Mein Hund mag den Nachbarshund nicht, was tun?

Sandkorn  09.06.2023, 15:53

Und was sagt der Hundetrainer dazu?

Blubb490
Fragesteller

Das gleiche wie bei den Gassi-Hundebegegnugen, dass ich fertig sagen soll und loben wenn sie still ist. Sie ist aber halt nicht still bis der Hund ausser Sichtweite ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß gar nicht, warum du das Theater an der Eingangstür zulässt. Du hast einen sehr kleinen Hund. In dem Falle würde ich ihn auf den Arm nehmen und schnell weitergehen. Das nützt alles nichts mit Erziehungsmaßnahmen, wenn der Raum zu eng ist. Und wenn der Hund schon kläfft , ist es sowieso zu spät.

Blubb490
Fragesteller

Unsere Hundetrainerin hat gesagt auf den Arm nehmen ist tabu weil sie sich sonst "wie der Boss" fühlt. Aber ich würde es trotzdem mal ausprobieren, ist sowieso immer mein erster Impuls sie auf den Arm zu nehmen. Danke

William1307  09.06.2023, 20:32
@Blubb490

Ach, diesen Bullshit erzählen Trainer immer. Man muss nicht alles glauben und machen, was irgend jemand anders sagt.

Dein Hund wird heilfroh sein, wenn er die Situation nicht regeln muss.

Ich sage ja nicht, dass du ihn immer auf den Arm nehmen musst, wenn ein anderer Hund kommt. Aber in so einer Situation auf engem Raum in einem Eingangsbereich - da würde ich nicht lange Fackeln. Hund auf den Arm und vorbei am Nachbarn und raus. Das ist für alle am wenigsten Stress

Blubb490
Fragesteller
@William1307

Ja ich stimme dir zu, werde ich auf jeden fall ab jetzt so machen.

Ich nehme an, dein Nachbar weiß nicht, warum sich dein Hund so benimmt und nimmt dann erstmal an, er sei nicht erzogen.

Das ist blöd, lässt sich aber mit einem einfachen Gespräch aus der Welt schaffen. Geh zu deinem Nachbarn und erkläre die Situation. Das Verhalten in den Griff bekommen ist möglich. Dazu trefft ihr euch regelmäßig auf neutralem Grund und baut die Toleranz deiner Hündin weiter aus. Das kann dauern und erfordert Geduld von beiden Seiten.