/blog/tipps-fuer-das-training/385-kraefteverhaeltnis-mensch-hund

Sibirische Huskys sind sehr starke Tiere. Sie können das Neunfache ihres eigenen Körpergewichts ziehen. Dabei sind sie ausdauernde Läufer.

https://www.geo.de/geolino/tierlexikon/1719-rtkl-tierlexikon-sibirischer-husky

Sowas würde ich bleiben lassen bzw. wirklich nur zum Spass mit relativ leichtem Gewicht. Die Gelenke von Labradoren sind bekanntlich nicht die besten. Es ist auch keine geeignete Art so einen Hund "auszulasten" oder eben nur müde zu machen.

Rückenprobleme und auch Kreuzbandrisse lassen grüssen...

Lillysio
Fragesteller

ok. also ich hätte das eh nur zum spaß gemacht weil eben wegen gelenke und so habe das jetzt gerade mal ausprobiert mit einem Eimer hat super funktioniert aber war eher nur damit sie sich nicht vor etwas hinter ihr erschreckt

William1307  22.01.2023, 19:35
@Lillysio

okay - aber denk wirklich dran. Vor allen Dingen ein untrainierter Hund kann nicht plötzlich viel Gewicht ziehen. Hund sind nicht dazu gemacht. Mal abgesehen von einigen wenigen Rassen. Aber Schlittenhunde werden auch nicht einfach vorgespannt und los geht's. Die werden auch langsam antrainiert.

Sehnen, Bänder und Gelenke werden stark beansprucht.

Lillysio
Fragesteller
@William1307

ne will ich auch nicht das ist eher so ein funn ding das spaß machen soll sein werde es auch nur bei dem eimer belassen vorallem weil sie halt eben noch ziemlich jung ist und sie sich eh nicht lange konzentrieren kann weil sie nach 5 minuten immer losspringt. Hättest du vielleicht noch ideen wie man sie noch auspowern könnte weil wir gehen 2 mal am tag 1 stunde spazieren wo sie die meiste zeit über die felder rennt und wir haben auch noch einen zweiten hund mit der sie noch bisschen spielen kann und manchmal mache ich auch noch was im garten mit ihr wo sie auch mal gehirnlich ausgelastet werden kann aber trotzdem ist sie noch nicht ausgepowert hast du noch ideen was man noch machen kann

William1307  23.01.2023, 06:27
@Lillysio

Mit nur laufen kriegst du keinen Hund wirklich müde. besinne dich einfach auf das, wozu Labradore gezüchtet wurden.

Du machst leider den selben Fehler, den viele Hundehalter machen. Sie denken, dass sie einen jungen Hund mit möglichst viel rumtoben und rennen auslasten können. Das ist aber nicht ganz richtig. Natürlich muss der Hund Bewegung haben und soll spielen etc. Aber gerade in dem jungen Alter sollte man die Hunde nicht so belasten. Solange die Wachstumsfugen nicht geschlossen sind, ruinierst du dem Hund damit die Gelenke.

Versuch es mal mit Suchspielen. Bring ihm bei Dinge zu suchen und zu Apportieren. Aber nicht einfach irgendetwas wegwerfen, sondern wirklich etwas verstecken, während der Hund wartet und ihn dann losschicken zum suchen.
20 Minuten intensives suchen, macht einen Hund mehr müde und lastet ihm mehr aus als 3 Stunden Rennen.

Da es in eisigen Gegenden Hundeschlitten-Gespanne gibt, die schwere Lasten transportieren können, sollte ein Schlitten mit ein paar Kilogramm Last für einen kräftigen Hund kein Problem sein, solange es nicht über lange Strecken geht. Dann mutierst du in den Augen "besorgter Bürger" schnell zum Tierquäler.

Um noch etwas Humor beizusteuern: Dein Hund dürfte ungefähr ein HS leisten. Das steht für "Hundestärke".

William1307  23.01.2023, 06:29

Man muss da kein besorgter Bürger sein. Man muss nur etwas Ahnung haben von Hunden. Dann weiß man, dass ein junger Hund keine Lasten ziehen soll. Das rächt sich dann, wenn der Hund älter wird und sehnen, Bänder und Gelenke kaputt sind