mein hund pinkelt blut. was kann das sein?ursachen?

18 Antworten

Diese Frage über die Ferne, ohne Untersuchung und Tierarzt zu beantworten ist nicht möglich!

Lediglich eines: Blut im Urin kann viele, unterschiedliche Ursachen haben. Bei nicht wenigen Ursachen deutet das Blut im Urin etwas sehr ernstes an (Leber, Vergiftungen,schwere Infektionen -oder "nur" Blasenentzündung, Niere, Hormone). Aber auch bei aufgestiegenen Blasenentzündungen wird die Niere schnell geschädigt. Fast alle oben genannten Ursachen sind Notfälle!

Du solltest hier nicht fragen sondern schleunigst - ohne Umwege - mit deinem Hund zum Tierarzt gehen!!

YarlungTsangpo  12.02.2010, 10:32

PS: der einzige "Nicht-Notfall" oben sind die Hormone - wenn es ein Rüde ist und in der Nachbarschaft die Hündin läufig. Trotzdem muss das fachlich behandelt werden...

Na, solange er noch pinkeln kann, gehts mit dem Tierarzt auch am nächsten Tag (man muß ja nicht den teuren Notdienst bezahlen). Mein Hund konnte mal gar nicht mehr pinkeln, da war Eile geboten. Es kann etwas harmloses sein (Blasenentzündung, wenige kleine Harnsteine), aber auch etwas schwerwiegendes (riesige Harnsteine, Tumor). Ab zum Doc!

Narva  12.02.2010, 08:27

Eine Blasenentzündung ist unbehandelt garantiert nichts harmloses!

YarlungTsangpo  12.02.2010, 10:29

Wenn es eine Vergiftung mit Rattengift anzeigt ist der Hund bei Sparsamkeit wg. Notdienst ziemlich schnell tot! Auch Leberversagen zeigt ähnliches im Urin...

Profundus  12.02.2010, 19:43
@mjane

Also jetzt bleibt mal alle locker. Ihr kommt hier mit schwierigsten Diagnosen, am Ende stellt ihr hier von der Ferne noch einen Gehirntumor fest:-). Eine Blasenentzündung im Anfangsstadium ist bei normalem Verlauf harmlos. Wenn der Hund noch pinkeln kann, dann kann man auch am nächsten Morgen zum Doc. Wenn man natürlich Geld satt hat, dann geht man eben in die Klinik. Gift macht sich meist anders bemerkbar und außerdem achtet ein aufmerksamer Hundehalter ja schon, ob ein Hund draußen etwas aufnimmt. Prinzipiell sind Fragen bei gutefrage.net über den Gesundheitszustand von Tieren sowieso sinnlos. Die Zeit, die man mit den Fragen und Antworten lesen am Computer verbringt, kann man besser zum Tierarzt gehen.

Gehe bitte sofort zum TA. Wenn möglich von unterwegs gleich eine Urinprobe mitnehmen. Nimm ein kleines sauberes Gefäß zum verschließen (am besten eins von der Apotheke) und fange den Urin damit auf. Zu Hause solltest Du das Gefäß mit kochend heißem Wasser ausspülen und dann gleich schließen (falls es nicht aus der A. stammt). Als unsere Hündin blutigen Urin hatte, und ich beim Arzt war, wollte dieser aber ganz frischen Urin. Dann mußte ich (lachenderweise) meiner Hündin mit der Petryschale hinterherlaufen.:-)) Sie hatte aber "nur" eine blutige Blasenentzündung, die dann mit Antibiotika behandelt wurde. Gute Besserung für Deine Fellnase.

eine erkrankung des harnapparates. selbst eine, ansonsten harmlose, blasenetzündung kann, wenn man sie falsch, zu spät oder gar nicht behandelt, chronisch werden oder die nieren schädigen. beides teuer und gefährlich. geh bitte morgen mit einer urinprobe zum ta.

Ab zum TA. Kann ne relativc harmlose Blasenentzündung sein (allerdings dann wohl schon etwas fortgeschrittener) kann genauso gut etwas schlimmeres sein z.B. Krebs.

Sofort zum TA