Mein Hund hat gewisse Probleme mit dem Gassi gehen?

4 Antworten

Erste Anlaufstelle, Tierarzt. Vielleicht hat der Hund irgendwelche Schmerzen und will deswegen nicht laufen.

Es kann auch sein, dass die Gassigänge einfach zu langweilig sind. Oder das Gegenteil, dass sie ihn überfordern.

Ich kenne aber auch einen Hund, den man selber beigebracht hat, dass er den Weg bestimmen kann. Einfach, weil Frauchen gedankenlos immer dahin gelaufen ist, wo der Hund hin wollte. Das Ergebnis ist, dass der Hund jetzt eben seinen Kopf durchsetzen möchte. Daran muss man arbeiten.😊

Probier einfach mal aus, was passiert, wenn du den Hund einfach mal machen lässt. Wo geht er dann hin? Sofort zurück nach Hause.?

Oder such halt mal eine komplett unbekannte Gassi Strecke und schau was der Hund dann macht. Fahr mal irgendwo anders hin mit dem Hund.

Lass sie mal von Tierarzt komplett durschauen, falls der nichts findet würde ich mir einen guten positiv arbeitenden Hundetrainer suchen (mit Hausbeuchen) und das Problem vorort analysieren. Mit dem kurzen Info Text ist es bei so einem schwierigen Problem echt unmöglich vernünftige Tipps zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bergretter und Hundeführer für Lawinen- & Flächensuche

Na ja, ... neben den erwähnten möglichen gesundheitlichen Problemen beim längeren (!) Laufen ... gibt es noch einige Dinge:

Pfoten auf dem heißen Asphalt verbrannt/gereizt
Angst vor Flugsauriern
Halsband/Geschirr kneift/piekts irgendwo
blöde Erlebnisse in letzter Zeit draussen
usw.

Und Du kannst sie nicht etwas zupfen oder mit Leckers 'rauslocken?
Letzteres geht doch immer, wenn man was Nettes anbietet.

Tragen würde ich auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

gesundheitliche Probleme, langweilige Gassigänge, Mix aus eigenständigen Hunden, überfordert z.B weil du Spielaufforderungen falsch deutest und es keine sind? Hunde, "bocken", so wie du es nennst nicht weil sie dich ärgern will, es hat einen Grund