Mein Hund hat Nutella gegessen ?

6 Antworten

Mach dich nicht komplett verrückt-kann passieren(auch wenn es das eigentlich nicht sollte)..Er wird es überleben,Wahrscheinlich wird er mehr oder weniger Bauchschmerzen bekommen aber nicht daran sterben.

Ich war auch einmal so leichtsinnig und hab ein fast volles Nutellaglas in Reichweite meines leider auch schokoladensüchtigen Hundes stehengelassen.Bin dann ins Bad-ich schwöre das waren nicht länger als 10 Minuten.Aber als ich wieder ins Zimmer kam war das Glas so sauber ausgeleckt dass keine Spülmaschine dagegen ankommt!

Bin natürlich auch furchtbar erschrocken,aber da ich weiss dass meine Hündin nicht das erste mal Schoki gegessen hatte bin ich dann auch nicht gleich zum Tierarzt gerannt.Sie hatte dann wohl auch Bauchschmerzen und wollte fast 2 Tage garnix essen .Aber mehr ist zum Glück nicht passiert.Und meine Hündin wiegt nur 16 kg,also etwa die Hälfte von deinem mit 33 kg.

Ein Hund mit dem Gewicht und der entsprechenden Grösse müsste das also wegstecken ohne ernste Folgen.Würde er jetzt nur 3,4 oder 5 Kilo wiegen wäre es vielleicht eher angeraten zum Tierarzt zu gehen,denn je kleiner und leichter der Hund je schneller ist natürlich auch die kritische Menge für eine Vergiftung erreicht.

Aber allzu oft sollte das natürlich nicht passieren denn dass es nicht gesund ist weiss wohl mittlerweile jeder..aber du hast es ja nicht mit Absicht dem Hund gegeben und manchmal passieren solche Dinge eben einfach..

frodcat  15.06.2021, 03:10

hab grad nochmal die Frage gelesen-es waren wirklich 550gramm ,also über ein halbes Kilo?

Ich ging in meiner Antwort von höchstens einem Glas Nutella mit ca.250 gr. aus-aber das ist ja doch ne ganz ordentlichr Portion... dann sollte man es doch nicht allzu sehr als harmlos runterspielen.Ich würd die Hündin die nächsten 2 Tage dann schon genauer als sonst im Auge behalten ob irgendwas auffällig ist und dann lieber einmal zuviel zum TA als dass es dann doch eine Vergiftung ist.

Kannst auch mal schauen über google- irgendwo gibts ne Tabelle da steht genau drin ab welcher Menge Theobromin (Name des für Hunde giftigen Stoffes im Kakao /der Schokplade) pro kg Körpergewicht es wirklich bedenklich wird-ich weiss leider im Moment die genaue Seite nicht

Laqkke
Fragesteller

Es sind jetzt fast 10 h vorbei und sie ist immer noch munter und hat keine Probleme gemacht danke an alle die mir wirklich helfen wollten und schämt euch an die die Witze drüber gemacht haben

der Kakaoanteil ist nicht übermäßig hoch, von daher dürfte die Menge nicht ausreichen. er könnte kotzen, Zucker ist recht hoch und auch für Hunde ungesund.

hat Wuff das Glas ausgeschleckt?

Laqkke
Fragesteller

Wird sie das überleben

Das ist ziemlich viel Zucker drin, ich denke schon.

Du müsstest auf jeden Fall zum Tierarzt!

DerEinsiedler  14.06.2021, 22:53

Und was soll der da mache? Einschläfern?

PauliLP  14.06.2021, 22:54
@DerEinsiedler

Der kann wenigstens Tipps geben und helfen. Wäre doch besser als nichts, richtig?

Unbekannt516  14.06.2021, 22:54
@DerEinsiedler

Den Hund zur Beobachtung da lassen? Erbrechen herbeiführen usw. da gibts mehrere Möglichkeiten.

ElliLara  14.06.2021, 22:56
@DerEinsiedler

Der TA kann zum Beispiel Apomorphin geben um den Hund Erbrechen zu lassen

Guinan1972  14.06.2021, 23:09
@Unbekannt516

Unten einfach auf kommentieren geklickt. Hats dich erwischt. Sorry. Für den Fragesteller natürlich

Bitterkraut  14.06.2021, 22:57

Der Zucker ist nicht giftig, das Theobomin im Kakao aber schon.

ja ist es. fahr zum tierarzt. sofort.

frodcat  15.06.2021, 02:45

Übertrieben!!!-bei nem Minihund der 5kg oder weniger wiegt würde ich das vorsichtshalber auch raten.Aber der Hund des FS wiegt 33kg-mit dem Gewicht und dazu der entsprechenden Grösse steckt er das weg und dürfte noch weit weg von der kritischen Menge sein wo er ne Theobromin vergiftung hat und sogar daran sterben könnte !

Ruf ne Tierklinik an.