Hund will nicht kuschel und läuft weg?

6 Antworten

er braucht wahrscheinlich auch seine zeit alleine und du sagst ja, dass du sehr viel mit ihm machst, da ist es nicht schlimm wenn er auch mal zu deinem vaddern will.

Ja vermutlich ist er wirklich von dir genervt in der Hinsicht.

Auch sucht ein Hund sich die Bezugsperson selber aus.

Das werden selten die Kinder sondern bevorzugt die Eltern da diese eben anders mit dem Hund umgehen.

Dagegen kannst du nicht viel machen außer es akzeptieren das dein Hund ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen ist und ihn zukünftig weniger bedrängen.

Kommt er nicht zu dir, lässt du ihn in Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Lass den Hund einfach zufrieden, Fummel nicht an ihm rum, rede nicht auf ihn ein. Sitz einfach mal da, ohne Smartphone etc, lese ein Buch und guck freundlich in die Gegend. Irgendwann kommt der Hund auf dich zu. Dann freue dich kurz und lese weiter. Er wird sich vermutlich zu deinen Füße legen. Hunde wollen nicht bedrängt werden. Weniger ist oft mehr.

Bei uns war es so, dass sich unsere Hunde immer die Person als bezugsperson ausgesucht haben, die ihnen am meisten gezeigt hat wos lang geht. Bei unseren vorherigen Hunden was das immer meine Mutter. Bei unserer jetzigen Hündin bin es ich, weil ich nicht will, dass sie das Klischee eines,, kampfhundes" erfüllt sondern in egal was für einer Situation das macht was ich ihr sage.

Er zeigt damit, dass er das nicht möchte. Entweder will er seine Ruhe oder du drückst ihn einfach zu fest oder so, wie er es nicht mag. Vielleicht bist du auch zu grob.

Du musst lernen, seine Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren.

Er ist klein und dann stürzt sich so ein riesiger Mensch auf ihn. Du fändest es auch nicht prickelnd, wenn dich ein Bär stürmisch umarmen will.

Setz dich lieber langsam neben ihn und begebe dich damit langsam auf seine Augenhöhe. Dann streichle ihn nur sanft. Wenn ihm das gefällt, dann kannst du versuchen, ihn langsam und vorsichtig etwas an dich zu drücken.

Dann wird er irgendwann vielleicht auch gerne zu dir kommen. Aber das dauert und vielleicht mag er es nie. Dann musst du das respektieren.

Es ist eben ein Lebewesen und kein Gegenstand, wo du dich nach deinen Wünschen und jederzeit drauf stürzen kannst.

Du wünscht dir respektvolle Antworten, dein Hund wünscht sich respektvollen Umgang mit ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung