HunD hat ein komplettes nuttellaglas gegessen?

11 Antworten

Ab zum Tierarzt sobald er anfängt sich seltsam zu verhalten oder am Besten um sicher zu gehen noch früher.

Zucker ist nicht gut für Hunde und Schokolade teilweise giftig, weil da ein Stoff drin ist, den sie nicht abbauen können.

Ich vertrete bei meinen Liebsten die Meinung lieber zu oft paranoid und vorsichtig als einmal nachlässig.

Zitat aus www.tierarztpraxis-ehrlich.de zu der Aufnahme von Theobromin beim Hund: "Bei empfindlichen Hunden kann schon eine Dosis von 90 bis 250 mg je Kilo Körpergewicht für den Hund tödlich sein."

Ein 450 g-Glas Nutella hat einen Kakaoanteil zwischen 7,5 % und 13 % (die
genaue Rezeptur verrät Ferrero nicht) und enthält somit bei einem geschätzten Mittelwert von etwa 10 % insgesamt etwa 45 g Kakao und bei einem Gehalt von 28,5 mg/g Theobromin im getrockneten Kakaopulver (lt. Wikipedia: "Theobrominvergiftung") sind das insgesamt 1.282,5 mg pro Glas, also etwa 1,3 g.

Bei einem 15 kg-Hund beginnt die tödliche Dosis ab etwa 1,35 g. Da sollte man dann vielleicht vorsorglich einen Tierarzt aufsuchen, denn, wenn Ihr Hund wirklich den Inhalt eines ganzen Glases verzehrt hat, könnte es Ihrem Hund hinterher schon recht schlecht gehen.

Hi,

Geh in die Tierklinik!

Die lassen ihn dann auf Verdacht erbrechen.

Klar kannst du das auch selber machen aber das kann auch nach hinten losgehen!

In den Tierkliniken bekommen sie nach dem erbrechen noch eine spritze gegen die Übelkeit... Manchmal hängen sie noch zur Kreislauf Stabilisierung an der Infusion.

Wenn du bisher nicht gehandelt hast bringt das erbrechen lassen aber nichts mehr! Also beobachten und bei komischem verhalten direkt zur TK.

Vrodolin
Fragesteller

War grad beim Tierarzt. Ihr geht's gut! Sie ist nur n bissl aufgedreht, aber des soll sich langsam bessern. Sie wird nicht sterben ;)

Also ich würde vosichtshalber zum Tierarzt gehen. In Nutella ist eine Menge Zucker. Der Hundemagen ist nicht dafür ausgerichtet. Bei manchen Hunden gehts gut bei manchen nicht!

bastidunkel  16.08.2016, 20:13

Der Zucker ist nicht das Problem, sondern das Theobromin in der Nutella. Das ist GIFT für Hunde.