Mein Hund kuschelt sich nicht an mich?

16 Antworten

Nicht jeder Hund mag kuscheln und wenn du so komisch drauf bist (aus hündischer Sicht) finde ich es eher logisch, dass eine ehemaliger Straßenhund sich vorsichtig von dir fern hält.

Sei nicht traurig. 2-3 Monate ist eine sehr kurze Zeit für die Eingewöhnung eines Tierschutzhundes.

Mein Mann benötigte ein halbes Jahr, bis unser Hund aus dem TS alleine mit ihm rausging. Und das geht ja bei euch Zwei anscheinend schon. Also schon mal ein kleiner Erfolg.

Solche Hunde benötigen ganz viel Sicherheit und klammern sich anfänglich nur an eine Person und das ist in eurem Fall deine Mutter.

Gib deinem Hund etwas mehr Zeit und such dann den Kontakt, wenn es dir gut geht.

Kommt schon, Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymx897
Fragesteller

Danke!!

"Da ich schwere Depressionen habe, dachte ich, dass die Hündin mir helfen kann"

Das war echt ein Fehler sorry. Wer selbst seelisch nicht im guten Zustand ist, sollte NIE versuchen das über ein Tier zu kompensieren. Du sollst für das Tier da sein, nicht andersherum. Jedes Tier sucht sich eine andere Bezugsperson, manchmal ist das nicht unbedingt logisch aber es ist so...Vermutlich merkt er auch stark, dass du nicht in Verfassung bist um sich um ihn zu kümmern, also macht es Sinn dass er sich an die stärkere Option wendet.

anonymx897
Fragesteller

Ich kümmere mich jeden Tag um sie. Gebe ihr fressen und gehe mit ihr spazieren. Ich bin immer für sie da, obwohl es mit verdammt scheiße geht.

LePetitGateau  01.07.2021, 17:28
@anonymx897

"Ich bin immer für sie da, obwohl es mit verdammt scheiße geht." Nein du bist egoistisch und denkst nur an dich. Das trieft aus dem Text raus.

Du willst ein Kuscheltier haben, einen "Tröster" - das kriegst du mit einem echten, lebenden Tier aber nicht. Solange du diese Erwartungshaltung hast, kannst du dich eben nicht um den Hund kümmern. Dazu gehört noch viel mehr als nur "spazieren gehen und füttern"

Nur damit wir uns richtig verstehen: Nein ich spiele die Depressionen nicht herunter. Aber auch mit einer depressiven Person muss man mal tacheless reden, wenns total daneben läuft. Bin nicht die Person für Samthandschuhe

anonymx897
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich sage es dir ehrlich. Dein Kommentar hat mich verletzt, so richtig. Ich bin nicht egoistisch, sonst hätte ich mich längst umgebracht. Hör auf sowas zu behaupten.

LePetitGateau  01.07.2021, 18:22
@anonymx897

Ich sage es dir ehrlich: Mich verletzt es, wenn man sich Tiere mit diesem Ziel anschafft und dann - trotz sämtlicher Kommentare diesbezüglich - noch weiterdiskutieren möchte. Daraus resultiert dann nämlich der Egoismus. Du fragst nicht "wie kann ich es besser für meinen Hund machen? Hat er vielleicht Angst? Wie kann ich besser auf ihn zugehen" "Wie kann ich dafür sorgen, dass er sich wohler fühlt"? Nein, du forderst - "ich gebe ihm essen, also erwarte ich, dass. Ich möchte, dass er sich an mich kuschelt usw."

Man kann auch mit Depressionen Selbstreflexion üben.

EvangelionRN  01.07.2021, 19:20
@LePetitGateau

Außerdem heißt es bei ihr nur "Ich-ich-ich". Ist wirklich anstrengend sowas zu lesen wenn man selbst lange einen Hund hatte trotz Depressionen. Mein Hund war damals immer für mich da weil ich genauso zu ihm war. Da gab es kein "er soll das und das für mich machen".

anonymx897
Fragesteller
@EvangelionRN

Ich habe verdammt nochmal nie gesagt, dass er irgendwas machen soll!! Ich weiß, dass sie keine Angst hast. Sie kommt eigenständig zu mir und legt sich auf den Bauch, damit ich sie kraulen kann. Nicht ich, sondern meine Mutter hat den Hund angeschafft. Nur weil ich sage, dass ich ihr Futter gebe und mit ihr spazieren gebe, heißt es nicht, dass ich dafür was verlange. Menschen wie du sind unter anderem der Grund warum es mir so scheiße geht. Also einfach den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat

EvangelionRN  01.07.2021, 20:59
@anonymx897

Du solltest nicht einfach Leute für deine Situation verantwortlich machen nur weil dir ihre Meinung nicht passt.

Hör mal bitte auf die Depressionen Karte zu spielen denn ich habe selbst mehr als genug psychische Erkrankungen und versuche trotzdem nicht sie zu nutzen um zwanghaft im Recht zu sein. Für mich persönlich ist sowas ab einem gewissen Punkt einfach nur nervig und unangebracht.

Mein Vorredner hat bereits erklärt wo das Problem liegt.. du verteidigst dich stetig anstatt zu fragen wie du es dem Hund einfacher machen kannst. Dir ging es nicht darum wie es dem Hund besser geht sondern wie du es schaffst das er deinen Teddy spielt.

Aber ich beende dieses Gespräch hiermit denn wir kommen nicht voran.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück mit deiner Situation.

anonymx897
Fragesteller
@EvangelionRN

ich habe nie gesagt, dass SIE wie mein Teddy sein soll. Lass es

myzyny04  01.07.2021, 17:39

Wofür gibt dann Therapiehunde?

EvangelionRN  01.07.2021, 18:17
@myzyny04

Du kannst einen Hund der dafür qualifiziert ist nicht mit einem Straßenhund vergleichen. Dieses Tier könnte zig schlimme Erfahrungen gemacht haben und einfach deshalb so distanziert sein.

3 Monate sind eine kurze Zeit und manche Tiere mögen bestimmte Menschen nicht.

Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit Jugendlichen gemacht und ist deshalb unsicher dir gegenüber.

Gib dem Tier etwas Zeit und bedräng es bitte nicht.

anonymx897
Fragesteller

Ich habe ihr nichts getan und ich würde sie niemals bedrängen

EvangelionRN  01.07.2021, 17:33
@anonymx897

Stell dir vor du wirst jahrelang von z.b Jugendlichen geschlagen oder sonst etwas.

Würdest du dann direkt irgendeiner fremden Person dieser Gruppe nahe kommen wollen?

Versuch dich bitte mal in das Tier hineinzuversetzen. Ein Hund ist kein Spielzeug das einfach macht was es soll.

Wle gesagt gib dem Tier bitte einfach Zeit.

anonymx897
Fragesteller
@EvangelionRN

Warum seid ihr alle so gemein zu mir? Denkst du ich weiß mit meinen 14 Jahren noch nicht, dass ein Hund kein Spielzeug ist? Ich habe nie gesagt, dass ich ihr keine Zeit lasse. Es macht mich einfach traurig

EvangelionRN  01.07.2021, 17:41
@anonymx897

Ich bin einfach nur ehrlich zu dir und ja das kann auch mal gemein sein. Dein Text lässt einfach darauf schließen das du egoistisch bist und den Hund für deine Heilung nutzen willst.

EvangelionRN  01.07.2021, 18:15
@anonymx897

Dann haben hier wohl einige ein Problem mit der Interpretation oder du hast es falsch formuliert. Deine Antworten lassen aber darauf schließen das wir gar nicht so falsch liegen. Wie gesagt gib dem Tier einfach Zeit und dann wird das wahrscheinlich besser.

Hunde sind Rudeltiere und der Hund sieht deine Mutter als Chef, er bekommt sicher auch sein Futter von ihr. Straßenhunde sind das Kuscheln generell nicht gewöhnt.