Mein Hund hat Schuppen und Haart?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Unterwollbürsten musst du trotzdem vorsichtig sein. Da sie ja meist doch relativ "grob" sind, können die bei zu häufigem Einsatz schon auch die Haut mir reizen. Irgendwie "zieht" es ja trotzdem immer an der Haut.

Habt ihr schon mit einem Tierarzt gesprochen? Es könnte auch eine Mangelerscheinung sein.

Was sich oft positiv auf Fell und Haut auswirkt, sind verschiedene Öle oder Bierhefe! Google einfach mal ein bisschen zum Thema Öle für den Hund (Oliven- oder Lachsöl sind z.B. sehr beliebt). Bierhefe ist nie verkehrt, sie hilft Haut und Haar gesund zu bleiben, auch bei Menschen, Pferden etc. Das kann man einfach in der Apotheke z.B. als Pulver kaufen und ein bisschen mit ins Futter mischen.

marlenafnr
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Hallo,

wie kann man alle Sorten Hundefutter durchprobiert haben? Kein Wunder, dass der Hund Verdauungsprobleme bekommt.

Ständiger Futterwechsel und Rumprobiererei ist das Schlimmste, was man einem Hundemagen antun kann.

Haut- und Haarprobleme fallen IMMER in die Kategorie "Futter". Dem Futter, das ihr jetzt füttert, fehlt also massiv etwas, sonst hätte der Hund diese Probleme nicht.

Da du leider das Futter nicht verrätst, kann man dir auch nicht sagen, was fehlen könnte und mit welchem Zusatz du diesen Mangel vllt. beheben könntest.

Gib einfach mal etwas Apfelessig vor dem Bürsten auf die Bürste, oder vor dem Abspritzen mit dem Gartenschlauch das Fell mit etwas Apfelessig durchmassieren.

N.b.: Der Geruch nach Essig verfliegt ganz schnell.

KangalLove  07.02.2017, 14:29

Was soll das bewirken

chatley  07.02.2017, 15:39
@KangalLove

Apfelessig reguliert den pH-Wert der Haut und regt den Stoffwechsel an. Außerdem werden durch die Fruchtsäure die Hautporen zusammen gezogen, sodass eine übermäßige Talgproduktion -was Schuppen nunmal sind- korrigiert wird.

Zweierlei Dinge sind wichtig: ein Allergietest, am besten auch ein Ausschlussdiät und ein Hautabstrich von Tierarzt, der die Ursache klärt ( zB Milben, Pilze usw) außerdem ein Besuch in einen Hundesaloon, der das Fell einmal vernünftig durch pflegt ( nicht scheren)

Verträgt sie Barf? Vielleicht das noch als Alternative.
Hauterkranungen oder Allergien sind ausgeschlossen?

Dass Goldies viel haaren ist ja bekannt. Aber Schuppen sollte sie nicht haben. Mehr als oben fällt mir spontan aber auch nicht ein.

marlenafnr
Fragesteller

Barf haben wir noch nicht ausprobiert, hatten wir aber auch schon als Idee.

EvaRelativ  07.02.2017, 13:40
@marlenafnr

Der Hund einer Freundin ist ein Labbi-Mix und hatte anfangs auch schon immer total tolles Fell, aber auch total schuppige Haut. Leise rieselt der Schnee...

Seitdem sie das Futter gewechselt hatten, wurde das viel besser. Aber er ist nicht so sensibel auf dem Magen, noch weiß ich leider die Sorte.

Von Barf habe ich jetzt schon viel Gutes gehört, eine Freundin Barft ihre zwei AmStaffs uns ist höchst zufrieden - die ältere Hündin hatte auch schlimme Hautprobleme vorher. Man muss sich aber schon gut informieren und vielleicht auch mal beraten lassen. Für den Anfang kann ich aber die Broschüren von Swanie Simons empfehlen. Die kosten 5 € und sind sehr gut beschrieben.